[Kaufberatung] MultiMedia NAS + RAID

MajorC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
332
Moin moin,

ich möchte meine Musik/Videos und meine Bilder auslagern. Dafür suche ich ein "Gerät" welches folgende Eigenschaften besitzt:

min. 2 Festplatten im RAID 1 oder noch besser 4 HDs im RAID 5
ITunes fähig
BitTorent Client
Streaming fähig zu meiner PS3

das ganze ist per 1.000MBit angeschlossen.


Jetzt bin ich nach einigem lesen hier im Forum unsicher, ob dies alles überhaupt ein NAS kann, oder ob man nicht gleich auf einen MediaPC geht.

Wobei die PS3 diese Aufgabe ja ganz gut unterstützt. Außer das man über sie nicht vernüpftig surfen kann.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, etwas Struktur in meine Wünsche zu bekommen.

Ach ja, HardwareLuxx, der Preis ist erst mal egal, sollte aber am liebsten noch 3 Stellig bleiben.

Danke,

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was streamst du bzw hast du vor an die PS3 zu streamen? Ich hab selbst eine PS3 und schon so einige Dinge hinter mir... was streaming angeht...
 
Videos verschiedener Formate und aufloesungen, Fotos in fullHD Aufloesung.

Die
Musik soll ueber ein AirPort von Apple via iTunes kommen.
 
das ist vage...

soviel sei mal verraten ;), mit mkvs die VC-1 kodiert sind wirst du Spass haben...
 
Jo,
Ansonsten Qnap bietet nette NAS Geräte an.

-min. 2 Festplatten im RAID 1 oder noch besser 4 HDs im RAID 5
-ITunes fähig
-BitTorent Client
-Streaming fähig zu meiner PS3

Das können die Qnaps.
Sollte VC-1 benötigt werden, dann ist ein MediaPC wohl sinnvoller. Wobei ich die PS3 eh nicht so toll finde als Mediaplayer.
Ich hab mir einen HDI Dune gegönnt, der kann so ziemlich alles abspielen.

Grüsse

McLaine
 
Bin auch gerade auf der Suche nach einen Nas / MediaServer. Schaut mal die folgenden Links durch.

Für allgemeine und recht kritische Infos über alle Player und NAS:
http://www.mpcclub.com

Hier die größten Hersteller für Network-Media-Player:
http://www.xtreamer.net/
http://www.tvix.co.kr/eng/
http://dune-hd.com/index.php?do=players
http://www.playonhd.com/en/
http://www.popcornhour.com/onlinestore/index.php?pluginoption=catalog
Gibt natürlich noch zig andere Hersteller, aber da ist der Firmware-Support nicht so dolle und gerade in dem Bereich bei zig Codecs und Containerformaten ist Firmware-Support sehr wichtig.

Hier die größten Hersteller für Media-Server / NAS:
www.qnap.com (teuer und SEHR gut)
www.synology.com (teuer und SEHR gut)
www.thecus.com (teuer und SEHR gut)
www.linksys.de (Preis/Leistung gut, habe selber den Linksys NHM-405)
www.netgear.de (Preis/Leistung gut)

Ich besitze selbst zwei MediaPlayer / MediaStreamer (Xtreamer und PlayOnHD) und dann noch die üblichen Verdächtigen (PS3 und XBOX 360) und die Streamer kommen eigentlich mit allem zurecht (auch 1080p-MKVs), aber die PS3 und XBOX 360 mögen nur die leichtere Kost wie AVIs usw.
Ich habe mir heute mal durchgerechnet, das ein MediaServer auf Atom-Ion-Basis gerade mal einen Bruchteil von einem NAS wie dem QNAP TS-459 kosten.
 
Hatte selber einen Atom für mein NAS.
Der Stromverbrauch war nicht wirklich niedrig und die Netzwerkperformance lag bei 60 MB/s. (Raid-5 mit HW RaidController)
Hab mir daher einen Intel I3-530 geholt. Fast gleicher Stromverbrauch aber viel mehr Leistung. Preislich sind die auch nicht so weit von einander entfernt.
Nun hab ich Datenraten von 110 MB/s.
Das NAS benötigt mit 9 HDDs ca. 120 Watt. (davon 60-70 Watt für die HDDs)

Grüsse

McLaine
 
Also ich habe auch schon so einiges durchgetestet.

PS3 als Streamingclient = Schlecht

Habe noch einen Xtreamer Streamingclient aber den sollte man meiden. Stürzt des öfteren bei mir ab.

Nun habe ich seit Montag einen Popcorn Hour A-200

Vorteile für mich:
-spielt Blu-Ray ISOs inkl. HD Ton ab!
-UMC bzw. YAMJ wird unterstützt

Nachteile:
- Lüfter ist nervend
- M2TS Dateien werden noch nicht mit HD-Ton abgespielt :-[

Zusätzlich habe ich mir einen HDX BD-1 bestellt. Dieser sollte die nächsten zwei Tage bei mir ankommen :)

Vorteile:
- passiv gekühlt
- soll Blu-Ray ISOs inkl. HD Ton und Menü abspielen!
- Firmware ist eine Eigenentwicklung und der Hersteller geht auf die Wünsche der Kunden ein

Nachteile:
- Aufgrund der Firmwareeigenentwicklung ist sie angeblich noch etwas buggy
 
Zuletzt bearbeitet:
bin momentan auch auf der suche und hab schon massig dazu gelesen, aber mit einem limit was so um die 500€ liegt, werde desshalb eine Lösung mit 2 Platten nehmen. QNAP bietet wohl momentan die beste leistung fürs geld.
locker ausreichen sollten die Home sachen mit 2 und 4 Platten, für noch mehr leistung dann die 239 Pro/2 bzw 439 Pro teile.
http://www.qnap.com/de/Products.asp
http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp
 
Also ich hatte bisher weniger Probleme mit dem Xtreamer, aber das Gebaren der Firma ist unter aller Sau (Kunden belügen, usw.) und ohne Silent-Mod ist der Xtreamer nervig laut. Beim PlayOnHD von AC Ryan habe ich garkeine Probleme, aber der Lüfter könnte auch etwas leiser sein. Mal schaun, ob ich den selber noch mal tausche.

Habe heute mal darüber geschlafen und bin mir nicht sicher, ob ein selbstgebauter NAS / MediaServer so einfach zu händeln ist wie ein fertiges Gerät, welches alle nötigen Features schon integriert hat.

Aussagekräftige Tests habe ich auch noch nicht gefunden... :(

Also gefallen tun mit die QNAP-Dinger schon verdammt gut. Aber die Preise sind echt gesalzen.
 
Kombi PS3 + irgendwas...

Hat sich für mich herausgestellt, dass die PS3 als Streamingclient zu unflexibel ist. Wird sicher zu einem Teil daran liegen, dass Sony kein Interesse dran haben kann, dass das Teil z.b. Bluray ISOs oder bestimmte mkvs abspielt. Trotzdem ist es ein feines Teil und ich würds nicht wieder hergeben... und nunja bei mir war sie eben schon da... ich wollte aber mehr.

Letzlich hab ich jetzt eine Kombi aus:
PC mit SMB Freigaben + Western Digital TV Live für Streams jeglicher Art; das Teil greift im Grunde nur auf ne simple Freigabe im Netz zu. Dazu ist es kinderleicht zu bedienen nicht allzu teuer und familientauglich.
PS3 für Blurays + Games
Meinen HTPC habe ich mittlerweile in Rente geschickt... da war immer mal wieder irgendwas dran, ein fehlendes Update oder sonstwas...
 
Für AVIs ist die PS3 klasse und die Bedienung klappt flüssiger als mit den beiden anderen Streamern. Aber die Formatunterstützung ist halt nicht so dolle.

Ich könnte auch einfach alles auf meinen PC packen, will ich aber nicht, da das Ding doch schon ne ganze Menge an Saft schluckt. Und da ist so ein NAS mit 19 Watt im leerlauf und 35 Watt im Load schon ne ganz andere Hausnummer. Und das wohlgemerkt mit Platten!

Habe mir heute mal ein Paar Infos zum QNAP TS-439 Pro (alte und neue (die mit II im Namen) Version) und TS-459 Pro aus dem Netz gesucht und die Dinger scheinen alles zu können was ich will und sogar noch mehr. Aber man muss ja nicht alle Features aktivieren.
 
Ich könnte auch einfach alles auf meinen PC packen, will ich aber nicht, da das Ding doch schon ne ganze Menge an Saft schluckt. Und da ist so ein NAS mit 19 Watt im leerlauf und 35 Watt im Load schon ne ganz andere Hausnummer. Und das wohlgemerkt mit Platten!

Nur übersiehst du, dass die Kombi aus NAS + PS3 immer noch ganz ordentlich Saft zieht ;) Ob also letztlich ein PC + Streamingclient (wurden mehrere flexible Systeme genannt) oder PS3 + NAS da steht dürfte imho kaum einen Unterschied machen... je nachdem wie der PC ausgelegt ist fährt man damit sogar stromsparender.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen tollen Ratschläge.

Die QNAP TS-439 Pro und TS-459 sehen schon sehr nach dem aus, was ich suche.
Aber die haben keine iTunes und keine Bittorent unterstützung, wenn ich das richtig sehen, oder? Da muss man dann wohl ne Spalte weiter nach unten gehen in die Consumer welt... ???
 
Klick auf die Software-Spezifikationen der einzelnen NAS Geräte und dort werden dann auch iTunes Server und Bittorent aufgelistet.
 
Nur übersiehst du, dass die Kombi aus NAS + PS3 immer noch ganz ordentlich Saft zieht ;) Ob also letztlich ein PC + Streamingclient (wurden mehrere flexible Systeme genannt) oder PS3 + NAS da steht dürfte imho kaum einen Unterschied machen... je nachdem wie der PC ausgelegt ist fährt man damit sogar stromsparender.

Die ps3 war nur beispielhaft genannt. Ich bevorzuge einen mediastreaming client mit einer vernünftigen fw. Bisher habe ich nur geräte mit dem aktuellen realtek chipsatz testen können, aber ich denke mal darüber nach, vielleicht mal ein gerät von dune oder popcorn hour zu testen.

Die streaming clients in verbindung mit einem leistungsfähigen nas oder kleinen mediaserver bieten alles was man braucht. Man sollte bloß bedenken, das fullhd streaming trotz n-wlan bei mir noch nicht perfekt funzt, also lieber zu gbit-lan greifen falls es möglich ist. Mit beinahe allen video- und audio-formaten sollten moderne mediaplayer bei der nutzung von aktueller fw keine probleme bereiten. ABER bei den playern mit realtek chipsatz ist chipbedingt momentan KEIN hd-sound-passthrough möglich.
 
@BoondockSaint

Das Problem ist aber, das die Sigma-Chip Streaminigclients trotz 1GBit Feature kein 1GBit schaffen. Es gibt wohl ein technisches Problem und das versucht man scheinbar in den Griff zu bekommen. Somit hat man nur 100MBit was aber für 1080p aber vollkommen ausreicht.
 
Sicher das auch 300 Mbit ankommen? Denn es können immer nur weniger genutzt werden, als alle mit werben
 
Komisch, bei meiner 300 mbit wlan kommt es bei fullhd mkvs zum stottern. :hmm: Dann werde ich das mal überprüfen müssen wo es bei mir hakt.

Was erreichst du denn netto ?

Ich komme mit einem D-LINK DIR-615 und einem Linksys WUSB600N auf 270MBit/s brutto bei einem Weg von ca. 10m durch 2 Wände. Netto kommt man damit auf ca. 12-14Mb/s, was bei manchen 1080p-Videos schon zu wenig ist.

Grüße
 
danke für den Link.
Was ich mich noch frage, ist wieviel NAS brauch der Mensch :)
Ich möchte mir gerne ein NAS für meinen WD Live und meine PS3 holen. Es sollen Videos 1080p, Musik und Bilder gestreamt werden.
Außerdem soll an das Nas eine USB Platte als Sicherung des NAS angeschlossen werden.

Wichtig wären mir Stromverbrauch (Spindown usw.) und die Lautstärke
Der Datendurchsatz spielt nich so eine große Rolle, da das Streamen von 1080p Material nicht so einen Hohen Durchsatz verursacht.

Qnap TS-210
Synology DS210j
Netgear ReadyNAS Duo RND2000

oder gibt es andere empfehlungen?


Gruß Viper
 
So hab mal ein bissel hin und her gelesen. Ich wollte zu erst ein Modell mit dual Core haben. Hab dann aber gelesen das es bei unter 200user wohl mit dem Single auch schnell genug ist. Also wird es wohl ein Qnap Ts-439 Pro II werden. Aber erst mal auf der Cebit gucken ob ich da nicht doch noch was besseres finde, was ich aber kaum glaube.

Vielen dank an alle die hier geholfen haben!!!
 
Ich fürchte, da täuschst du dich. Das können gerne schon mal >20MB/s sein.

Grüße

Also 1080p-Filme haben so zwischen 8-20GB Größe und haben ne Bitrate von 6-20Mbps. 20Mbps/8 = 2,5MB/s. Natürlich kommen da nochmal Header wegen der Übertragung drauf (TCP etc.). Aber mehr als das Doppelte wird das wohl nicht werden, höchstens irgendwelche Peaks aus irgendwelchen anderen Gründen.

Edit:
Durchgehend 20MB/s würde bei einem Film von 90 Minuten Länge bedeuten, dass der Film insgesamt 108GB groß ist.

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,
hab ich da irgendwo einen Denkfehler ?

25550kb/s entsprechend doch 25Mb/s, oder ? Oder sind lt. Screenshot kbit/s gemeint ?

Grüße
 

Anhänge

  • Bitrate.png
    Bitrate.png
    10,7 KB · Aufrufe: 74
Hey, ne kleiner Denkfehler; aber Fehler haste ja selber schon entdeckt.

Kleines b steht für bit. Für Byte musste das Ganze nochmal durch 8 teilen. Aber trotzdem Respekt. 25Mbps hab ich auf Anhieb in meiner Filmliste nicht ausfindig machen können. Da haste ja echt gute Qualität. Die Codecs sind mir bisher unbekannt - darf man fragen um was für Qualität es sich dabei handelte bzw. was für Filmmaterial das ist?

Edit: Google hat geholfen - Bluray - das erklärt auch die gute Bitrate. ^^ Manchmal hab ichn Brett vorm Kopp.

GreEtz pSy
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Jemand eigentlich etwas dazu sagen, ob man lieber einen Single oder Dualcore nimmt?

Die c't hat ja gesagt, dass unter 200 User der Single beim Zugriff reicht.

Aber wie schaut es bei der Nutzung von Streaming, Bittorrent und iTunes Server aus???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh