[Kaufberatung] MultiMedia NAS + RAID

Ich hatte mal nen QNAP 239 Pro. Also Single Atom.
Lief alles super. Performance war ok. Über Samba hatte ich so Datenraten von 60-70 MB/s.
Bittorrent und Twonkey liefen. Konnte keine Performance Einbrüche feststellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein kleiner Einwurf - spricht was gegen Selbstbau? Ich hatte hier schon Qnap der 4er-Reihe gelesen. Nicht, dass die schlecht wären, aber für den selben Preis bekommt man nen vollwertigen Selbstbau-PC als Streamer mit Bluray-Laufwerk und mit dem man auch gut nen Raid bis 4 (bis 6) Festplatten fahren kann. Dass man damit noch mehr machen kann z.B. Domäne einrichten / Bittorrent-Material direkt auf PC bearbeiten etc. sei nochmal außen vor.

Und die Variante von WickedClown halte ich für am Sinnvollsten. PC der Freigaben parat hält und dann am Fernseher nen MediaPlayer für +-100 Euro. Dann könnte der PC theoretisch die Platten bei Nichtgebrauch ausschalten / oder besser - in Standby oder dergleichen gehen und vielleicht per WOL wieder angehen.

Zu der Frage, ob Single oder Dual - die Qnaps mit den Single-CPUs reichen für ihre Aufgaben locker aus, aber am Media-PC/Streamer-PC lieber nen sparsamen Dual nehmen.

GreETz pSy

Hallo

es soll schon ein fertiges Nas sein und kein bastel PC.

Ich denk ich Teste es erst mal mit der vorhandenen PS3 als Streaming Client.

Hat jemand vllt. die TheCus N2200 ? Kann man irgendwo Test´s nachlesen? Die klingt auf alle Fälle interessant. Ich habe mir heute die NetGear Stora gekauft, und bringe sie am Montag gleich wieder zurück. Ist ein Spielzeug, man kann nichts einstellen, nicht mal eigene Ordner etc.
Ich denke ich werde zur N2200 greifen, mal sehen was die so drauf hat

Wenn man den Aufwand nicht scheut, ist ein Eigenbau vorzuziehen.

Ist günstiger, schneller und kann mehr.
Die Core i3 Plattform eignet sich bestens wenns um extreme Sparsamkeit geht.

Als ich mir die NAS Charts auf smallnetbuilder.com angesehen habe wurde mir schlecht.
Klar, es gibt durchaus einige Geräte die 70 MB/s erreichten, aber die sind exorbitant teuer.

Die bezahlbaren dümpeln mit 50 MB/s hinterher.
Und die Pinetrail Atoms sind sehrwohl sparsam genug.

Mit dem Intel D410PT kommt man für 54€ gut weg. Pintrail, also sparsam.
Und schneller als die NAS unter 300€.

Die CPU kann gut mithalten mit den teure NAS, da die meist die selbe / ähnliche CPU haben.

Aber da nur 2 S-ATA Ports, eher nicht grad High-End.
Ein AMD Dualcore System ist besser und nicht viel teurer.

Alles in allem ist ein Atom zwar schnell genug, aber nur wenige Mainboards eignen sich. Haben sie 4 S-ATA Ports, sinds entweder ION oder alte Boards welche beide etwas mehr verbrauchen.

2 Ausnahmen gibts aber:
- Jetway NC96-510-LF (2x 1,67 GHZ D510 (Pinetrail) 128€
- Jetway NC96-410-LF (1x 1,67 GHZ D410 (Pinetrail) 128€ <- LOL FAIL PRICING

Ein waschechtes NAS:

- Jetway NC96-510-LF (2x 1,67 GHZ D510 (Pinetrail) 128€
- Chenbro ES34069 (170€)
- 2 GB OCZ Titanium XTC DIMM 1GB PC2-6400U CL4-4-4-15 30€
- 4x Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB 240€

So, also für 568€ mit HDDs, einiges billiger als das QNAP. Ach ja, noch nen USB Stick für Openfiler oder FreeNAS als OS. Oder ne 2,5" HDD mit nem anderen OS.

Oder günstiger mit nem PC:

Biostar TH55B HD 71€
Intel Core i3-530 90€
2x Patriot DIMM 1GB PC3-10667U CL9 40€
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 32€
4x Samsung EcoGreen F1 DT 1000GB 240€
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz 33€
Scythe Hard Disk Stabilizer x4 6€

Total 479€ für das beste was es im Moment so gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich euch richtig verstanden habe, hat ein selbstgebastelter NAS genauso viel Stromverbrauch wie ein echtes NAS?

Der Stromverbrauch von fertigen NAS Systemen liegt z.B. bei Qnap zwischen 24 (2HDDs), 35 Watt(4 HDDs), 55 Watt (8 HDDs). Ist sicherlich nicht unmöglich mit einem selbstgebauten NAS auf ähnliche Werte zu kommen, aber man muss die Hardware schon entsprechend aussuchen. Nicht unbedingt einfach ein geeignetes Netzteil zu finden.
Geringe Wattzahl = wenige Anschlüsse. Mehr Anschlüsse= mehr Watt, höhere Verlustleistung, da schlechterer Wirkungsgrad.
Unter 350 Watt findet man keine "normalen" Netzteile mit hohem Wirkungsgrad mehr.

Z.b. mein NAS.
Bei 9 HDDs benötige ich zur Zeit 12 Molex 4 Pin Anschlüsse. Die meistens Netzteile mit 400 Watt haben nur noch 4 oder 5.
Im Betrieb benötigt der Rechner aber zur Zeit 120-130 Watt, Spitzenlast beim Einschalten sind 240 Watt, also macht es auch keinen Sinn ein 500 Watt oder mehr Netzteil zu verbauen.

Ich würde daher immer modulare Netzteile empfehlen, also mit den steckbaren Anschlusskabeln. Bei Bequiet kann man z.B. diese Anschlusskabel kostenlos nachbestellen. (wenigstens habe ich diese Erfahrung gemacht). Bei Enermax kann man sie zumindest nachkaufen.

Grüsse

McLaine

Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke, wenigstens etwas. So viel wie ich jetzt gelesen habe, sind NAS von TheCus positiv bewertet. Bestellt habe ich es jetzt, ich werde dann ausgiebig testen. Leider hing die Netgear Stora an meinem Router, der wiederrum mit meinem PC verbunden war. Dieser Router von dlink Dir-615 hat aber nur 100Mbit-Lan, somit konnte ich 11 Mb/s beim kopieren verzeichnen. Deswegen muss auch ein neuer Router her....

Kauf die lieber einen reinen Gigabit-Switch, Router mit 4xGigabit-Ethernet-Switch gibt es nicht viele und kosten ab 100€.

Grüße

So, Router und NAS sind da. Router ist schonmal schrott, aber er verrichtet irgendwie seine Dienste.... (nach ca. 5 min. keinen Zugriff mehr auf den Router über IP-Eingabe).
Das NAS von TheCus ist Super. Einfach zu verstehen, einach einzurichten. Jetzt lüppt das Teil mit 2 Gig und gut is!
Das einzige was tierisch stört ist das Geräusch des 60er Lüfters... Muss ich wohl tauschen. Kann mir jemand nen guten und leisen 60er Lüfter empfehlen?

Ne ganz wichtige Frage.....

Ich habe erst meine Daten auf die erste 1 TB Platte geschoben, und jetzt erst die zweite Festplatte rein. Seit gestern 20 Uhr zeigt er mir jetzt an, Please Wait - Resize Raid. Kann das so lange dauern? Vor allem weil ich auf die Daten zugreifen kann?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Synchronisation findet beim Software-RAID immer im Hintergrund statt. Du solltest das Gerät aber mal in Ruhe werkeln lassen und nicht parallel auf die Freigaben zu greifen. Sinnvoller wäre es sowieso gewesen, erst das Array zu bilden !
PS.. bei dem Router bist du selber Schuld, wolltest ja nicht hören ;) Wer billig kauft, kauft nunmal doppelt.

Grüße

Es ist ja gar kein RAID, oder ist JBOD auch eine Art von RAID?
Die zweite Platte konnte ich aber jetzt erst reinrun, weil jetzt die Daten auf der NAS von dieser Platten rübergeschoben wurden. Wie lange kann denn sowas dauern wenn ich zwei mal 1 TB habe, wobei die eine Festplatte voll ist?

Das mit dem Router ist so ne Sache.... Ein reiner Switch ohne Wlan bringt mir aber nichts! Oder was für einen meintest du genau? Zum anderen benötige ich ja den Router damit dieser über das Modem ins Inet geht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja gar kein RAID, oder ist JBOD auch eine Art von RAID?

Achso, ich war von einem RAID1 ausgegangen. JBOD ist kein RAID-System, hier werden nur mehrere physikalische Laufwerke zu einem logischen zusammengefasst. Das ist logischerweise nicht empfehlenswert, du solltest die beiden Platten schon im RAID1 konfigurieren.

Die zweite Platte konnte ich aber jetzt erst reinrun, weil jetzt die Daten auf der NAS von dieser Platten rübergeschoben wurden. Wie lange kann denn sowas dauern wenn ich zwei mal 1 TB habe, wobei die eine Festplatte voll ist?

hä ?

Das mit dem Router ist so ne Sache.... Ein reiner Switch ohne Wlan bringt mir aber nichts! Oder was für einen meintest du genau? Zum anderen benötige ich ja den Router damit dieser über das Modem ins Inet geht, oder?

Ich denke, du hattest bereits einen Router ? Hinter diesen hättest du einen Gigabit-Switch klemmen sollen für das LAN. Ich gehe mal davon aus, daß ein Router mit Fast-Ethernet für deinen Internet-Anschluss ausreichen sollte..

Halbwegs brauchbare Router mit Gigabit-Ethernet kosten wie schon gesagt ab 100€, bspw. der D-Link DIR825 oder der Netgear WNDR3700. Für das Geld bekommst du aber auch einen guten 8-Port-Gigabit-Switch.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ja die Frage, kann es denn wirklich sein, das er jetzt schon so lang braucht um einfach einen zweiten Datenträger zum JBOD dranzuhängen?

Ich habe die ganzen Daten in meinem Rechner und habe mir eine zweite Terrabyte-Festplatte gekauft, auf die ich die ganzen Daten meines Rechners rübergeschoben hatte. Und nachdem die Platte im Rechner leer war, konnte ich sie als zweite in die NAS einsetzen.... Ich hoffe so wars verständlicher :-)

Jetzt habe ich auch verstanden wie du das mit dem Gigabit-Switch gemeint hast. Ich werde einfach den Router zurückschicken und meinen alten dlink wieder dranhängen. Dann kaufe ich mir einen Switch und hänge ich an den Router. Muss ich da irgendwas beachten oder reicht es einfach diesen an den lan-port des routers dranzuhängen?

Einfach dranhängen. Manche Switches haben einen extra Uplink-Port, in der Größe aber eher nicht.

Grüße

Kann es auch am Defekt des Routers liegen, das ich nur eine Datenübertragung von 6-9 MB/s hatte?
Denn normalerweise hätte ich mir 60 MB/S erhofft....

Muss man beim Gigabit-Switch irgendwas beachten oder ist da die Marke egal?

Du hattest warscheinlich nur 6-9 Mb/s, da der Router bestimmt nur 100 Mbit Lan hat. Da gehen nur 10,5 MB/s durch :)
Oder das NAS ist wirklich so langsam....

Nun ja, eigentlich ist der TP-Link ein Gigabit Router. Ist aber schon eingepackt und wird zurückgeschickt. Hab mir jetzt nen Gigabit-Switch gekauft.

Aber das kann doch nicht sein, das ich jetzt immer noch diese Meldung am NAS habe, oder? Da wird doch was kaputt sein....

Zuletzt bearbeitet:
Das Thecus N2200 ist nicht schnell.

Thecus N2200 Reviewed - Performance, Closing Thoughts

Aber 13-20 MB/s sollten in Real Life schon drinn liegen.

Ich hätte eher die Synology Disk Station DS210j oder wenns viel schneller sein soll ein Iomega StorCenter ix2-200 empfohlen.

Schaut doch bitte vorher hier in den Charts nach:

NAS Performance Comparison Charts - 1000 Mbps Average Read Performance

Ich meine das ist ein Pflichtlink!!!

Und ich weiss auch wieso ich IMMER den Eigenbau so verteidige.
Selbst ein billiger PC mit Intel Atom (Dualcore), Softwareraid @ Linux und 2 Platten oder mehr schafft mehr als teuere NAS.
Beim NAS ist also schlussendlich einfach die Preispolitik ganz verkehrt. Das ist der einzige Punkt wo es scheitert.

Shit, habe ich doch Müll gekauft.... :-(

Doch die von dir empfohlene Synology Disk Station DS210j ist da ja gar nicht aufgelistet....

Die Sorge mit einem selbstgebastelten Rechner macht mir hier die Software, mit Linux habe ich nämlich Null Erfahrung. Hab ein bißchen zum FreeNAS gegoogelt, und mach mir dann schon gedanken ob ich das auf die Reihe bekommen würde....

Ich hab hier noch nen Tripple-AMD mit 4 GB rumstehen. BS ist Vista, wird nur als HTPC genutzt. Könnte man da nicht auch was Windows-Technisches basteln?

Natürlich kannst du auch einen Windows File-Serve machen.

Aber das Software-Raid taugt nicht viel (anscheinend).
Ich finde es auch nicht speziell gut.

Aber FreeNAS ist kinderleicht zu installieren.
Mach doch ne Virtuelle Maschine mit VirtualBox oder VMware Workstation.

Dann kannst du FreeNAS und OpenFiler mal einfach ausprobieren.
Und rumspielen wie du willst.
Und ein kleines Atom-NAS wäre doch gut?

Etwa sowas:

- Zotac NM10-DTX WiFi (Atom D510, PineTrail, 2x 1.67 GHZ) 115€
Hardwareluxx - Preisvergleich

- 2 GB Ram ca. 28€

- Transcend IDE Flash Modul vertikal (SSD) 4GB, IDE 33€

- be quiet Pure Power 350W (80 Plus) 33€

Noch ein Gehäuse und fertig.
Das ist schon ein gutes NAS. Der Preis wird sich aber etwas darüber belaufen, ich habe einfach immer die Billigsten Preise angegeben.

Auch ein billigst Atom-Board ist schon massiv schneller als das Thecus N2200 NAS. Dein NAS hat ne nicht wirklich gute 367 MHZ CPU!

Schon das 55€ teure Intel D410PT ist schneller als viele NAS. Die teuren haben etwa solche Hardware verbaut.
Es hat aber nur 2 SATA Ports und ist so etwa das billigste PineTrail Board.

Das ist eben das billigste D510er Board.
Nur 2 SATA und PCI.

Das Zotac ist da eher ein Luxus Board.
Wlan ist praktisch, und kann auch deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mir würde das auch reichen, ich will wenn dann nur Raid1 fahren und da würden mir 2x1 TB ausreichen. Und Wlan brauche ich auf gar keinen Fall, weil ich dafür extra Kabel durch die ganze Wohnung gezogen habe (Scheiß Stahlbeton).

Wenn dann möchte ich schon ein kleines NAS und nicht nen ganzgen Midi-Tower rumstehen haben. Und so ein Gehäuse kostet dann auch schon wieder über 100€.
Ich weiss, gescheite NAS fangen erst bei 500€ an, aber ich hatte eher mit 200€ ohne Platten gerechnet. Nur wenn ich sehe, das wenn ich eine Datei auf dem NAS entpacke und er mir dafür ne halbe Stunde braucht, ist das nix für mich....

Also muss was gescheites her!

Es gibt auch günstige & kleine Gehäuse.
Etwa das Silverstone Sugo und viele weitere.

Aber mal ne ganz andere Frage, kann es denn wirklich sein das ich jetzt nach 48h immer noch "RAID Status : Please wait ... resizing ..." als Status habe? Da hat sich doch was aufgehängt, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh