Multimedia & Gaming Rechner

fuXz

Neuling
Guten Abend,

ich habe mir ein System zusammen mit einem Bekannten zusammengestellt und diese sind alle geliefert mittlerweile.

System:
i7 2600k
Zalman CNPS 9900 Max
Asus P8Z68-V PRO
Corsair CC600TWM-WHT White Graphite Series 600T
Crucial CT256M4SSD2 256GB
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
Samsung SH-B123L Internes BluRay
Asus GTX 480
be quiet 600 Watt (BQT E5)

Also heute restliche Hardware bekommen und ordnungsgemäß verbaut.

Problem:
- CPU Lüfter dreht sich nicht (leuchtet aber schwach)
- Grafikkartenlüfter dreht sich nicht
- 1 Gehäuselüfter dreht sich nicht (bei einem leichten Anschupser dreht er sich dauerhaft wenn auch langsam),
- Kein Booten (Bildschirm bekommt kein Signal weder per OnBoard DVI noch miniHDMI von der Graka)

Ansonsten drehen sich die restlichen Gehäuselüfter. Alle Teile mitausnahme der Graka und des Netzteils sind neu.

Meine Vermutung(en):
- Motherboard defekt
- Netzteil zu schwach (aber 600 Watt sollten reichen zumindest beim aktuellen System mit GTX480 und Intel Q9650, 8 GB DDR2 läufts)

Hoffe mal jemand hat eine bessere Idee als ich, nämlich meine ist mir (wieder) ein neues Motherboard zusenden zu lassen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
600W vom Be Quiet reichen dicke aus, ich vermute hier ein anderes Problem, nämlich, dass die Kabel falsch gesteckt worden sind.

Der CPU-Lüfter muss auf dem Anschluss "CPU_FAN".

Das ist mir grundsätzlich klar hätte evt erwähnen sollen das ich relativ bewandert in dem Thema bin aber seis drum :)

Angeschlossen ist der FAN am CPU_FAN wie du es beschrieben hast es gibt auch an dem Board (und das ist mir neu ebenfalls gleiche Anzahl PINS einen CPU_FAN_OPT)

Der Lüfter der GraKa dreht ja auch nicht und der CPU Lüfter hat ja Strom sonst würde die LED vom Lüfter ja nicht schwach leuchten.

Baut doch mal das ganze System außerhalb vom Gehäuse auf einem Karton auf.

Ja.

Minimalaufbaue machen. Der sieht auserhalb des Gehäuses in etwa so aus:

Mainboard mit CPU und Kühler. Lüfter am Mobo angeschlossen des CPU Kühlers. 1 RAM Riegel hinein. Keine Graka dafür Monitor an On-Board Anschliesen. Mobo mit 4 und 20/24 Pin Stromversorgen. Keine HDD oder Laufwerk anschliesen. Testen.

mfg

Mysteriös gerade eben ging der cpu lüfter mal ansonsten zuckt der immer als ob zu wenig vom mb an strom kommt zum drehen...kein signal am monitor der bleibt schwarz... beim ausmachen des netzteils dreht sich alles für 1 sekunde normal

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------

Minimalaufbau gleiches resultat.

Oh. Klingt nach einem defeckten Bauteil.

Anderen RAM Riegel in anderem Slot probieren. CPU neu einbauen (achten ob die Pins on Ordnung sind). Sonst könnte ein Mobo oder CPU Schaden den Fehler verrursachen.

Hab mal bei amazon ersatz geordert aber erstmal nur das Mainboard. Sonst noch wer Tipps oder Ansätze?

So die neue Hardware (CPU + Board ist da) kaum eine Änderung diesmal dreht sich jedoch der CPU Lüfter (wenn die Grafikkarte drin ist schwingt er nur leicht) getestet mit dem Boxed Lüfter der Zalmann Lüfter leuchtet nur blau statt sich zu drehen und schwingt ebenfalls nur leicht egal ob Graka drin oder nicht (Lüfter der Graka schwingt ebenfalls nur leicht)... => Monitor bekommt per DVI kein Signal

Neues 750 Watt Netzteil kommt morgen jedoch nochmals die Frage jemand einen Vorschlag woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte dieses Phänomen auch letztens. Lüfter zuckte nur, lief aber nicht während dem Bootvorgang. Unter Windows änderte sich das aber.

Das Board hat da wohl recht wenig Strom auf die Lüfter gegeben, da die Temperaturen sehr niedrig waren.

Da bei dir allerdings auch kein Boot funktioniert hab ich das Netzteil im Verdacht

Das hab ich auch aber da komisch ist ja im alten Gehäuse mit der selben Graka und einem Q9650 läuft ja alles ... naja morgen kommt "Be quiet BQT P9 PRO 750W PC-Netzteil 750 Watt " dieses und ich hoffe das schafft abhilfe -.-

Komisch ist es schon, weil dein Monitor auch kein Signal bekommt...

Wenn die Graka defekt wäre, müsste er ja zumindest mit der GPU des i7 booten.
Netzteil kann auch nicht zu schwach sein, beim Booten muss es nur wenig Strom liefern.
Board und CPU sind ja 2x neu gewesen, wenns das NT jetzt auch nicht ist, wirds interessant

Also hab mal das Netzteil vom Bruder dran gemacht und das geht 1a zumindest der Lüfter läuft und Bootscreen mit "No Disc" oder sowas hab derzeit noch keine SSD/HDD und co dran weil ich auf morgen das Netzteil noch warte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Das Netzteil von meinem Bruder hat 650 Watt allerdings die 24 Pins oder wieviel an einem stück keine 22+2

So neues Netzteil verbaut und Windows aufgespielt alles gut wenn denn da kein Blue Screen immer kommen würde (unregelmäßig)

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: 0000000000000048
BCP2: 0000000000000002
BCP3: 0000000000000001
BCP4: FFFFF80002D6E80F
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\113011-9812-01.dmp
C:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\WER-22417-0.sysdata.xml

evt ein RAM Fehler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh