[Kaufberatung] Multimedia-Office PC

Flecker

Neuling
Hey,

ich versuch gerade so günstig wie möglich einen vernünftigen Mulitmedia-Office PC zusammen zu stellen. Es wäre sehr nett wenn ihr paar Tipps/Anregungen für mich hättet was die Komponenten angeht.

Es kann sein das der PC bei Hardwareversand zusammen gebaut werden muss, deshalb bitte mit angeben ob etwas da verfügbar ist.
Habe ich dadurch eigentlich eine andere Garantie/Gewährleistung auf die Komponenten? Wenn nicht dann baue ich ihn wie immer selbst zusammen und dann ist denke ich noch einiges an Einsparpotential vorhanden.

Wofür soll der PC eingesetzt werden?
  • Surfen
  • Browsergames / Facebook Spiele
  • Flash Videos
  • Skype, ICQ etc.

Was für Eigenschaften soll der PC haben?
  • So leise wie möglich
  • SATA 6Gb/s
  • USB 3.0
  • Audio Onboard
  • 1x CPU-Lüfter PWM, 2x Lüfter (PWM oder Widerstands-Adapterkabel)
  • 1x DVI Anschluss
  • Möglichst geringer Stromverbrauch
  • Alles Sinnvolle was ich vergessen habe^^

Ich habe mich atm für eine Onboardgrafik Lösung entschieden, da:
-Der Geräuschpegel dadruch sinkt
-Der Preis dadurch geringer sein kann
-Keine besondere Grafikleistung benötigt wird

Ich bin eigentlich kein Freund von Onboard-Grafik aber ich denke in diesem Fall und mit den neuen CPU's ist das hier sinnvoll. Was meint ihr?

Beim Sockel habe ich mich an der Preisleistung orientiert und mich für AMD FM1 entschieden. Welche Sockel bieten hier einen deutlich günstigeren Preis? (Mit/Ohne Onboard Grafik)

Beim Netzteil habe ich die Enermax Seite genutzt um an die Wattleistung zu kommen, finde die vorgeschlagene Leistung (470w) aber irgendwie bissel viel^^. Was meint ihr wie viel Watt das NT braucht? Bitte paar mehr Watt dazu packen.

Zusammenstellung:

MoBo:
MSI A75A-G55, Sockel FM1, ATX 58€
oder
ASUS F1A55-V, FM1, ATX 65€
oder
Kein HV / ASRock A75M-HVS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) 44€

CPU:
AMD A4-3400 APU mit AMD Radeon HD 6410D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed 38€
oder
AMD A8-3870K APU mit AMD Radeon HD 6550D Grafikeinheit, Sockel FM1, boxed 85€

RAM:
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9) 17€
oder
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) 32€
oder
Corsair Vengeance schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M1A1600C9) 36€

Netzteil:
Ich bin wie oben schon erwähnt von ~470w ausgegangen.
Thermaltake Hamburg 530W 40€

HDD:
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic 87€

Sonstige Komponenten:
Cooler Master Silencio RC-450-KKN1 Midi-Tower - black, ohne Netzteil 48€

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel 32€

LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA 18€

Eventuell Zusammenbau 20€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil habe ich die Enermax Seite genutzt um an die Wattleistung zu kommen, finde die vorgeschlagene Leistung (470w) aber irgendwie bissel viel^^. Was meint ihr wie viel Watt das NT braucht? Bitte paar mehr Watt dazu packen.

für so eine kiste sind selbst 300 watt noch zu viel.
vergiss diese rechner schnell wieder ;)

@ thom_cat: Das dachte ich mir schon, danke.
Dieses?
be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) 28€

@grobinger: Ok. Wie schauts damit aus:

ASRock H61DE/S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) // ATX-Gehäuse

Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550)

Zuletzt bearbeitet:
G550 geht natürlich auch klar, je nachdem wieviel Leistung Du halt haben willst. Für den genannten Anwendungsbereich reicht der Celeron, mehr Reserven für wenig Aufpreis kriegste halt mit nem Pentium.

H61 würde ich nicht mehr nehmen, das B75 dürfte allein schon stromsparender sein...

---------- Post added at 13:55 ---------- Previous post was at 13:54 ----------

Vor allem spart man sich ja auch nix mit dem H61 board...

@ thom_cat: Das dachte ich mir schon, danke.
Dieses?
be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080) 28€

lieber nicht, bei den system power gibt es für endkunden keine garantie.
besser ist das: Cougar A300

Ok, danke. Das Problem ist halt das hier Gesamt +-50€ leider schon ins Gewicht fallen.

Kann ich das B75 in ein ATX-Gehäuse verbauen, da µATX? Wofür steht eigentlich das µ bei den Abmessungen, oder soll das für micro stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Aber auch bq quiet! muss sich an die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche halten ;)

richtig, gewährleistung bekommst du auch, aber keine garantie.
nichts anderes habe ich auch gesagt.

spar hier doch nicht am falschen ende.

Ok, hab die zwei Begriffe wieder mit einander verwechselt. Werde dann zum Cougar greifen, obwohl das dann ja auch wieder nur 5€ günstiger ist als das Thermaltake Hamburg 530W ^^

---------- Post added at 17:44 ---------- Previous post was at 14:14 ----------

Hab jetzt von jemand anderem gehört das die Netzteile beide fürn Arsch wären und ich dieses einbauen soll:

be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3

Zuletzt bearbeitet:
aha, und wie begründet derjenige seine meinung?

aber du kannst ja gerne mal versuchen das teil neu zu bekommen ;)

Er meinte nur das ich ein gescheites Netzteil verbauen sollte, auf die Frage welche Hersteller er bevorzuge gabs das Model gleich mit.
Also wichtig ist das das NT leise ist, ich hab mich ewig nicht mehr mit NT beschäftigt, bis heute :shot:

das f1 ist ein leicht gepimptes l7 und so erfolgreich und gut, dass es schon wieder vom markt verschwunden ist :fresse:

hab aber noch was feines für den kollegen: LC-Power Pro-Line LC7300
im unteren lasbereich sehr effizient, leise ist es auch.

wenn geld nicht das wichtigste dabei ist, dann das: be quiet! Straight Power E9 400W
leiser geht aktiv gekühlt im moment nicht, effizienz ebenfalls herausragend.

Ja keine Ahnung, er hats halt gepostet. LC-Power sagt mir gar nichts und man findet im Netz natürlich auch mehr schlechtes als gutes.
Ach shit, wie ich halt schon unter 300€ war.

Wie ist das eigentlich mit be quiet, die labeln doch nur (zumindest habe ich das gelesen), wer ist den der Hersteller von denen.
Das SP E9 ist ja immer noch relativ günstig wenn ich mir Enermax Netzteile angucke. Wo sich mir die nächste Frage stellt, was ist mit Cougar, wo bekommen die ihre NT her?

Thx

die e9 werden von fsp gefertigt nach vorgaben von be quiet.

cougar ist die consumer marke von hec.

Super, danke für die Erklärung. :thumbsup:

---------- Post added at 19:59 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

Ich denke so wird er zusammengeschraubt, bis auf das ich die Gehäuselüfter wohl noch gegen leisere austauschen werde. So wird er ~300€ Euro kosten und wird denke ich seinen Dienst gut erfüllen, wenn auch ohne SATA3 und USB3. Danke noch mal für eure Hilfe.

MoBo:
ASRock H61M-DGS, H61 (B3) (dual PC3-12800U DDR3) 38€
(Kein SATA3 und USB3.0)

CPU:
Intel Celeron Dual-Core G550, 2x 2.60GHz, boxed (BX80623G550) 38€

RAM:
Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9) 17€

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 60€

HDD:
Crucial v4 SSD 128GB, 2.5", SATA II (CT128V4SSD2) 68€

Sonstige Komponenten:
SilverStone Precision PS04 schwarz 35€

EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 17€

LiteOn iHAS124-04 schwarz SATA 18€

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Pico PSU?

Warum kein Pico PSU?
Kosten?

@Flecker... den Einwand mit dem beQuiet S6, was die Gewährleistung angeht, kann man so stehen lassen. Gewährleistung geht aber über den Händler, nicht über beQuiet. Und so zur Info zum beQuiet S6: ich habe hier eines bei mir im PC seit es diese Serie im freien Handel zu kaufen gibt. Das läuft und läuft und läuft... Falls man aber Garantie haben möchte, reicht auch das: be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Leiserer Lüfter als das Cougar und einen Hauch günstiger.

und technisch älter ist das l7 auch und bietet ein jahr weniger garantie ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh