[Kaufberatung] Multimedia HTPC bis max. EUR 550,00

rennsmill

Neuling
Liebe Community,

ich soll für einen Bekannten einen Multimedia HTPC nach folgenden Kriterien zusammenstellen:

HD/SD-Wiedergabe: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, Kabel
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / TV-Karten usw. - nur der Fernseher ;-)
Geplante Anschaffungen: keine
Sonstige Anmerkungen: WLAN-Empfang ist absolut notwendig
Preis: bis EUR 550,00

Das System sollte v.a. zum Internet-Surfen, Videowiedergabe und das eine oder andere kleine Spielchen tauen. Der Platz ist relativ begrenzt, da der PC in der bestehenden Wohnwand Platz finden soll: Breite max. 40cm, Höhe max. 13cm, Tiefe max. 36cm.

Ich hab bei hardwareversand.de bereits ein System zusammengestellt, vielleicht könnt ihr kurz drüberschauen und Verbesserungsvorschläge mitteilen.

PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

Danke für eure Unterstützung!

LG Rennsmill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die rasche Antwort. Anspruchsvolle Spiele sind auch nicht gedacht, aber der Prozessor allein ist ja für gar nix ausreichend lt. Benchmarks. Denkst du, dass die Abwärme ein Problem darstellen wird? Ich kann bei Bedarf ja noch max. 3 Kühler nachrüsten. Den WLAN-Baustein hab ich leider nirgends gefunden, wo müsste ich eine solche Karte hinzufügen? Bzw. gibt's ein preislich vernünftiges Mainboard mit integriertem WLAN?

Bei welchem Anbieter kann ich mir sonst ein Komplettsystem günstig zusammenbauen lassen?

LG Rennsmill

Was für Spiele sollen denn konkret gespielt werden? Nenn mal ein paar Beispiele + in welcher Auflösung/mit welchen Details und wieviel min. FPS du gern hättest.

WLAN könntest du zur Not auch per USB nachrüsten, wobei eine (mini)PCIe WLAN-Karte besser sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiele sind Need for Speed Rivals in - wenn möglich - mittleren Details und 720p Auflösung sowie Fifa 16 in den selben Details + Auflösung. Also eher wenig anspruchsvolle Titel.

AMD weiß ich nicht wg. der höheren Abwärme.

Als Alternative hab ich jetzt eine weitere Konfiguration bei Alternate.at erstellt. Wie sagt euch diese Konfiguration zu?

LG Rennsmill

- - - Updated - - -

2ter Anhang

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 65
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 59
Build Your Own HTPC schrieb:
SilverStone Milo ML06/05

Abmessungen BxHxT: 350 x 99 x 205 mm​
Gehäuse: SilverStone Milo ML06 ca. 50€
Netzteil: SilverStone Strider Series 300W SFX12V (semi-passiv) ca. 45
Motherboard: Gigabyte GA-H170N-WIFI ca. 120
CPU (Intel® 6th Gen): Core™ i3-6100 ca. 120
RAM: 2x4GB DDR4-2133 ca. 40
System-SSM (6Gb/s): Plextor M6G 128GB ca. 70€ / Crucial MX200 250GB/500GB ca. 100/195

Optionen:
CPU Kühler: Arctic Alpine M1 ca. 5€ / Raijintek Zelos ca. 15€ / Noctua NH-L9i ca. 35
CPU Kühler: Cryorig C7 ca. 30
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital 750GB / 1TB / 2TB ca. 50€ / 60€ / 110€
Daten-HDD (3,5", 24/7): Western Digital Red 2TB / 3TB / 4TB ca. 90€ / 110€ / 170€
Slot-IN ODD: DVD-RW: LiteOn DL-8ATSH ca. 30€ / DVDRW-BDR: Teac BD-W26SS-BM3 ca. 80€
MCE-FB inkl. IR Sensor: GMYLE VRC-1100 ca. 15€ + DELOCK USB Adapter ca. 3

ab ca. 450
--
Login and press if you want to say 'Thank You'.

NFC

--
Fritz-J. Schaarschuh schrieb:
Es ist ein rechter Katzenjammer, wenn alles für die Katz ist – und nichts für die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten. Ich hab jetzt das Budget etwas aufstocken lassen, sodass ich ein paar weitere Komponenten dazupacken konnte. Anbei nun die geänderte Aufstellung. Hab ich noch was vergessen oder gibt's Verbesserungsmöglichkeiten?

@Omnium: Ich habe versucht, deine Vorschläge so weit wie möglich bzw. soweit bei alternate.AT lieferbar, umzusetzen. Der Konfigurator lässt mich jedoch keine Grafikkarte + Skylake-Prozessor auswählen, daher habe ich die "alten" Komponenten gewählt.

LG Rennsmill

Anhänge

• pc_neu1.jpg
    pc_neu1.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 65
  • pc_neu2.jpg
    pc_neu2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 57
Ich habe versucht, deine Vorschläge so weit wie möglich bzw. soweit bei alternate.AT lieferbar, umzusetzen. Der Konfigurator lässt mich jedoch keine Grafikkarte + Skylake-Prozessor auswählen, daher habe ich die "alten" Komponenten gewählt.
..und deshalb wählst Du Deine? nicht funktionierende/fehlerhafte/suboptimale/?? Konfiguration? Das zusammenbauen der vorgeschlagenen Komponenten gelingt auch Anfängern...trau Dich!

NFC!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann werd ich mich mal drüber trauen!

Kannst du für deine Config noch eine Graka empfehlen oder hat keine Platz?

LG Rennsmill

Dein 'Bekannter'/Casual Gamer, wird das 'Fehlen' einer Grafikkarte imo nicht bemerken...aber er wird Dir dankbar sein für einen aktuellen, spritzigen, lautlosen/sehr leisen HTPC mit dem man besonders gut stressfrei arbeiten kann.

No Further Comment!!

--
Login and press
unbenanntw2kvq.gif
if you want to say 'Thank You'.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er spielen will, ist eine AMD-APU zu bevorzugen.
Vielleicht ist diese Zusammenstellung was:
AMD-APU Preisvergleich | geizhals.eu EU

Habe selber einen MediaPC mit AMD-APU, läßt sich mit dem richtigen Kühler und Lüfter problemlos
semi-passiv kühlen, somit ist dieser PC auch sehr leise.
Schaue einfach in meine Signatur unter MediaPC, ist zwar schon etwas älter, aber ich bin bis heute
super zufrieden damit. Spielen mit 720p-Auflösung war nie ein Problem.
Da war Need for Speed, F1 2011, Fifa2014.
Der Vorteil bei der APU-Lösung ist immer noch, das man sich nur auf eine Hitzequelle
konzentrieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist diese Zusammenstellung was:.
:rolleyes: nein, passt uA nicht zu den Vorgaben des TE..
rennsmill schrieb:
Der Platz ist relativ begrenzt, da der PC in der bestehenden Wohnwand Platz finden soll: Breite max. 40cm, Höhe max. 13cm, Tiefe max. 36cm.
..und der Krach um den lahmen Hitzkopf zu kühlen, kommt noch dazu...SCNR.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die iGPU im Skylake nicht unterschätzen. Klar die AMD APUs sind immernoch sehr schnell, aber viel Luft ist da nicht mehr zur HD 530.

Man sollte die iGPU im Skylake nicht unterschätzen. Klar die AMD APUs sind immernoch sehr schnell, aber viel Luft ist da nicht mehr zur HD 530.
Dabei gehst du von den Benchmarks von der Core i7 aus oder?
Der Core i3 6100 HD 530 hat nur 1050MHz, also 100MHz weniger, ich denk schon, das dies was ausmacht.
Hab zwar hier ein PC mit dem Core i3 6100, aber jetzt kein Bock, Spiele zu installieren, dafür hab ich die PS4.
Letztendlich muss der TE sich entscheiden.
Ich sehe immer noch die AMD APU vorn, wenn es ums spielen mit iGPU geht.
Vielleicht ist es in der nächsten Generation der Intel CPU anders.

da sind auch noch andere Komponenten, die dazu kommen:
Unified Shaders 92
Execution Units (EU) 23

Der 6700K hat:
Unified Shaders 96
Execution Units (EU) 24

Da würde ich mich lieber auf richtige Benchmarks mit dem 6100 verlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh