(Multimedia)Notebook für Unterwegs

Suddhodana

Neuling
Hallo!

Ich brauche mal eure Notebookberatung!

Eigentlich wollte ich mir einen Spielenotebook kaufen der exzellente Spielbarkeit mit guter Mobilität vereint. Leider musste ich feststellen das es sowas (noch) nicht gibt :bigok:

Jetzt bin ich dazu übergegangen mir einen richtigen stationären Spiele PC zu kaufen (siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=596604) und zusätzlich ein schönes mobiles Notebook was dann allerdings wenig für Spiele geeignet ist. Das dürfte insgesamt sogar billiger kommen. Und genau hier brauche ich euch :)

Hier mal meine Anforderungen:

- Mobilität (--> Akkulaufzeit mindestens 3-4 Stunden, nicht zu schwer, maximal 15,X ")

- Guter Bildschirm

- Gute Tastatur

- KEIN Spielenotebook, dennoch sollte ein Rest Leistung vorhanden sein ;)

- Geeignet für Einsatz in der Uni (siehe Mobilität ;))

- Geeignet um ihn mal auf Reisen mitzunehmen für DVDs und Surfen und vielleicht auch mal ein klitzekleines Spielchen (so in Richtung Runes of Magic, WoW und co.);)

MAXIMAL will ich so 750 € ausgeben, aber es gilt wie immer: Um so günstiger um so besser! :banana:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Achso: HDMI Anschluss wäre auch super geil, MUSS aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es WoW sein soll, ist auch schon wieder ne REL gute karte nötig ;) außer alles auf low reicht dir ^^

dummerweise gibt es fast nix unterhalb einer 9600m, was man da bedenkenlos auch für WoW empfehlen kann UND das dann auch noch nen halbwegs guten akku (mind 3std) hat. fast alle haben da nur nen X3100 oder GMA4500 grafikchip.

aber eines finde ich: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv5+1156eg+gaming+und+multimedia+book dualocore T5xxx, 3GB RAM, 9600m GT, 320GB HD, HDMI, 2,5kg, akku 3,5Std. und 680€.

wenn es WoW sein soll, ist auch schon wieder ne REL gute karte nötig ;) außer alles auf low reicht dir ^^

dummerweise gibt es fast nix unterhalb einer 9600m, was man da bedenkenlos auch für WoW empfehlen kann UND das dann auch noch nen halbwegs guten akku (mind 3std) hat. fast alle haben da nur nen X3100 oder GMA4500 grafikchip.

aber eines finde ich: http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+dv5+1156eg+gaming+und+multimedia+book dualocore T5xxx, 3GB RAM, 9600m GT, 320GB HD, HDMI, 2,5kg, akku 3,5Std. und 680€.

Der sieht der soweit schon ganz gut aus! Wie gesagt, wenn andere Sachen darunter leiden verzichte ich lieber auf eine gute Grafikkarte! Es soll ja wirklich eher ein Multimedia/Office-Notebook werden ;) Muss... der... Versuchung... widerstehen... :d

Gibts noch weitere Tips?

Edit: Ich sehe gerade das das Display nur "mittelmäßig" sein soll, das wäre eher schlecht... Ich gucke mal nach Testberichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist mies:
image48a30137becaf_text

http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv5-1040eg-618
Gewicht inklusive Akku (Gramm) 3100
Akkulaufzeit unter Last Minuten 141,00

Und nach der aktuellen ct Umfrage ist der HP Service inzwischen schlechter als der berüchtigte Asus Service.

Für die Uni würde ich maximal auf 14 Zoll setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist mies:
image48a30137becaf_text

http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv5-1040eg-618

Und nach der aktuellen ct Umfrage ist der HP Service inzwischen schlechter als der berüchtigte Asus Service.

Für die Uni würde ich maximal auf 14 Zoll setzen.

Ja hast recht, ich muss mich auf das wirklich wichtige bei einem Uni Notebook besinnen: Display, Gewicht, Akku und Tastatur

13" und 14" sind natürlich auch erwünscht. So von den Abmessungen her gefällt mir das Mac Book von meinem Bruder schon. Aber das ist vollkommen überdimensioniert als reines Uninotebook. Also wenn jemand weitere Vorschläge hat, immer her damit :)

Von denen klingt für mich der Dell am besten, das einzige was mich stört ist das es keine Möglichkeit gibt ihn vernünftig mit einem Fernseher zu verbinden. Aber der Preis scheint ja echt unschlagbar zu sein :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:11 ----------

Spricht denn was gegen den hier:
http://www1.euro.dell.com/content/p..._studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&ref=lthp&s=dhs

Der hat wenigstens nicht die Business Nachteile des Vostros und ich könnte möglicherweise sogar noch ein wenig Studentenrabatt per Telefon raushandeln. Dann wäre er kaum teurer als der Vostros und hat sogar noch HDMI!

Mit dem großen Akku sollte es auf die gewünschte Laufzeit kommen.
Überaus gut fiel auch der kabellose WLAN Betrieb (angepasste Helligkeit Stufe 4/7, Energiesparmodus) mit insgesamt 250 Minuten Akkulaufzeit aus.
Ein Wort der Warnung, seit dem letzten Bios Update soll der Lüfter unruhig sein (siehe Thread unten bei notebookcheck).

Mit dem großen Akku sollte es auf die gewünschte Laufzeit kommen.

Ein Wort der Warnung, seit dem letzten Bios Update soll der Lüfter unruhig sein (siehe Thread unten bei notebookcheck).

Habe mir jetzt nach langem verhandeln folgendes Notebook bestellt:

Studio 15
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T6400 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Free Logitech V220 Cordless Mouse Black - 'Designed for Dell'
1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung
1Yr Limited Warranty - Collect & Return 1
Kein Bluetooth-Upgrade
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)

Habe mir also den großen Akku gegönnt der jetzt auch die geforderte Laufleistung bringt. Zwar etwas unhandlicher als gedacht jetzt, aber ich kenne die Dimensionen von dem M1530 meiner Mutter und mit dem hatte ich nie Probleme in der Uni.

Preis: 755 € Klingt fair für mich :banana:

Kann man den Prozessor eigentlich etwas mehr Saft geben? So in Richtung 2,2 Ghz?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner was dazu sagen? :)

Was willst du hören? Du hast es ja schon bestellt! :d

diesen Punkt:
- Mobilität (--> Akkulaufzeit mindestens 3-4 Stunden, nicht zu schwer, maximal 15,X ")

Erfüllt ein Studio aber nur teilweise... Das Gerät meiner Freundin hat ihren Schreibtisch noch nie verlassen. Obwohl das mal angedacht war, aber es ist ihr einfach viel zu groß und schwer zum transportieren.

Und das wäre es mir im übrigen auch. ;)

Was willst du hören? Du hast es ja schon bestellt! :d

diesen Punkt:

Erfüllt ein Studio aber nur teilweise... Das Gerät meiner Freundin hat ihren Schreibtisch noch nie verlassen. Obwohl das mal angedacht war, aber es ist ihr einfach viel zu groß und schwer zum transportieren.

Und das wäre es mir im übrigen auch. ;)

Ich wollte was wegen dem Übertakten der CPU hören :)

Wie gesagt: Das XPS M1530 meiner Mutter hat so ziemlich die gleiche Größe und das gleiche Gewicht, das hatte ich öfters in der Uni mit und hatte nie Probleme damit. :bigok: Ich weiß also worauf ich mich einlasse quasi :fresse:

also wenn du runes of magic spielen willst brauchste schon ne relativ dicke graka,
das spiel hat für nen mmorpg ziemlich hohe anforderungen (deutlich höher als wow).

mit diversen onboard grakas hat man an RoM definitiv keine freude.

also wenn du runes of magic spielen willst brauchste schon ne relativ dicke graka,
das spiel hat für nen mmorpg ziemlich hohe anforderungen (deutlich höher als wow).

War nur nen Beispiel, wahrscheinlich werde ich es gar nicht spielen. Trotzdem danke für die Info.

Die 3450 ist ja keine Onboard GraKa oder?

vielleicht ist ja das hier was für dich
http://www.cyberport.de/item/9114/9...-t2390-3gb120gb-12zollwxga-x3100-gbt-dos.html

wow läuft damit mit niedrigen details,
rom aber nicht.

edit:
ne 3450 taugt zum daddeln von mehr oder weniger aktuellen spielen genauso wenig wie onboard grafik.

edit2:
ach hast ja schon nen notebook bestellt, dann ist das ja alles für die katz :fresse:

alles was größer als 13,3" und 2 kilo gewicht ist , ist für mich unportabel..

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist ja das hier was für dich
http://www.cyberport.de/item/9114/9...-t2390-3gb120gb-12zollwxga-x3100-gbt-dos.html

wow läuft damit mit niedrigen details,
rom aber nicht.

edit:
ne 3450 taugt zum daddeln von mehr oder weniger aktuellen spielen genauso wenig wie onboard grafik.

edit2:
ach hast ja schon nen notebook bestellt, dann ist das ja alles für die katz :fresse:

alles was größer als 13,3" und 2 kilo gewicht ist , ist für mich unportabel..

Hehe ja, ist schon bestellt. Das Ding wird - wenn überhaupt - eh nur zum spielen von Spielen benutzt die mind. 3-4 Jahre alt sind. Halt die üblichen Klassiker :) Für alles andere habe ich meinen stationären PC und die PS3, kein Problem also.

Mich stört das komischerweise überhaupt nicht. Scheint aber an mir zu liegen :fresse:

Ich bin nur am überlegen ob ich nicht den 2,4 Ghz CPU hätte nehmen sollen, aber ich schätze mal das hätte bei der GraKa eh keinen großen Unterschied gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schon was zur Lautstärke vom Lüfter sagen?

Danke für die Info. Auch da bin ich aktiv. Leider ist es so, dass die Studio15 über die Wochen andere Konfigurationsmöglichkeiten bekommen haben und vieles einfach nichtmehr relevant ist. ; )

Hallo Leute kann mir jemand sagen worin der Unterschied zwischen
einem
Dual-Core Prozessor T4200
und einem
Core 2-Prozessor T6400.
besteht und was genau heißt T4200 oder T6400
Beide haben 2Ghz

danke

Serie Modell Codename FSB Cache mhz
Intel Pentium Dual Core T4200 Merom 800 1024 2100
Intel Core 2 Duo T6400 Penryn 800 2048 2000

Das hab ich aus der notebookcheck.com Benchmarkliste

Bin auch nicht so der Crack, aber der Unterschied scheint hier im L2Cache zu liegen. Beim T6400 ist er doppelt so groß und damit ist die Rechenleistung auch um einiges besser.
Außerdem glaube ich, dass die Penryn reihe weniger Strom frisst. Aber ohne Gewähr.

So Notebook ist da, ging wirklich schnell. Waren gerade mal 5 Tage oder sowas.

Kurze Eindrücke:

Vorteile:

Gutes Display: Hell, Kontraststark und keine Pixelfehler.

Tastatur: Auch super, guter Druckpunkt.

Lautstärke: Bis jetzt überraschend leise, da ist der 1530 meiner Mutter lauter.

Nachteile:

Sound!: Die eingebauten Lautsprecher sind eine Katastrophe, knarzen sehr schnell und sind dabei noch nicht mal besonders laut. Das kann der M1530 meienr Mutter viieeeel besser. Schade :(

Gewicht: Relativ schwer, aber das war ja klar ;)

Zur Spieleleistung kann ich noch nichts sagen, ich installiere gerade HL 2 und Runes of Magic. Aber ich erwarte mir nicht zu viel ;) Werde nochmal berichten wie diese Spiele laufen.

Muss mal gucken ob ich mit dem Sound leben kann, aber ich bin da echt enttäuscht... Wenn nicht geht er zurück, 14 tägiges Widerrufsrecht sei dank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Hmm, also der Sound stört mich schon extrem, ich glaube das Ding geht zurück!

Ich bin jetzt gerade kurz davor den Studio XPS 13 mit der 9500M zu bestellen. Kostet mich zwar ca. 200 € mehr, dafür: 13" (finde ich besser --> Mobilität), Bluetooth, größere und schnellere Festplatte, schnellerer Prozessor und natürlich auch schicker ;)

Ein paar Fragen habe ich aber noch: Wie gut ist das Hybrid SLI wirklich? Ist wirklich ein Zuwachs an Spieleleistung zu verzeichnen? Wie "gut" ist die 9500M im Verlgeich zu der 3450 die ich jetzt habe? Funktioniert das umschalten zum Zwecke der reduzierten Stormaufnahme problemlos?
Und zu guter letzt: Wie ist die Akkuleistung?

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)

Achja: Welche Alternativen gibt es im Bereich 1000-1100 €?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh