Multimedia Notebook Low-Budget

chieo

Neuling
Hi!

Nach sehrrrr langer zufriedener Sony Vaio-zeit muss mein Notebook leider einem Neuen weichen. Nicht gewollt, doch nun ist das Akku meines Books endgültig kaputt und ein neuer Akku zahlt sich rechnerisch nicht mehr aus. Ich suche daher ein neues Notebook. Da ich gerade ein haus umbaue gibt meine Brieftasche nicht all zu viel her, ich hätte aber gerne das Notebook in dieser Preisklasse gekauft dass noch am ehesten zu mir passt - denn ein Notebook brauch ich, ganz ohne geht nicht. *g*

Preis: bis max. 550 Euro
Display: am liebsten 17 Zoller mit NUM-Block - mit Rücksicht auf die Preisklasse aber auch 15 Zoll akzeptabel
Verwendung: Multimedia - heißt Bildbearbeitung und auch etwas Videobearbeitung (im kleineren Sinne), Webdesign = soll eben Adobe Fotoshop & Co gut laufen
Arbeitsspeicher: min. 4GB

Mein jetztiges Sony Vaio FZ31E war meinen Anforderungen im Großen und Ganzen gewachsen. Muss also nicht ein extrem gut ausgestattetes Notebook werden. Bei meinem jetztigen wäre einzig negativ zu erwähnen dass Videobearbeitung natürlich etwas mühseeliger war. Aber ging auch - das Neue soltle evtl. einen Tick mehr bieten.

Was an Grafikkarten derzeit Neu und Gut ist weiß ich nicht. Darum brauche ich auch Beratungshilfe *g*

Wie gesagt günstige Rechenmaschine mit min. Dual-Core und halbwegs guter GraKa für Preisklasse bis 550 Euro wäre gesucht!

Was gibts und was ist gut?
Wo hat welcher Hersteller seine Nase vorne, dann kann ich schauen was für mich am Wichtigsten ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einem Dell Vostro 3750?

Vostro 3750 BTS : Config FCG22GE

Siehe Screenshot:

Die genaue Konfiguration findest Du bei Dell anhand der Config-Nr.

Anhänge

• 3750.JPG
    3750.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 43
Also mit Dell freunde ich mich nicht an. Ich bekomme da keine Vostro Configuration hin in meiner Preisklasse.

Hallo,
ich bin auch gerade auf der Suche und geb dir gerne ein paar Tipps, da mir hier auch immer geholfen wird.

Die i3 und i5 Prozi von Intel haben zurzeit die Nase vorn. Die zweite Generation (i3-2310M, i5-2410M etc...) sind gegenüber dem i3-370M etc.. schneller und bieten eine deutlich bessere interne Grafik. (Der Preisunterschied rechtfertigt den Kauf der alten Generation nicht!).
Bei den Grafikkarten bietet Nvidea schon länger als ATI eine Funktion, die die dedizierte Grafikkarte bei Nichtnutzung abschaltet. ATI hat diese nun auch und so langsam verschwinden die Startschwierigkeiten (welche auch Nvidea hatte...). Hierbei gillt jedoch, dass nicht alle Version der neuen Grafikkarten dieses Feature bieten. Es bringt also nur etwas, wenn man sich dann auch gleich etwas entsprechendes könnt. Details hierzu findest du zum Beispiel bei Notebookcheck und anderen Seiten im Netz.
Alles über 6630M und GT540M unterstützen es aber ganz sicher, darunter musst du nochmal nachlesen.

Mein heißer Kandidat ist zurzeit ein 15,6" Notebook, was alles bietet das mich interessiert (auch einen Numblock).
Schneller i5-2410M Prozessor, 6630M Grafikkarte mit 1 GB VRAM [diese beiden arbeiten dann zusammen, wenn die Große nicht gebraucht wird haut der Prozi die Grafikanwendungen durch], 500Gb Festplatte mit 5400 upm, mattes Display (ansosnten leider selten zu finden), "Wasserdichte" Tastatur (läuft unten wieder raus), 4 Stunden Akkulaufzeit beim Surfen mit WLAN und mein persönliches Highlight ist der mSATA Slot. Dies ist eine Schnittstelle, mit der sich zusätzlich zur normalen HDD eine SSD montieren lässt. Das ist mir bei 15,6" Notebooks bisher nur bei diesem Modell begegnet (Dell will wohl auch bald, hat jetzt aber gerade die Promoaktion der Neuen (siehe Post davor) und soweit ich weiss können die Neuen es noch nicht...
Somit hat man z.B. fürs System mit Progs eine schnelle SSD und für die Daten, Musik etc. eine normale HDD mit ausreichend Speicherplatz.
Es gibt als Zusatz noch einen stärkeren Akku, das Update von 4GB auf 8GB RAM kostet 30 Euro und lässt sich problemlos selber einbauen (lachhaft).
Also, mein Fav.
Achso, na klar, der Preis... 599 Euro.
Es ist das IBM Lenovo Thinkpad E520

Hier ein Link zum Gerät.
(Es gibt es in verschiedenen Preisen, die Preise varieren dann...)

Lenovo ThinkPad Edge E520 TopSeller NZ33NGE 11433NG bei notebooksbilliger.de

Grüße

Maxix

P.S.
Ansonsten würde ich versuchen etwas mit i3-2310M oder i5-2410M + einer GT 540M zu bekommen!

P.S.S.
Was man vermissen könnte, wäre USB 3.0, aber wenns um Externe HDDs geht, dann ist der eSATA-Port auch mehr als ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Hey DANKE für diese ausführliche Antwort! :wink:

Das hilft mir doch sehr. Ich muss für mich nur Überdenken ob ich den Schritt zu Lenovo waagen möchte. Ich habe vor einiger zeit selbst in einer EDV Firma gearbeitet. Damals habe ich eben div. Notebooks da gehabt die wir verkauft haben. Daher habe ich irgendwie eine grundsätzlich negative Einstellung zu Lenovo und HP *lol*
Sony ist da schon einsame spitze und auch mein Vaio war, bis auf den Akku der verhältnismässig sofort kaputt war, ein stabiles Teil. Habs aber auch dementsprechend gut behandelt. So ists jetzt ca. 4 Jahre lang fast immer 24 Stunden gelaufen (nachts stand by, tagsüber in betrieb). Sony ist nur leider sehr teuer ... Und ich weiß ned ob es mir den preisunterschied noch wert ist oder ob nciht andere Hersteller ähnlich stabil sind.

Ich habe selbst nun diese gefunden die mir mal zusagen würden:
Acer Aspire 7741G-484G50Mnkk, Radeon HD 6550 (LX.RCB02.049) | Geizhals.at Österreich
Samsung R730, Core i5-480M 2.66GHz, 4096MB, 500GB (NP-R730-JT08DE) | Geizhals.at Österreich

EDIT:
Hab wegen GraKa mehr gegoogelt und bin jetzt zu diesen Modellen gekommen, knapp über meinem Limit - aber wäre es der Aufpreis Wert? Ob ich dafür aushalte noch etwas zu sparen und 1-2 Woche ohne Notebook auszukommen? *g*
http://geizhals.at/a618224.html
http://geizhals.at/a619285.html

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
alle von dir verlinkten Laptops verfügen über Prozessoren der alten Generation.
Wie oben erläutert solltest du auf die neue Generation setzen, da dies Preislich keinen Unterschied macht und sie deutlich besser sind.

Bei den Grakas solltest du dich am besten selber schlau lesen, was du brauchst.
Aber die Abschaltautomatik (NVidia Optimus, ATI Keine Ahnung) sollte meiner Meinung schon gegeben sein. Glaube habe da über Google mal eine sehr gute Übersicht gesehen und einen Bericht über die "Neue Generation" gelesen.

Grüße

Edit:
Habs nochmal rausgesucht:

Erklärung was was ist:
http://www.chip.de/artikel/Notebook-kaufen-Der-mobile-Grafikkarten-Ratgeber-2011_47089649.html

Benchmarkliste:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

(Bei Notebookcheck ist auch in den Berichten immer zu beachten, dass dort auch absolute High-End Geräte getestet werden und normales Zeug daher auch wirklich nur als normales Zeug deklariert wird, weil es für normale Anwendungen reicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat alles was man braucht.
Einziges Manko wäre das spiegelnde Display und ich vermute, dass eine 5400er HDD verbaut wurde, welche als Systemplatte nicht die Schnellste ist.
Aber letzteres kann man bei Bedarf tauschen.
Les nochmal über die Graka, und ansonsten kann man den sicher kaufen (oder erstmal beim örtlichen Händler ansehen...)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Na dann,
berichte doch über das Notebook, wenn du es hast.

Grüße

Na dann,
berichte doch über das Notebook, wenn du es hast.

Grüße

Sofern ich nicht wieder was Anderes finde (ich bin von Grund auf entscheidungsunfreundlich :d ) werde ich das gerne machen! ;)

EDIT:
Mist ich könnte mich ohrfeigen - jetzt ist es um ganze 100 Euro teurer als heute morgen *heul* :( :( :(

Die Suche begintn schon wieder *grml*
Jetzt ist die Frage ist es besser den Corie i3-2.Generation zu nehmen oder Core i5-1.Generation ... hmmm

Zuletzt bearbeitet:
sooo Mittagspause genutzt und zu MM gefahren um zu schauen. Der Verkäufer meinte dort er rät mir zur GraKa Nvidia GT540M ab, er meinte es wäre besser eine GraKa zu wählen die von sich aus mehr Speicher mitbringt. Das wäre besser als wie wenn sie den RAM aufbrauchen. Bin also wieder am anfang :fresse2:

EDIT:
Weiter Fortschritt:
Ich glaube ich muss einfach mehr investieren :(
http://geizhals.at/a652845.html bestellen oder
http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/EASYNOTE-LS11HR-137AT-0711CZ-5IK,11751,215516,184133.html bei MM kaufen
oder doch http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...&WT.mc_id=billiger&zanpid=1521935759161356288 welches den Preisrahmen weniger heftig sprengt

Zuletzt bearbeitet:
ich blick einfach ned durch - wo finde ich die ATI Karten die dieses Optimus haben.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat die HD6850 1GB eigenem speicher, die HD6650 hat 2GB ... tja sind jetzt beide "Optimus"-fähig? Wie stark können sie dann mit entsprechend RAM werden? Ich finde leider gar nichts aussagekräftiges im www.

Die HD6650 im packard bell ist ddr3, also kein optimus (?) Heißt die GraKa hat immer 2048mb speicher. Die HD 6850 vom Acer hat nur 1024MB speicher. Hat damit also deutlich weniger speicher - wieso wird sie dann aber trotzdem als die bessere GraKa eingestuft? Auf der seite von benchmark ist die HD 6850 Leistungsklasse 1 und die HD 6650 Leistungsklasse 2. Ich verstehe das nicht und ich werde einfach ned schlau ...

Soooo hab mich entschieden und hab mir das Acer 7750G mit der HD6850 GraKa bestellt :) Werde ggfl. später darüber berichten wie ich zufrieden bin =)

Der Grafikkartenspeicher ist im Notebook ehrlichgesagt ziemlich egal, da man die Details eh kaum so hochschrauben kann, dass der Speicher voll laufen wird. 1GB sollten da locker reichen.

Viel wichtiger ist schneller Speicher, also GDDR5 zum Bleistift und natürlich prinzipiell die Shaderzahl, Coretakt, Speichertakt usw. usf. :wink:

Mische mich mal in die Diskussion ein ;) stehe vor der gleichen entscheidung ein Notebook für max. ca 600 € zufinden was meine Ansprüche erfüllt , wichtig ist in erster Linie ein ausgewogenes System, also ein i7 in kombination mit der Intel GMA 3000 bringt mir nicht viel, 2 wichtiges kriterium die verarbeitung . zbsp. hasse ich klapprige lcd oder eine tastatur der anschlagpunkt zu weich ist etc.

bin jetzt bei diesen notebook gelandet,was mich intressiert, da natürlich die neue generation der Cpu´s empfehlenswerte wäre steht ausser frage , aber ich denke der i3 380M mit 4 threads und 2,53 ghz sollte doch recht ordentlich performen??

hier der link zum NB: Sony Vaio E Series VPC-EB4S1E/WI - Testberichte und Preisvergleich von Shops

würde es für 550 e beim örtlichen MM bekommen , was denkt ihr , kann ich da was falsch machen, mit dem NB wird nicht grossartig gespielt vielleicht mal ne runde FM 11 :)

Ich habe ja noch mein vaio und muss sage dass ich mit sony immer sehr zufrieden war! ich finde die quali gut. Mein NB war und ist wirklich extrem viel im einsatz und es hält und hält und hält. Nur der Akku, der hat jetzt einfach den geist aufgegeben (muss aber ehrlich sagen dass ich es mit win7 laufen lasse obwohls ein vista-book ist und da sind wohl schon öfter mängel am akku aufgetaucht wenn man das macht ...) und im laufe der Jahre ist das vaio halt jetzt veraltet ...

Ich kenne zwar das NB von deinem Link nicht, kann aber bzgl. verarbeitung für sony sprechen. Nicht um sonst ist sony einfach teurer :)

Bei Sony zahlst du auch gut für den Namen. Die Alleinstellungsmerkmale Display und Kühlsystem haben sich über die Jahre relativiert, da Sony statt auf Qualität lieber auf Billig gesetzt hat.

Alson wäre das von mir genannte NB durch aus zuempfehlen bezogen auf die Verarbeitung.

habe mir heute mal bei MM ein acer Nb für 599€ angesehen . mit den neuen i5 2410 und einer radeon 6650. hat mir von der verarbeitung garnicht gefallen und wirkte optisch recht billig auf mich, so das ich doch wieder beim Sony bin, denke das wirds auch werden .

Ich habe seit gestern mein Acer :)
Die Programme sind drauf und der erste Positive Eindruck: Acer packt weit nicht so viel Müll mit auf die Festplatte wie damals bei meinem Vaio Sony das getan hat! Auch ansonsten bin ich noch sehr positiv gestimmt und zufrieden! :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh