Multimedia Home Server

marcoz001

Neuling
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte mir einen Fileserver einrichten, dieser soll nicht in meinem Zimmer stehen. Nun möchte ich von diesem Fileserver gerne meine Filme und Musik streamen. Die Filme auf meinen Fernseher und die Musik auf eine Soundanlage welche ich mir zulegen möchte. Zudem möchte ich die Soundanlage aber auch für den Fernseher benutzen.

Ich besitze momentan zusätzlich noch die WD TV Live Box.

Der Optimalfall den ich mir vorstelle ist, das es möglich ist mit meinem IPhone Musik von meinem Fileserver auf der Soundanlage abzuspielen. Sozusagen mit meinem IPhone die Soundwiedergabe steuern. Zusätzlich möchte ich Filme von meinem Fileserver auf meinem Fernseher abspielen können.

Als Soundanlage würde ich mir das Concept E 100 Control Concept E 100 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
vorstellen.

Meine Frage ist wie mache ich das am besten? Welches Equipment brauche ich sonst noch?

Gruß Marco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Marco,

wo möchtest Du denn deine Filstation stehen haben? Im Wohnzimmer wohl nicht, oder?

Schau die mal das gute Stück an, das habe ich gerade einem Freund eingerichtet der auch was zum Sichern brauchte für seine Mac's. Von Synology: DS212+

Das sollte die meisten deiner Anforderungern erfüllen. Kann man übrigens auch mit Android darauf zugreifen. Du solltest Dir allerdings deinen TV anschauen ob der DLNA/UPnP kann.

Oder möchtes du dir ein NAS/PC/HTPC oder ähnlich bauen welches Streamen kann und ggf. auch konvertierungen von Formaten kann?

Gruß Blue

Den Fileserver möchte ich einfach in einem anderen Zimmer stehen haben.

Ich habe einen Laptop den ich verwenden möchte, ich möchte mir ungern neue Hardware kaufen.

Die Frage ist ob es möglich ist mit meiner vorhandenen Hardware? Kann ich mit dieser Soundanlage auch irgendwie vom Server streamen und dies mithilfe des IPhones steuern? Wenn ja, wie?

Gruß Marco

Willst Du den Laptop als Fileserver nutzen? Oder den Laptop an die Anlage anschließen?

Und wie willst Du dann die Anlage anbinden? Die hat ja weder LAN noch WLAN noch sonst irgendwas. Im Zweifel: Airport Express kauzfen, itunes am Laptop laufen lassen und per remote mit dem iphone steuern...

Das ist ja gerade meine Frage, gibt es da auch was wo ich nicht itunes nutzen muss?

kann ich das airport express einfach an die Anlage anschließen? und per Wlan mithilfe des Laptops ansteuern?

Airport Express hat nen ganz normalen 3,5mm Klinkenstecker, also problemlos anschließbar. Kannst natürlich ein beliebiges Programm benützen daß vom laptop aufs iphone streamt und dann das iphone per airplay auf der Anlage wiedergeben lassen. Aber dieser ganze DLNA Krempel ist halt wesentlich fehleranfälliger als halt itunes+airplay.

---------- Post added at 12:02 ---------- Previous post was at 11:58 ----------

Und: Per itunes+airplay läuft die medienwiedergabe ja unabhängig vom iphone, sprich es saugt dir nicht den akku vom iphone leer.

Ansonsten halt nen günstigen Mediaplayer mit DLNA-Unterstützung holen...

Kauf dir ein Apple TV. Damit kannst du sowohl Airplay, als auch Remote nutzen (einschalten, streamen, ausschalten, sowohl Video, als auch Audio), alles vom iPhone aus steuern, hast HDMI mit 1080p, optisches Audio, WLAN und das alles für 109 Euro... Wahrscheinlich kannst du das auch relativ bald jailbreaken und darauf XBMC installieren, damit wird das Ding dann zum kompletten HTPC ohne Einschränkungen, dann kannst du den WDTV auch noch verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, gerade gesehen, ein WD TV ist ja vorhanden, dann muss ja gar nix gekauft werden, einfach nen DLNA Server aufsetzen aufs Notebook und einer der xtausend apps aus dem appstore nutzen die DLNA Krempel steuern können...

Zentrale Frage: Welches Betriebssystem läuft auf deinem ominösen Fileserver eigentlich und was für Hardware ist drin?

Argh, gerade gesehen, ein WD TV ist ja vorhanden, dann muss ja gar nix gekauft werden, einfach nen DLNA Server aufsetzen aufs Notebook und einer der xtausend apps aus dem appstore nutzen die DLNA Krempel steuern können...

Wie? Also kann ich dann alles über die WD Box steuern oder wie soll das laufen?

Weil der Apple Airport Express geht so wie es aussieht nach Erfahrungen von vielen nach 12 Monaten kaputt oder macht zumindest dann Probleme.

Betriebssystem ist noch keins drauf, wollte mir aber Windows 7 drauf machen. Hardware: Core 2 Duo 2 Ghz , 2 GB RAM DDR2, HDD: 320 GB wobei ich hier meine externe 1 TB Platte noch anschließen würde.

Gruß Marco

So habe mich nochmal über die WD TV Variante informiert, jetzt meine Frage würde das so funktionieren?

Und zwar, ich schließe an die WD Box meinen Fernseher HDMI und meine Teufel Soundanlage an. Da die Teufel Anlage nur einen analogen Audio Eingang besitzt, benutze ich noch einen Decoder http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=14A7HB3MKHBKZ5B48Y4M und schließe mithilfe von diesem dekoder die soundanlage an die WD Box an. Jetzt kann ich die WD Box über das Iphone ansteuern mithilfe dieser App App Store

Jetzt noch eine Frage, wenn das so gehen würde, wird die Musik dann schon über die WD Box abgespielt und somit wird mein Iphone nicht leer gezogen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh