Hallo Zusammen!
Es ist für mich wieder mal soweit, eine PC-Upgrade steht an.
Der bestimmende Anwendungsbereich: Bildbearbeitung, Multimedia und Spiele.
Wichtig ist für mich neben der Leistung vor allem ein sehr leises(!) und zuverlässiges System. Lieber etwas langsamer, dafür aber ruhig und kühl.
Unter Einhaltung dieser Vorgaben kann ich mich auch ein bisschen OC vorstellen.
Hier meine dzt. geplante Zusammenstellung. Wie ist Eure Meinung bzgl. der Kompatibilität der Komponenten bzw. der Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung?
Meine Preisvorstellung geht bis max. 1.200 € für diese Aufrüstung.
Neue Komponenten:
- CPU: Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel
- Cooler: be quiet Dark Rock Pro C1 120mm 500-1700rpm
- Mobo: ASUS P8Z68 Deluxe, Sockel 1155, DDR3, SATA III
- RAM: 2x Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Blue Vengeance LP *1)
- Storage Nr. 1: OCZ Vertex 3 SSD 120GB, 2.5", SATA III (für OS und häufig genutzte Anwendungen)
- Storage Nr. 2: Western Digital Caviar Green 2000GB SATA III, 3.5" (für Bilder / Videos...)
Restliche Komponenten (bereits vorhanden):
- Grafik: Gigabyte GeForce GTX 460 SE *2)
- Power: Be Quiet! BQT E7-CM-680W Straight Power
- Storage Nr. 3: Western Digital 1000GB SATA II 3,5" WD10EALS (für selten genutzte Anwendungen / Cache bei Foto & Videobearbeitung)
- Sound: Creative X-Fi Extreme Gamer Fatality
- Gehäuse: Thermaltake Shark
- TFT: Eizo Foris FX2431
Anmerkungen:
*1) 16 GB RAM erscheinen evtl. ein bisschen viel im Moment, aber bei den aktuell sehr niedrigen Preisen und im Hinblick auf Bildbearbeitung (Photoshop / Lightroom...) kann man glaub' ich nicht genug RAM einbauen...
*2) Die Grafikkarte würde ich von meinem bisherigen System übernehmen. Sie ist damit sicherlich die limitierende Komponente beim Spielen, aber ich glaube derzeit noch ausreichend.
Der Grund, der für mich für das Beibehalten dieser Grafikkarte spricht, ist ihr sehr niedriges Betriebsgeräusch, auch bei Last. Welche Grafikkarte mit aktuelleren Leistungsdaten, die ähnlich geräuschlos arbeitet, würdet Ihr empfehlen, wenn ich doch auch hier ein Upgrade vornehmen würde?
Es ist für mich wieder mal soweit, eine PC-Upgrade steht an.
Der bestimmende Anwendungsbereich: Bildbearbeitung, Multimedia und Spiele.
Wichtig ist für mich neben der Leistung vor allem ein sehr leises(!) und zuverlässiges System. Lieber etwas langsamer, dafür aber ruhig und kühl.
Unter Einhaltung dieser Vorgaben kann ich mich auch ein bisschen OC vorstellen.
Hier meine dzt. geplante Zusammenstellung. Wie ist Eure Meinung bzgl. der Kompatibilität der Komponenten bzw. der Sinnhaftigkeit der Zusammenstellung?
Meine Preisvorstellung geht bis max. 1.200 € für diese Aufrüstung.
Neue Komponenten:
- CPU: Intel Core i7-2600K, 3,4GHz, 8MB Cache, 1155 Sockel
- Cooler: be quiet Dark Rock Pro C1 120mm 500-1700rpm
- Mobo: ASUS P8Z68 Deluxe, Sockel 1155, DDR3, SATA III
- RAM: 2x Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Blue Vengeance LP *1)
- Storage Nr. 1: OCZ Vertex 3 SSD 120GB, 2.5", SATA III (für OS und häufig genutzte Anwendungen)
- Storage Nr. 2: Western Digital Caviar Green 2000GB SATA III, 3.5" (für Bilder / Videos...)
Restliche Komponenten (bereits vorhanden):
- Grafik: Gigabyte GeForce GTX 460 SE *2)
- Power: Be Quiet! BQT E7-CM-680W Straight Power
- Storage Nr. 3: Western Digital 1000GB SATA II 3,5" WD10EALS (für selten genutzte Anwendungen / Cache bei Foto & Videobearbeitung)
- Sound: Creative X-Fi Extreme Gamer Fatality
- Gehäuse: Thermaltake Shark
- TFT: Eizo Foris FX2431
Anmerkungen:
*1) 16 GB RAM erscheinen evtl. ein bisschen viel im Moment, aber bei den aktuell sehr niedrigen Preisen und im Hinblick auf Bildbearbeitung (Photoshop / Lightroom...) kann man glaub' ich nicht genug RAM einbauen...
*2) Die Grafikkarte würde ich von meinem bisherigen System übernehmen. Sie ist damit sicherlich die limitierende Komponente beim Spielen, aber ich glaube derzeit noch ausreichend.
Der Grund, der für mich für das Beibehalten dieser Grafikkarte spricht, ist ihr sehr niedriges Betriebsgeräusch, auch bei Last. Welche Grafikkarte mit aktuelleren Leistungsdaten, die ähnlich geräuschlos arbeitet, würdet Ihr empfehlen, wenn ich doch auch hier ein Upgrade vornehmen würde?