Multimedia~LeistungsPC<2000€>

TheAcrew

Neuling
Erst einmal ein großes HALLO! Nachdem ich nun viele Posts durchgelesen habe, ein großes Lob an die Macher und Mitglieder, muss ich sagen ich bin begeistert.
Bin auf euer Forum gestoßen durch eure PrintAusgabe :haha:
Ich durchforste schon seite meheren Tagen die Themen um mich für meinen bevorstehen PC Kauf zu rüsten.

Nun bin ich zur einer Vorentscheidung gekommen und wollte die Zusammenstellung einfach mal zur schau stellen :lol:

Eines vorweg, ich habe mich bemüht bei der Auswahl auf leise Komponenten zu setzen, da der Rechner im Wohnzimmer stehen wird. Finanziell sind 2000€ angesetzt, wobei ich einmal schauen muss ob ich mir diesen TFT noch holen werde oder nicht ( also quasy +- 300 für die übrige Hardware)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000BETVDM/ref=ase_kontaktlinsen-21/028-0864217-1949316

Kommen wir nun zu den restlichen Bauteilen:

Gehäuse: Silentmaxx St-11 ( eventuell auch die Pro Version)
http://www.sm.hdlab.de/index.php?id=157

CPU: AMD X2 4400+

CPU Kühler: Thermalright XP-120 + PapstLüfter

Mobo: LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert oder A8N32-SLI Deluxe
( durch die Dämmung des Gehäuses , tendiere ich lieber zur aktiven MoboKühlung, sprich DFI. Ob der normale Luftstrom das Asus gut versorgen kann ? )

Speicher: 2 Gb sollten es schon sein: Fragt sich nur ob
2x ( also 4x ,mal 512MB)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDCB&
oder lieber 2 x 1024MB
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBID81&

andere Speicher vorschläge zum jeweiligen Board gerne willkommen.

Mein Netzteil ( und das Leise nicht vergessen ^^)

Ein be Quiet
http://www.****-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=NETZT+ZUB-500W-ATX110023481&ShowOnlyAvailable=&sortorder=

Festplatten werden Samsungs S-ATA 2 2mal 250GB Spin Serie

Graka: XFX GF7800 GT Extreme Gamer ( hab gehört die Kühler sind Zop)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX13&

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

So , das wars ^^* Also ich denke einmal, dass die Zusammenstellung sicherlich 2 Jahre + überdauern wird.

Gruß

P.s muss ja noch mein Profil überarbeiten<<<< jetzt aber schnelle:lol:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen :)

Ein leiser PC.
Dann wohl nicht das DFI.

Brauchst du unbedingt SLI? Es gibt nämlich auch µATX Boards, die sind alle passiv gekühlt.

Die 7800GT`s sind eigentlich alle laut ohne Lüftersteurung.
Es gibt aber eine @Zalman.

Irgendwie passt das Multimedia nicht ganz zu deiner Zusammenstellung. Es ist ein Leistungskasten und die sind ja alle Multimedia fähig :).

Herzlich Willkommen
Vielen Dank

Nun ja , das Asus wäre ja passiv, allerdings habe ich meine Bedenken wegen der Luftzirkulation. Durch das Case mit den Dämmmatten wird die Temparatur ja noch mal um ca. 10% erhöt.

Also SLI wollte ich mir auf jeden Fall offen halten, da die 7800 ja auch mal bestimmt billiger werden ^^*

Na ja , das Multimedia ist eher auf den Prozessor zurück zu führen wegden dem L2 Cache.

Wichtig an dem System ist halt Leistung mit einer geräuscharmen Entwicklung.

Hab da noch immer ein Problem mit dem Ram. Wenn ich 2x 1024 RAm nehme, kann ich ja Dual Channel fahren...geht das auch mit 4x512MB!
Falls ja , was wäre denn sinnvoller?
Ich lese sehr oft Enermax Liberty...abgesehn davon das bei dem einem es geht und der andere net.- Hat denn wer einen vergleich zum dem Enermax und der neuen Dark Power BE Quiet Serie?

also man sollte seinen pc nie "für die nächsten 2 jahre" aufrüsten. leute, die sich vor einem jahr eine 6800gt agp gekauft haben mit der absicht, die nächsten 2 jahre damit zu fahren, haben die karte in den letzten monaten fast alle wieder verkauft und dabei keinen verlust gemacht, manchmal sogar gewinn :d
das ist ein beispiel und soll zeigen: lieber jetzt auf günstige und bewährte technik zurückgreifen und lieber früher wieder nachrüsten.

was deine config mit multimedia zu tun hat, weiss ich zwar nicht :d aber für einen wohnzimmer pc würde ich sli beim besten willen nicht empfehlen. die abwärme leise in den griff zu bekommen, ist schon schwer.

:)

jan

Nimm doch lieber das Asus A8N-SLI Premium ist komplett passiv und lüfterlos ist wohl besser für einen Multimedia Pc, wenn du nicht Ocen willst.

Für 1700€ ~ würd ich empfehlen:

(Alle Preise von Mix-Computer):

AMD Athlon X2 4400+ ~ 460€

Thermalrigte SI 120 + Papst Silent lüfter 18DB ~ 45€

Asus A8N-SLI Premiium (passiv) ~150€

Guten und Billigen MDT Ram 2x1024MB ~ 160€

Das restliche ist eigentlich i.O, aber ich würde die Komponenten wo ich vorgeschlagen habe wählen da sie Leiser und effizienter als deine sind.

Diese Zusammenstellung ist gut und auch sehr leise .
AMD Athlon64 X2 4400+ "box" 2x1024KB, 200 MHz FSB, S.939 454,24 €
Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 86,72 €
XFX 7800GT Extreme Gamer PCIe NVIDIA 7800GT, 256MB,lightret. 579,98 €
Enermax-Lüfter 12X12cm regelb UC-12FAB 11,80 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 520 Watt / BQT P5 90,10 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD, 15,99 €
LG GSA-4167B bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE 46,99 €
ASUS A8N-SLI Deluxe, Sockel939 NVIDIA Nforce4 SLI, ATX 136,86 €
Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil 58,51 €
2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS 247,19 €
1,728€
Schau mal bei hardwareversand.de

Zuletzt bearbeitet:
das sind zwei davon, ob jetzt absichtlich oder unabsichtlich...

Hi,

Du fährst da ganz schöne Hausnummern auf. Habe gerade mal den Thread überflogen. Irgendwie passen "Multimedia" und "Wohnzimmer" nicht so richtig ins Konzept. Was willst denn nun damit veranstalten??? Die Komponenten die Du aufgeführt hast sind alle samt gut - stellen aber eine reinrassige Daddelmaschine dar.

Bzgl. des MoBo würde ich Dir, da es ja passiv gekühlt und SLI fähig sein soll, zum Asus raten. Sehr feine Ausstattung! Ram-Technisch dürftest Du dabei mit mit dem Corsair 2x1024MB ValueKit gut fahren. Die warme Abluft könntest Du mit 2x120'er Lüftern aus dem Gehäuse saugen. Bleibt an dieser Stelle natürlich die Frage ob Dein Wunschgehäuse diese vorsieht. Eventuell tut es diesbezüglich ja ein anderes Gehäuse (sh. caseking, etc.) - notfalls noch ein bischen pimpen... :)

Rest ist sonnst schon sehr nett - kann man nicht meckern. Aber was will man bei 2000 Öcken auch erwarten...

Gruss Bugs:

EDIT: Fasst vergessen - bzgl der 2 Jahre+ !!! Kann man schlecht planen - aber such erst mal etwas was die oben genannte Aufstellung auslastet. Das dauert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh