Multimedia-Notebook

Crashy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
31
Hallo,

ich bräuchte Hilfe beim Kauf eines Notebooks.

Folgende Anforderung habe ich an meinem zukünftigen Notebook:

> großes Display (min. 16")
> sollte für Multimedia geeignet sein
> wir spielen nicht über das Notebook
> sollte langlebig sein (das Gerät läuft bei uns oft und lange)
> soll weitestgehend direkt am Stromnetz betrieben werden (Desktop-Ersatz)
> sollte 1.100,- € nicht überschreiten

Unter Multimedia verstehe ich, dass ich HD-Filme (1080p) auf einen 46"-LCD über HDMI wiedergeben möchte; gerne auch über ein Blue-Ray-LW. Falls dieses nicht vorhanden ist, wäre das kein Beinbruch - die PS3 ist auch noch vorhanden. Aber das HD-Material über HDMI auf dem Fernseher wiedergeben zu können, ist mir sehr wichtig. Musik und Photos, Office und Web gehen ja dann ohnehin problemlos.

Nun stehe ich vor einem Riesenberg an Info's. Bekannte haben ein Asus-Notebook, ca. 3 Monate alt und sind bis dato auch zufrieden mit dem Gerät.
Ich glaube, es ist das ASUS N71VN-TY011V; damit haben die allerdings Probleme HD-Material wiederzugeben. Konnte ich gar nicht glauben. Daher habe ich das Codec-Pack CCCP aufgespielt und es wieder erfolglos versucht. Evtl. bringt ja das K-Lite-Codec-Pack eine Besserung. Bei den Leistungsdaten sollte es doch möglich sein, 1080p-Material wiederzugeben.

Nun interessiere ich mich ebenfalls für ein Asus-Notebook. Und zwar das
ASUS N71JQ-TY002V
Ausstattung:
Core i7-720QM 4x 1.60GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 1000GB (2x 500GB) • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 5730 1024MB • 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • Webcam (2.0 Megapixel) • Multi-Touch Trackpad • 17.3" WXGA++ glare LED TFT (1600x900) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.40kg • 24 Monate Herstellergarantie

ca. 1.100,- €

Von dieser Notebook-Serie gibt es verschiedene Ausführungen bzw. Ausstattungen. U.a. auch andere Prozessoren wie den Intel Core i5-520M. Auch gibt es noch welche mit anderen Prozessoren und GPUs. Wie wäre denn die Mindestanforderung für meinen Bedarf?

Ehrlich gesagt, weiß ich zuwenig darüber.

Wenn ich mir schon ein Notebook zusätzlich zum Desktop-Rechner dazukaufe, möchte ich auch möglichst lange davon haben. Ja nee, is klar.

Kann man denn grundsätzlich sagen, dass das ASUS N71JQ-TY002V eine gute Wahl ist (für meinen Anspruch), oder gibt es für den Preis bessere?


Über Hilfe und Anregungen würde ich mich echt freuen.

Crashy

Hier die Links zu Geizhals:

ASUS N71JA-TY013V (90NXGA454N2342VL151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS N71JQ-TY002V (90NYDA144N2271VL151) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ein dell studio 1749 mit schönem 4 jahre vor-ort-service. wenn es lange und oft läuft, ist das schon empfehlenswert. und der asus service genießt keinen guten ruf...
zB dieser hier, für knapp 1100 euro. mit bluray, stärkerem akku, beleuchteter tastatur...

INTEL® CORE™ i5-520M (2,26 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,53 GHZ, 3 MB CACHE)
Original Windows®7 HOME PREMIUM 64bit - Deutsch
4.096 MB 1333 MHz Dual-Channel DDR3 SDRAM [2 x 2.048]
Interne Deutsche Qwertz Tastatur mit Hinterbeleuchtung
1GB ATI Mobility Radeon™ HD 5650
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Blu-Ray ROM Drive (read/write CD/DVD & read Blu-Ray Disc)
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
4 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera
44 cm (17,3'')-WXGA-WLED-TFT-Breitbild-Display (1600x900), mit TrueLife™
McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate – Deutsch
 
Danke für den Tip - bin schon eifrig auf der Dell-Seite am schauen.

Kann man denn mit der Kombi von CPU und GPU Full-HD-Filme auf den TV per HDMI wiedergeben?
 
klaro!
ist mit dem angesprochenen asus der bekannten aber auch möglich. vielleicht nur eine einstellungssache der energieoptionen oder der grafikkarte

ach ja, insgesamt 9% rabatt für dell studios gibts hier: http://dell.awardspace.info/
bei telefonischer bestellung sollte auch ein fullhd display zu bekommen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse - danke für die Info

nun hänge ich noch zwischen dem 1747 und dem 1749. Der 1749 hat die bessere Graka, oder? Jedoch kann man hier keine Wlan 802.11n einsetzen. Komisch.
Zudem hat man beim 1747 direkt einen Intel® Core™ i7-720QM Mobile-Prozessor (1,60 GHz, Turbo bis 2,80 GHz, 6 MB L3-Cache). Das ist doch ein Quad-Prozessor - ist das nicht besser als ein INTEL® CORE™ i5-520M (2,26 GHZ, 4 THREADS, TURBO BIS ZU 2,53 GHZ, 3 MB CACHE)?
 
schneller ist der i7 schon, aber ich finde die kombi i5 und ati 5650 irgendwie ausgewogener.
falls online manche optionen nicht verfügbar sind, kann man es immer mal telefonisch versuchen.
abgesehen davon ist der 1747 sicher auch keine schlechte wahl, tippe grad auf ihm ;) nur der leiseste ist er nicht. sollte beim 1749 nicht so schlimm sein, weiß es aber nicht sicher.
vom preis her geben sich die beiden ja nicht viel, der mit i7 ist eher ein bisle günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich mich erst jetzt bedanke - war nochmal kurz wech.

Ja, das mit der Lautstärke und der Temperatur sind natürlich wichtige Aspekte bei einem Notebook. Meinen Desktop-Rechner konnte ich nach einem Wanddurchbruch mit der Rückseite komplett in eine angrenzende Kammer versenken. Türe davor gesetzt, Kabel über ein Leerrohr wieder an den Schreibtisch gelegt und so ist nahezu komplette Ruhe.
Wenn nun der Lüfter vom Notebook laut läuft, wäre das schon ärgerlich. Wenn ich den Asus vom Bekannten mal zum Schwitzen bringe, meinst Du, der hätte eine ähnliche Lautstärke?
 
Das N71 oder auch X77 (baugleich, nur Festplatten sind anders) ist deutlich leiser und kuehler als ein Dell Studio. Zudem hat Dell immernoch Probleme mit ihren Core i7-Notebooks (wenn CPU und GPU belastet werden, taktet sich die CPU stark runter).
Das Asus hat ausserdem laut zweit Tests in Notebookcheck.com und Notebookjournal.de ein sehr gutes Soundsystem, ausserdem bleiben die Oberflaechentemperaturen sehr gering und die Grafikkarte ist nebenbei auch besser.
Ich wuerde aber auch sagen, dass ein i5 dicke reicht.

Nach 6 Dell Notebooks kann ich leider keinem, der nur irgendwie geraeuschempfindlich ist, empfehlen eins zu kaufen.

edit: Hier die Tests zu den Asus Books:
http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-asus-n71j-nkmo-1104
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N71JV-Notebook.27379.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Bios haben die i7 das Problem des Heruntertaktens eben nicht mehr!
Das Soundsystem ist beim Dell mit Sicherheit ebenbürtig, das Beste, was ich je gehört habe :)
Meine 2 Dells, die ich vor dem Studio hatte, waren Lauststärke-mäßig ein Traum. Das Studio mit i7 fängt jetzt langsam an, mich zu nerven. Man muss aber halt auch sagen, dass i5/i7 eben keine 486er sind, die keine Abwärme produzieren und kaum gekühlt werden müssen...aber zumindest im idle sollte Ruhe sein!
Im Prinzip fehlt im Moment nur ein Programm für den aktuellen Intel Chipsatz, das einen die Lüfterdrehzahl selbst regulieren lässt! Sobald es das gibt, wirds gut ;)

Abgesehen davon: ich würde mir wahrscheinlich kein Dell kaufen, wenn es dort nicht für einen verhältnismäßig geringen Preis einen 4 Jahre Vor-Ort-Service geben würde.
Denn ich habe keine Lust, mein Notebook einzuschicken und wochenlang darauf warten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habn Dell Studio 1749 mit i520 und benutzt das auch jeden Tag zum Filme (720p/1080p) gucken.
Liegt dafür in nem Holzkasten der hinten noch nen kleinen Luftspalt zur Wand hat.
Steuerung per Funkmaus und ich höre jedenfalls garnix.
Habe bisher aber noch nie länger als 4h am Stück Filme geguckt (Also ohne Kasten aufmachen und lüften). Aber denke mal wenn der 4h lang unhörbar bleibt, dann packt ders auch noch länger :).
An sich bleibt das Notebook immer relativ kühl also GraKa bei max. 55°C und CPU eierte nach den 4h bei bischen über 50°C rum. Das allgemeine Lautstärkeproblem ist ja, dass der Lüfter, wenns Notebook normal im Raum steht, alle 1-3min ma anspringt für ne Weile und wieder ausgeht, aber die Temperaturen nicht wirklich hoch sind (52°C Graka [Die sorgt für den Lüfteransprung] und max. 40°C Cpu).
Also wenn du Möglichkeit hast das Notebook irgendwo in nen Sideboard, Kasten oder sonst was zu legen, dass die Lautstärke negiert, dann isses perfekt fürs Heimkino.

Ach ja, die Grafikkarte ist quasi die gleiche wie im Asus, nur andere Taktung, diese kann man mit Tools ändern :).

Was auch noch erwähnenswert finde, ist, dass der Dell ne Funktion hat, bei der man das Laden des Akkus abschalten kann. Dauerladung ist der Tod für jeden Akku (Die Erfahrung hab ich jedenfalls gemacht), deswegen hab ich bei meinem Notebook vor dem Dell bisher immer den Akku rausgemacht, wenns stationär betrieben wurde. Durch die Funktion sollte ich den Akku nun drinne lassen können, jedenfalls ist nach 2 Wochen der Verschleiß nun immernoch bei 0% laut BatteryBar, wird hoffe ich auch noch ne Weile so bleiben :).

Auch die Lautsprecher und vorallem der Subwoofer haben geben nen guten Ton und Pegel für Unterwegs her.

Das Asus N71/X77 war anfangs auch mein Favorit, aber rein preislich war das Studio einfach besser (~800€ für 3 Jahre Garantie und beleuchtete Tastatur).

Da dir langlebigkeit wichtig ist könnte das gesparte dann in extra Garantie wahlweise mit Unfall und Diebstahlschutz gesteckt werden, dann hat man wirklich Ruhe. Und der Service von Dell ist auch in Ordnung (Meine Ansicht). Lange warten musste ich bisher nie, die Leute dort sind zwar teilweise relativ planlos, aber bisher immer freundlich und bemüht gewesen.

Bei Dell liegt halt der Wurm in der Lieferzeit :(.
 
Naja, in der Regel innerhalb von 14 Tagen - und der Versand vom Studio mit i5-430 soll anscheinend im Moment innerhalb von 48h stattfinden ;)
 
danke für die vielen Info's
Momentan tendiere ich auch zum Dell Studio 1749 - evtl. mit Touchscreen (die Frau findet es so toll). Ist denn das Panel vom Touchscreen gleich gut?

Wegen dem i7 und dem i5 - welcher Prozessor produziert denn mehr Wärme bzw. verbraucht mehr? Der i7 (i7 720 QM)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:10 ----------

ach ja - und wegen dem Asus vs. Dell

Das Standard-Panell vom Dell soll besser als das vom Asus sein - ob es beim Touchscreen auch so ist, weiß ich ja nicht (s.o.)
 
der i7-720 genehmigt sich 10 Watt mehr als der i7-620 oder ein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das viel?

achja. Touchscreen hat sich wohl erl. - konnte es meiner Frau ausreden. Dann investiere ich lieber in Hardware.

Was bedeutet das eigentlich mit dem erweiterten Service von 4 Jahren für 144,- €. Ist das eine Art Garantie auf Hardware?
 
10 Watt ist schon ziemlich viel in einem Notebook.

Der Service bedeutet, dass bei einem Defekt ein Techniker zu Dir nach Hause kommt und Dein Notebook repariert. Und zwar in der Regel am nächsten Werktag.
Defekte Teile, die selbst ausgetauscht werden können, wie z. B. Tastatur oder Akku, werden mit UPS zu Dir geschickt und kommen in der Regel innerhalb von 48h an.

Auf jeden Fall dazukaufen! Bei meinen beiden letzten Dells, die auch sehr oft und lange in Betrieb waren, wurden unter Anderem zwei Displays, zwei Brenner, eine Tastatur, ein Netzteil und ein Mainboard ausgetauscht. Und der Service ist sehr kulant und fragt nicht lange nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bedeutet aber nicht, dass die defekten Teile kostenlos ersetzt werden, richtig?

10 Watt ist schon ziemlich viel in einem Notebook.
dann wäre der i5 520 - wie schon oben vermerkt - die klügere Alternative. Sprich man greift zum 1749. Die Einsparung kann man ja in zusätzliche Hardware investieren.
 
Doch klar werden die Teile kostenlos ersetzt, sonst wärs ja witzlos ;)

Zusätzliche Hardware, genau. Größerer Akku und beleuchtete Tastatur z. B. Oder mehr RAM oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch klar werden die Teile kostenlos ersetzt, sonst wärs ja witzlos

ok - cool. Das hätte ich nicht gedacht. 4 Jahre Garantie klingen gut.

Tja, dann wirds wohl das Dell werden.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Crashy
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh