[Kaufberatung] Multimedia-PC (800-900 EUR)

loopinger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.06.2008
Beiträge
43
Hi und Grüße an Alle,

bin neu hier und auf der Suche nach einem neuen PC.

Kein Spiele-PC, ich nehme diesen als TV-Ersatz, also TV-Karte, Videos aufnehmen, Videokonvertierung, auch Fotobearbeitung und Internet (WLAN) sowieso. Sollte auf jeden Fal Full-HD fähig sein und fit für die nächsten 4-5 Jahre. Als Betriebssystem auf jeden Fall XP 32Bit, damit auch älter Programme laufen.

Der PC sollte möglichst leise sein und wenig Strom verbrauchen! Zur Zeit benutze ich einen 21Zoll Bildschirm, könnte aber in Zukunft etwas größer werden.

Bin ziemlicher Laie und würde alles bei hardwareversand kaufen und auch zusammen bauen lassen.

Habe nach einiger Recherche mal folgendes zusammen gestellt:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

CPU-Lüfter:

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Mainboard:
ASUS P5K-E/Wifi AP, Sockel 775, ATX

Netzteil:
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
(evtl. das 520er, da durch Kabelmanagement leiser??)

RAM:
2x 2048MB DDR2 MDT, PC6400/800, CL5

Gehäuse:
Coolermaster Centurion RC534S ohne Netzteil silber

Grafikkarte:
HIS HD 3650 iSilence GDDR3 512MB HDMI, ATI Radeon HD3650, PCIe
(reicht diese?)

Festplatte:
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Brenner:
LG GH20N bare schwarz

Betriebssystem:
Microsoft Windows XP Home SB System Builder-Version

Komme so, mit Zusammenbau, auf etwa 760,- EUR, also noch Luft nach oben.:wink:

Wäre für den einen oder anderen Tipp von Euch sehr dankbar!!:hail:

Bis bald
loopinger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
(evtl. das 520er, da durch Kabelmanagement leiser??)
Kabelmanagement hat keinen EInfluss auf die Lautstärke. ICh würde eher das Enermax Modu 82+ kaufen.
HIS HD 3650 iSilence GDDR3 512MB HDMI, ATI Radeon HD3650, PCIe
Wenn du nicht spielen willst reicht das.

Was für Programme nutzt du für die Videobearbeitung und in welchem Umfang?


Versuch dich doch mal am Selbstbau des Rechners. Macht Spass und mit ein wenig Information ist das nicht schwer.
 
würde auch das enermax modu82+ 425 watt vorschlagen. allerdings hat kabelmanagement kein einfluß auf die lautstärke.
profitieren deine genutzten programme von einem quad?
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Eigener Zusammenbau würde definitv nichts werden, da ich auch sonst technisch nicht so bewandert bin!

Filme werden mehrmals pro Woche konvertiert. Habe noch nicht die aktuellsten Programme im Hinblick auf Quadcore, aber die kommen noch.

Dass das Enermax ziemlich gut sein soll, habe ich desöfteren gelesen, nur leider gibt es Enermax bei hardwareversand nicht! In Frage kommen demnach folgende:
- BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 (57,64 EUR)
- BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt (73,29 EUR)
- Seasonic S12II-380 380 Watt (46,87 EUR)
- Seasonic S12II-430 430 Watt (z.Zt. allerdings nicht lieferbar)
oder ein anderes? (Hauptsache leise)

Bis bald
loopinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigener Zusammenbau würde definitv nichts werden, da ich auch sonst technisch nicht so bewandert bin!

Leider gibt es Enermax bei hardwareversand nicht! In Frage kommen demnach folgende:
- BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 (57,64 EUR)
- BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt (73,29 EUR)
- Seasonic S12II-430 430 Watt (z.Zt. allerdings nicht lieferbar)
oder ein anderes? (Hauptsache leise)

Technisch bewandert musst du nicht sein,bei Fragen bzw. Problemen einfach googeln und dein PC steht schneller als du denkst :)

Die 3 NT´s nehmen sich nicht wirklich viel, sind alle 3 leise und uneingeschränkt empfehlenswert.
Trotzdem würde ich zu dem Dark Power Pro greifen da es Kabelmanagment besitzt, eine sehr hohe Effizienz besitzt und zudem sehr leise ist.
Solange du bei den Namhaften Herstellern bleibst (Seasonic, BeQuiet,Enermax) kannst du kaum etwas falsch machen.
 
Bequiet ist nicht leise. Seasoic wiederum umso mehr. ;)

Eigener Zusammenbau würde definitv nichts werden, da ich auch sonst technisch nicht so bewandert bin!
Muss man auch nicht sein. Solange du Stecker in Buchsen stecken kannst und deinen Denkapaart logisch zu benutzen weisst, ist das sehr einfach.
 
Be Queit is mitlerweile schön leise!
Nimm das P7 , das Kabelmanagement is richtig schön!

Alex
 
*Klugscheißermodus an* Da fehlt ein "r" in Denkapaart.
*Klugscheißermodus aus*

Also die P7er sind wirklich leise, da kann man nichts sagen...
 
Wie gesagt das leiseste Ist das Enermax Modu 82+. Wenn nicht bestell dir doch die Teile bei Hardwareversand und das Netzteil einzeln. Ein Netzteil einzubauen ist nicht schwer. (wie der ganze Rest auch)
 
von den genannten reicht bei deiner zusammenstellung auch das seasonic mit 380 watt.
 
Danke für Eure schnellen Reaktionen!:wink:

Muss man auch nicht sein. Solange du Stecker in Buchsen stecken kannst und deinen Denkapaart logisch zu benutzen weisst, ist das sehr einfach.

Klingt ja ziemlich ermutigend, mal schauen wie sich mein Selbstvertrauen im Laufe der Zeit entwickeln wird.:p

Nimm das P7 , das Kabelmanagement is richtig schön!

Was heißt Kabelmanagement?

Geht der Rest so einigermaßen in Ordnung?
 
Was heißt Kabelmanagement?

Abnehmbare Kabel.

Würde aber eher das Enermax Modu82+ 425W nehmen, wenn du Kabelmanagement haben willst. Ist leiser + effizienter als das P7.
 
Beim Netzteil? Geht einfach. Einschrauben, Stromkabel verbinden - fertig. Da kann man nichts falsch machen.
 
Man sollte dann aber schon beim CPU Einbau (WLP;Kühler einbauen) ein wenig Ahnung haben.
Beim dem Xigmatek würd ich eher noch ein Bolt Thru Kit von Thermalright kaufen, bei Selbstzusammenbau; das hält einfach besser! (Und vergiss die WLP dann nicht ;) )
 
Zum Auftragen der Wärmeleitpaste und Einbaue der CPu/Kühler gibt es x Treads im Forum. Die Suchfunktion hilft.
 
Vielleicht wage ich mich tatsächlich an einen Eigenbau, mal sehen.:)

Ist der Rest des Systems so i.O.?
Vielleicht eine kleine Systemplatte und eine separate Datenplatte?
 
Schwenke jetzt eher zum MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX, da WLAN nicht unbedingt nötig. Ist das ok?

Wie wird eigentlich das DSL-Modem angeschlossen? Bei meinem jetzigen PC brauchte ich eine Netzwerkkarte, die wiederum einen PCI-Slot belegt!
 
BEi den neuen Boards ist eine Netzwerkkarte onboard.
 
Vielen Dank für die bisherige kompetente Hilfe!:)

Habe bezüglich des Gehäuses noch eine Frage:

Die Gehäuse von Lian Li sollen auch ganz gut sein, z.B. dieses:

Lian Li Midi Tower PC-7 SE-S III, ATX, Aluminium, silber, ohne Netzteil (78,99 EUR)

http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19351&agid=631

Kostet zwar etwas mehr, hat aber drei Lüfter eingebaut. Ist dieses grundsätzlich besser? Sind die 3 Lüfter eigentlich nötig bzw. bringen die mehr als zwei?
 
Schwenke jetzt eher zum MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX, da WLAN nicht unbedingt nötig. Ist das ok?

Wie wird eigentlich das DSL-Modem angeschlossen? Bei meinem jetzigen PC brauchte ich eine Netzwerkkarte, die wiederum einen PCI-Slot belegt!

gute wahl, wenn du kein firewire brauchst, reicht auch das fr...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh