[Kaufberatung] Multimedia- Home- Streamingserver

Meraldor

Enthusiast
Hallo

Ich möchte mir einen Home-multimediaserver aufbauen der folgende Dinge können muss

- Filme ( DVD, Blu Ray) Musik Streamen
- TV Signale DVB-S/S2 Streamen
- Beide oben genannten dinger per Internet an mein Notebook bzw. auch an Freunde wenn ich dort bin Streamen
- Auch als Daten Server fungieren

Jetzt ist die Frage wie muss ich einen Server aufbauen damit ich das alles machen kann.

Kann ich ihn mit Desktop Komponenten aufbauen oder lieber einen Fertigen Server bei Dell/ Hp oder einem anderen Hersteller kaufen. ?

Habe jetzt absichtlich kein Preisgrenze angegeben.

Er sollte relativ wenig Strom benötigen da er 24/7H Tag laufen wird. Bzw. weniger wenn ich mit Wack up on Lan Arbeite.

Auch ein Raid ist in Planung warscheinlich ein Raid 1

Hoffe das ich genug informationen gegeben habe.
wenn nicht bitte posten.

Habe mir mal ein System zusammengestellt mit PC Bauteilen.

Intel® Core™ i3-2100T
MSI P67A-GD80 (B3)
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
OCZ Vertex2 2,5" SSD 50 GB fürs OS
4x Western Digital WD20EARS 2 TB + 2x 1.5 TB WD die ich noch habe.
Graka für die BD Beschleunigung MSI N440GT-MD1GD3/LP
be quiet! Straight Power E8 CM 480W
TV Karte Digital Devices Cine S2
Gehäuse habe ich noch einen Big Tower.
Zusammen 1350€

Oder Eventuell auf die Neuen AMD Fusion Prozessoren warten ???

Zusätzlich soll noch dies hier über den Server integriert werden
EyeTV Netstream Sat ( EyeTV Netstream Sat Übersicht EyeTV Netstream Sat Übersicht mit Zusatzbox für nen 2ten Sat Stream )

Was sollte man als Betriebssystem nehmen ? mit Linux kenn ich mich nicht aus.

Ich hatte mal im Serverbereich das hier gepostet, bin aber der meinung das diess Projekt hier besser hinein passt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel® Core™ i3-2100T OK, hat auch eine integrierte GPU
MSI P67A-GD80 (B3) nimm dort lieber das H67 um die IGP der CPU zu nutzen
GeIL DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit viel zu viel .. 4GB würden auch reichen
OCZ Vertex2 2,5" SSD 50 GB fürs OS OK
4x Western Digital WD20EARS 2 TB + 2x 1.5 TB WD die ich noch habe. OK
Graka für die BD Beschleunigung MSI N440GT-MD1GD3/LP mit einem H67 Board nicht nötig
be quiet! Straight Power E8 CM 480W viel zu groß 300W reichen dicke
TV Karte Digital Devices Cine S2 OK
Gehäuse habe ich noch einen Big Tower. OK
Zusammen 1350€

Da gehts dann im Preis schonmal ein gutes Stück nach unten! Desktop Komponenten sind vollkommen ausreichend!

Was ich als großes Problem sehe ist das "streamen" von Blurays! Das geht einfach mal nicht!

Wozu brauchst du denn das EyeTV Netstream Sat? Das macht doch eh dein Server dann!

Zuletzt bearbeitet:
Was ich als großes Problem sehe ist das "streamen" von Blurays! Das geht einfach mal nicht!

Wozu brauchst du denn das EyeTV Netstream Sat? Das macht doch eh dein Server dann!

Okay das mit der Eye TV war ne Idee das mit in den Server zu integrieren, Finde das System nicht schlecht.

Reichen 4 GB wirklich fürn Server ??
Habe das NT genommen wegen Kabelmanagement. Kennst du vielleicht eines im 300W bereich was auch kabelmanagement besitzt ????.
Habe das hier gerade gefunden " Enermax Liberty ECO II 400W " ich kenn die Enermax NT´s nicht taugen die was ?

was meist mit Streamen von BD´s nicht gehten wird ???. Ich habe ein paar BD´s wo eine Digitale kopie mit geliefert wird die man dann auf den Rechner spielen kann. Diese wollte ich im Netzwerk Streamen und wenns geht auch per Internet.

Habe das hier genommen MSI P67A-GD80 weil ich eventuell die TV KArte mittels zusatzkarte auf 4xDVBs/s2 erweitern wollte dafür benötige ich mindestens 2 PCie Slots

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube nicht, dass diese digitale Kopien BD-Qualität haben. DVD-Niveau schon ehe. Um die BD-Qualität zu erreichen müsste man das BD auf die Festplatte rippen. Ist aber nicht legal ;)
mfg, thetroll

@ Thetroll

Hier gehts auch nur um die Beiliegenden Kopien die dabeiliegen und für den PC gedacht sind, und nicht um gerippte Filme.
Das ist auch nicht der sin diese Thread´s.
Bitte Respektieren !! Hier gehts nur um den Server.

- Filme ( DVD, Blu Ray) Musik Streamen
- TV Signale DVB-S/S2 Streamen
- Beide oben genannten dinger per Internet an mein Notebook bzw. auch an Freunde wenn ich dort bin Streamen

Meiner Meinung nach keine Chance für Punkt 3.
Selbst mit VDSL hast Du nicht genug Upload, um alles, was irgendwie HD ist, ruckelfrei aus Deinen vier Wänden rauszustreamen.

Ansonsten würde ich noch, falls es wirklich ein reiner Server ist, auf die SSD verzichten. Für jeden HTPC optimal, aber für einen Server sehe ich den Vorteil nicht.

Gruß
Jaral

@Jaral

Was würdest du empfehlen als Systemplatte ???

Ich würde sie einfach weglassen und das System auf eine der restlichen Platten installieren. Kannst ja partitionieren, um das System abzutrennen.

Gruß
Jaral

Eine SSD ist gut wenn der Server, wenn er nicht genutzt wird, immer in den Standby gehen soll! Da ist der Vorteil das sich die Zeit die er brauch um sich abzuschalten und wieder aufzuwachen, dramatisch reduziert!

Also TV-Streams über das Internet abzugreifen ist überhaupt kein Problem .. entweder mit einem DVBV Zusatzprogramm (Recordingservice) oder eine Lösung von DVBLogic!

Den rest würde ich entweder per FTP freigeben oder ein VPN erstellen!
Da kannst du dann deine Laufwerke und Daten dann freigeben und drauf zugreifen!

Mir ist aber auch kein Programm bekannt mit dem man DVDs/Blurays in Echtzeit runter rechnen lassen kann und das ganze dann gleichzeitig streamen kann und dabei dann auch nicht den Kopierschutz umgeht!

€: hab gerade mal die Jungs von google gefragt und wenn die BRs die bei dir dabeilagen, für den PC, nicht kopiergeschützt ist, dann kannst du sie mit dem VLC Player in das Netzwerk streamen, ohne Menü dann natürlich!
DVDs sollen damit auch gestreamt werden können!
Ich muss aber sagen das ich überhaupt kein fan vom VLC bin, aber damit sollte das funktioniern!
Ich glaube mit VLC gabs auch die möglichkeit das zu streamende Material runter zu rechnen! Da wäre dann noch die Frage ob der i3 leistungsfähig genug ist um BRs runter zu rechnen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann Fasse ich mal zusammen.

Mit Graka für die HD Beschleunigung wen die Integrierte Graka nicht langt.

Intel® Core™ i3-2100T
MSI P67A-GD80 (B3)
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
2x Western Digital WD20EARS 2 TB + 2x 1.5 TB WD die ich noch habe.
Graka für die BD Beschleunigung MSI N440GT-MD1GD3/LP
NT Enermax Liberty ECO II 400W mit Kabelmanagement.
TV Karte Digital Devices Cine S2IMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Hot Swap Wechselramen intern - Zalman ZM-HDR1

Ohne wenn die Integrierte Graka ausreicht.

Intel® Core™ i3-2100T
MB - GigaByte GA-H67M-D2-B3
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
2x Western Digital WD20EARS 2 TB + 2x 1.5 TB WD die ich noch habe.
NT Enermax Liberty ECO II 400W mit Kabelmanagement.
TV Karte Digital Devices Cine S2IMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Hot Swap Wechselramen intern - Zalman ZM-HDR1

Habe mal 2 Platten Herausgenommen da ich kaum ein MB Gefunden habe das mehr als 6 Sata Anschlüsse besitzt.
Auserdem gibts keine H67 MB mit mehr als 2 Pcie slots und graka, Deshalb muss ich das 3 und 4te TV Signal über die EyeTV Netstream Sat box Regeln.

Mein Zalman HTPC Gehäuse hat ein Hot Swap wechsellaufwerk damit kann ich Daten dann vom HTPC auf den Server einfach überspielen.

Das sind mal 2 Systeme hoffe dass das so passt.

nun zum Thema Software

- Weche Software soll ich für die TV Signale zu Streamen nutzen ?
- welche ist für Film Streaming geeignet ?
- welche ist für Musikstreaming geeignet ?

Kann man das alles über das intern Win 7 MC realisieren ???

Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich schonmal auf der Seite von DigitalDevices gegangen und hast dir mal die Lösungen angeguckt die dort Angeboten werden?

1. Du brauchst DEFINITIV keine extra Grafikkarte, da bei allen aktuellen IGPs h.264 in Hardware decodiert wird!

2. Nochmal zu den Tunern > DigitalDevices Octopus

3. Das 7MC ist nicht ganz so flexibel wie die anderen Lösungen in der Hinsicht, aber mann kann sehr gut das 7MC auf dem Server laufen lassen und von einem Extender (XBOX360) darauf zugreifen, das funktioniert auch sehr gut und ist sehr leicht einzurichten!
Du müsstest sogar DVDs und Blurays darüber abspielen können (PDVD oder TMT vorrausgesetzt)!

Also es gibt noch ein paar andere Geräte außer die 360 die als Extender genutzt werden können, die sind aber nicht so toll!
Das 7MC selbst kann leider nicht als Extender genutzt werden!

Die Freigaben können von vielen Geräten geöffnet werden! (DLNA?!)

Danke schon mal @cr4sh und omnium

Also verstehe ich das Richtig, Die Octopus benötigt "nur" 2 Satelitenleitungen.
Damit kann ich die Signale aus den beiden Leitungen Synchron an 4-8 Tuner verteilen.(wenn ich die Pci-E Bride und zusatzkarten nutze)

Wenn ja ist das schon mal gut :)

Da ich mir mal die Preise zusammengestellt habe für die Hardware die ich noch benötige, habe ich mal etwas herumgespielt.

Ich, werde meine Alte Hardware vom HTPC in den Server einbauen, und mir ein HTPC auf I7 2600K basis holen mit eine 580GTX 3GB. Das wird vom Preis her kaum Teurer.

Warum ?
Ganz einfach ich habe auser dem HTPC nur noch ein Arbeitsnotebook, und momentan Spiele ich mit meinem HTPC auch spiele am TV, wie z.b. Crysis 2 und Dragon Age 2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh