Multimedia Notebook leise und guter Bildschirm

Hysterix79

Einsteiger
Hi, welches Multimedia Notebook kann man empfehlen was max 750 Euro kostet

Wichtig wären folgende Dinge
Leise Lüfter am besten im idle aus

Guter Bildschirm am besten Qhd 15 Zoll

Windows 11 muss drauf laufen können

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo ideapad 5 pro.
Aber nicht in deiner Preisklasse

und QHD = WQHD oder höher kannst du bei deinem Budget natürlich immer knicken!

wäre da im Prinzip ne Option und billiger kannst du knicken!

Was willst du genau mit der Kiste machen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht viel ,youtube ,bissel rum Googeln . Aber Bildschirm wäre schon wichtig und Akku Laufzeit

Das Yoga-Pad ist knapp drüber, dafür aber QHD und bessere Verarbeitung als das IdeaPad (welches ich selbst besitze)

Das Yoga gehört da schon qualitativ in dieselbe Kategorie wie das IdeaPad.

Nur wo ThinkPad bei Lenovo drauf steht ist auch bessere Qualität bei Lenovo angesagt und außerdem ist die Kiste schon ziemlich klein, besonders wenn man 15" will.

Ganz genau haben beide Kisten ne AFAIK identische Qualität und sehen auch nicht nur äußerlich quasi identisch aus.

P.S.

"Eigentlich nicht viel ,youtube ,bissel rum Googeln"

würde Ich da nehmen und das Display ist absolut ausreichend gut und der Rest sowieso.

und ohne MX450 läuft die Kiste natürlich länger und bleibt auch kälter.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau haben beide Kisten ne AFAIK identische Qualität und sehen auch nicht nur äußerlich quasi identisch aus.
Ich habe beide Notebooks hier gehabt. Das IdeaPad (mit 4800U) besitze ich selber und das Yoga hatte ich von 'nem Kollegen hier, jedoch als 14"er. Das Yoga war haptisch schon ne ganze Ecke schicker und insgesamt 'nen Tick schlanker, wobei das IdeaPad sich keinesfalls verstecken braucht. Für das Geld, ist es schon ein klasse Notebook. Der größte Unterschied war mMn aber ganz klar das Display. Das war beim Yoga um Welten besser. In diesem Review beispielsweise werden die wichtigsten Unterschiede beider genannten Notebooks verglichen und das Yoga ist in vielen Punkten (Gewicht, Akkulaufzeit, Tastatur, Speakers etc.) klar das bessere Notebook. Fairerweise muss man auch sagen, dass es auch mehr kostet. Es sind eben nicht identische Notebooks mit identischer Qualität. Es sind zwei verschiedene Modellreihen, die auf ganz unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind.

@Hysterix79 ansonsten schaue dir zu den genannten Notebooks ein paar Reviews an, sodass du grob eine Einschätzung bekommst, wo die Teile sich unterscheiden und ob der Mehrpreis es dir wert ist. Dass man mit Lenovo nichts allzu viel falsch machen kann, hast du ja bereits selbst rausgefunden. Wenn ich die Wahl hätte und mein Budget es zulassen würde, hätte ich ganz klar das Yoga 14" mit OLED Display favorisiert.

In der Review gehts schon um die Vorgängerversionen der Kisten und bei der aktuellen Generation ist der Unterschied noch viel kleiner.

Nur der Akku und die Akkulaufzeit ist da wirklich ein Kriterium.

Also aktuell ist mein Favorit
  • Lenovo Campus Yoga Slim 7 Pro
Leider nicht lieferbar

An zweiter stelle steht das

• Lenovo Campus IdeaPad 5 Pro
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehr sehr schade ,dass es das Yoga slim 7 Pro noch nicht gibt ,könnte es aktuell nur gebraucht mit englischer Tastatur bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für das Idepad 5 Pro entschieden . Dieses gibt es ja mit amd cpu und mit Intel cpu. Quadcore würde mir ja reichen, nur welche CPU würde Kühler laufen ? Habe irgendwo gelesen das der Intel Kühler ist als der AMD?

könnte man nur anhand Tests sehen.
Rest hängt davon ab, wie viel Strom die ziehen dürfen, welche effizienz beim Hitzeausstoß da ist, etc.
Im Alltag sollte beides gleich sein.
Der AMD Prozessor ist aber definitiv der bessere, Intel würde ich nur nehmen, wenn günstiger, oder wenn du Thunderbolt brauchst.

Das Slim 7 Pro gibt es aber sofort lieferbar: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html

könnte man nur anhand Tests sehen.
Rest hängt davon ab, wie viel Strom die ziehen dürfen, welche effizienz beim Hitzeausstoß da ist, etc.
Im Alltag sollte beides gleich sein.
Der AMD Prozessor ist aber definitiv der bessere, Intel würde ich nur nehmen, wenn günstiger, oder wenn du Thunderbolt brauchst.

Das Slim 7 Pro gibt es aber sofort lieferbar: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14ach5-light-silver-82ms0026ge-a2496548.html
Die Frage wäre, ob das slim 7 pro besser wäre?

Es ist zumindest eine höhere "Klasse" als das Ideapad (5 Pro). Insofern auch ein wenig teurer.
Es ist also vom Prinzip her genau so besser als das ideapad, wie ein 5er BMW besser ist als ein 3er BMW zum Beispiel.

Es ist zumindest eine höhere "Klasse" als das Ideapad (5 Pro). Insofern auch ein wenig teurer.
Es ist also vom Prinzip her genau so besser als das ideapad, wie ein 5er BMW besser ist als ein 3er BMW zum Beispiel.
Die Kosten aber das selbe ,nur das slim 7 pro hat nur 14 Zoll

Ja, aber das Slim 7 Pro gibt es auch nur als 14". Da du es erwähnt hast, dachte ich das würde gehen ^^
Wenn 14" zu klein sind, dann muss man eh nicht über ideapad vs. Yoga Slim diskutieren, da würde ich auch einfach das ideapad 5 Pro 16" nehmen

Ja, aber das Slim 7 Pro gibt es auch nur als 14". Da du es erwähnt hast, dachte ich das würde gehen ^^
Wenn 14" zu klein sind, dann muss man eh nicht über ideapad vs. Yoga Slim diskutieren, da würde ich auch einfach das ideapad 5 Pro 16" nehmen
Das slim 7 Pro mit oled würde ich sofort nehmen 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie sieht es denn damit aus kleiner Bildschirm aber oled

ASUS ZenBook 13 OLED UX325EA-KG327T​

ASUS ZenBook 13 OLED UX325EA-KG327T
Persönliche Meinung nachdem ich den Markt seit ca. 15 Jahren beobachte:
Asus Notebooks kauft man nicht. Ganz grundsätzlich - berühmt berüchtigt für miese Lebenserwartung und noch mieseren Service im Defektfall.

Persönliche Meinung nachdem ich den Markt seit ca. 15 Jahren beobachte:
Asus Notebooks kauft man nicht. Ganz grundsätzlich - berühmt berüchtigt für miese Lebenserwartung und noch mieseren Service im Defektfall.
Habe das ZenBook 13 OLED jetzt seit einem Monat und bin vom Gerät in ALLEN Belangen dermaßen begeistert.

Hatte davor jeweils für etwa ein Jahr das MateBook 13, das XPS 13, Yoga, davor vor etwa 4-5 Jahren schon mal ein ZenBook... DAS ist das erste Gerät ohne einen einzigen Abstrich, der mir nicht gefällt. In allen Punkten die Erwartungen erfüllt und einem übertroffen: Display.

Asus nochmal eine Chance zu geben, war absolut richtig und dieses Display ist einfach unglaublich. OLED beim Notebook ist einfach übertrieben gut!

Asus nochmal eine Chance zu geben,
Hättest ja auch nen Hersteller mit guter Lebenserwartung und brauchbarem Service und OLED nehmen können. Neu aus der Box ist komplett egal und irrelevant. Nach 1-2 Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hättest ja auch nen Hersteller mit guter Lebenserwartung und brauchbarem Service und OLED nehmen können. Neu aus der Box ist komplett egal und irrelevant. Nach 1-2 Jahren trennt sich die Spreu vom Weizen. :wink:
Naja, du siehst ja an meiner Aufzählung, dass ich Geräte nicht länger als 1 - maximal 2 Jahre nutzen möchte. Ich brauche dann einfach etwas neues. Somit brauche ich keine Lebenserwartung 2+ Jahre. Das Gerät wird in Kleinanzeigen verkauft und fertig.

Habe den Markt ordentlich nach Premium-Multimedia/Consuming-Geräten sondiert und aktuell gibt es in der Preisklasse unter 1500 Euro kein besseres Gesamtpaket - mit OLED natürlich - als das aktuelle ZenBook 13. Zumal das knapp 1.1kg auf die Waage bringt, das ist schon sexy (ich steh nicht nur bei Frauen auf Leichtgewichte). Gibt es auch als 2-in-1 Version mit Touchscreen (auch OLED) wie bei Dell, aber das ist dann auch wieder 200 Gramm/Euro schwerer/teurer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh