Multimedia-PC Aufrüstung

freakymercy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2007
Beiträge
1.068
Moin Leute,
Momentan habe ich einen Intel E6300 mit 2GB RAM. Hauptanwendungsgebiet ist File-Browsing und Internet. Gelegentlich Spiele. Ich will jetzt mal wieder uptodate sein - USB 3.0 und SSDs reizen mich. Außerdem Windows 7 statt XP. Der PC soll zudem möglichst leise sein und wenig Strom verbrauchen.

Folgendes werde ich aus meinem alten System mitnehmen:

Graka: HD 5670 512MB gekühlt durch Accelero S1 (Sapphire Radeon HD 5670 HyperMemory, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11168-07-20R) | Geizhals.at Deutschland)
NT: Seasonic S12-430
HDD: 1TB Samsung
Soundkarte: Creative X-Fi ExtremeMusic PCI
CPU-Kühler: Scythe Ninja (Befestigung für Sockel 1155 kann ich selbst aus Edelstahl anfertigen... wenn ein neuer Kühler, dann ein Ninja 3 - das wären 33€ zum Selbstabholen...)



Folgendes soll dazu gekauft werden:
Motherboard: Gigabyte mATX Sockel 1155 - 78 € (Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland)
CPU: Intel Pentium G840 2,8GHz - 69 € (Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80623G840) | Geizhals.at Deutschland)
RAM: Teamgroup 2x 4GB - 26€ (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland)
SSD: Corsair Force 3A F60 - 83 € (Corsair Force Series 3A F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3A-BK) | Geizhals.at Deutschland)
LW: Plextor DVD-RW - 28 € (Plextor PX-L890SA, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland)
284 € insgesamt also.

Ich habe überall an sich auf günstige Komponenten geachtet, sofern sie die verlangten Schnittstellen haben. Nur beim Laufwerk hoffe ich, etwas relativ hochwertiges gewählt zu haben. Bei der CPU habe ich den Celeron einem i5-540 vorgezogen, weil ich zum Sockel 1155 das günstigere Motherboard gefunden habe. Der Celeron erhielt auch vor dem i3-2100 den Vorzug, weil er 40 € günstiger ist und bei vielen Spielen nicht langsamer ist... und meine Grafikkarte letztlich in dem Bereich eh das limitierende ist... und im Office-Bereich stelle ich keine hohen Anforderungen an die CPU.

Ist das alles soweit sinnvoll oder eher ne Fehlinvestition?

Z.B. der Sockel - ist der ne Sackgasse oder ggf. auch mit neuen Komponenten bestückbar, wenn man das mal braucht? Ich bin ja nicht auf dem laufenden, in welche Richtung sich die Hersteller so entwickeln...

PS: Ich bin kein Intel-Fanboy. Ihr fürft mir also auch ein passendes AMD-System vorschlagen.

Edit: Okay, ich habe selbst schonmal geschaut. CPU+Mainboard wie bisher ausgesucht kostet 147€.
Zu Sockel F1 gefällt mit dieses Gigabyte - 58€ (http://geizhals.at/deutschland/655273)
CPU: A4-3400 2,7Ghz - 55 € (http://geizhals.at/deutschland/653212)
113 €. Damit ließe sich 34 € sparen. Dafür ist die CPU langsamer und braucht mehr Strom... vermute ich zumindest... ich habe noch keine aussagekräftigen Tests gefunden.

Alternativ: A8-3850 - 120 € (http://geizhals.at/deutschland/653204)
Das wäre teurer, aber es ist eine GPU integriert, die fast meine Grafikkarte ersetzen kann - sehe ich das richtig? mal abgesehen davon, dass ich damit meine Graka loswerden müsste, finde ich die Idee ziemlich gut. Doch nun habe ich die Graka nun schonmal und der Wiederverkaufswert ist ja nicht sooo hoch. Gerade überlegte ich, ob ich die Graka in Crossfire mit der CPU betreiben könnte, aber laut computerbase ist die Mikroruckler-Problematik unerträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hau mal rein! Ich hab Zeit

"Bei SSDs mit dem SandForce-Controller SF-2281 sind bei einigen Nutzern größere Fehler aufgetreten. Auch dabei handelt es sich um eine Minderheit der SSD-Nutzer und die Probleme treten hauptsächlich mit Desktop-PC und Notebooks auf, die Intels 6er Chipsätze verwenden. Bei Verwendung dieser SSDs kam es bis jetzt jedoch neben Hängern auch zu Abstürzen. In einigen Fällen wurde die SSD sogar temporär nicht mehr vom BIOS erkannt. Zu welchem Grad die beschriebenen Fehler an Intels Chipsatz-Fehler oder einem uns unbekannten Firmware-Bug lagen, ist unklar. In vielen Fällen ließen sich die Probleme wie bei anderen SSDs durch die Deaktivierung von LPM oder ein Firmware Update beseitigen."
mal von Computerbase.....es gibt hunderte Seiten und Testberichte die das bestätigen.... und da ist die rede von SF 2281...

Die ganz neuen SandForce Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SH100S3B/120G) | Geizhals.at Österreich gehen ja noch (siehe Testericht oben)...aber die älteren.....würde ich nicht kaufen

Wie Computerbase sagt: "bei einigen Nutzern" muss nicht bei alle sein! Die Marvell Controller haben momentan nicht so große Probleme, deshalb werde ich mir auch kein SF basierende SSD kaufen.

Auf jeden Fall sollte man nicht die OCZ Vertex 2 (SF1200) kaufen. Das ist die SSD mit den meisten RMA fällen..... (einfach google suchen gibts genug belege dafür)
 
@Dodgemaster: So verteufeln sollte man den Sandforce Controller auf keinen Fall. Die Probleme mit den 6x Chipsätzen sind längst beseitigt...

Gegen eine Vertex 3 ist wäre beispielsweise absolut nichts einzuwenden.
 
@Dodgemaster: So verteufeln sollte man den Sandforce Controller auf keinen Fall. Die Probleme mit den 6x Chipsätzen sind längst beseitigt...

Gegen eine Vertex 3 ist wäre beispielsweise absolut nichts einzuwenden.

Mag sein das sie jetzt wieder in Ordnung sind.....aber was ist gegen die Samsung 830 Serie einzuwenden?

Und außerdem bin ich immer noch geschockt von der Vertex 2 und anderen alten SF basierenden SSD´s.... So viele RMA Fälle.... deshalb trau ich mich irgendwie an diese Art von SSD nicht mehr heran...

PS: Wie sieht das eig. mit dem Geschwindigkeitsverlust der SF SSD´s aus? Gibts den auch noch?
 
Gegen die Samsung ist auch nichts einzuwenden, tolles Teil.
Geschwindigkeitsnachteile haben die SF SSDs nicht. Im Allgemeinen schenken sich viele SSDs kaum was - im Alltagsbetrieb sowieso nicht.
 
@Dodgemaster
Das es Probleme mit den alten Sandforcecontrollern gab ist mir bekannt.
Nur aktuell ist es halt nicht der Fall und das kommt von dir halt zu negativ rüber.
Und gegen die Samsung SSD habe ich natürlich auch nichts einzuwenden.
 
Also, wenn es nur um RMA-Wahrscheinlichkeit geht, kann man ja ohne Bedenken zu Sandforce greifen - man muss halt nur die Zeit einplanen, das Teil zurückzuschicken.

Momentan denke ich auch darüber nach, das System erstmal auf HDD-Basis aufzurüsten und dann SSD nachzurüsten. Das wäre ja kein Problem. Dann kann ich mehr Geld für ein neues Case ausgeben.

Die Frage ist nur, ob man auch auf einen Preisnachlass im SSD-Bereich hoffen darf. Ich hatte mal gehört, die Preise sollten weitesgehend stabil bleiben. Wie sind da eure Einschätzungen?
 
als Mainboard würde ich eher zum ASRock H61M/U3S3 greifen oder gleich zum H67M, bietet mehr fürs Geld als das Gigabyte... RAM würde ich atm eher zu Mushkin Silverline Stiletto oder Corsair XMS3 greifen, die TeamGroup RAMs zicken scheinbar öfter rum...

Der Pentium ist m.E. eine Top CPU im Budget Bereich... eventuell reicht hier aber auch ein G630, da der Leistungsunterschied eher gering ist... Bei der SSD wäre ich für die Crucial m4 oder die vorgeschlagene Samsung...

von einer HD 5670 würde ich nicht auf eine AMD A6 oder A8 CPU wechseln, da die CPUs nicht wirklich die beste Wahl sind (wie du bereits gesagt hast, zu langsam und zu hoher Verbrauch) der Unterschied i.S. Grafikleistung ist auch nicht soooooo riesig... dann lieber nächstes Jahr eine kleine HD 76XX verbauen, wenn mehr Leistung her soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dem Asrock fehlen interne USB 3.0 Anschlüsse und es hat nur zwei DIMM-Slots. Außerdem war ich von dem einen Asrock Motherboard, welches ich bisher hatte, nicht so überzeugt. Gerade was Einstellmöglichkeiten im BIOS angeht, war ich mit den beiden Gigabyte Motherboards, die ich bisher hatte/habe wesentlich glücklicher.
Aber danke für den Tipp. 22€ Preisunterschied lässt sich durch die Ausstattungsunterschiede natürlich nicht rechtfertigen, allerdings ist meine Meinung von Asrock einfach zu gering, so dass ich nach meinem gegenwärtigen Informationsstand bei Gigabyte bleiben werde.

Zum RAM:
Habt ihr Informationen darüber, ob die Module Single-Sided oder Double-Sided sind (oder hieß es Dual-Sided? Naja SS, DS... ihr wisst, was ich meine)?

Zum CPU-Takt:
Ich habe vor langer Zeit eine Untersuchung zur Graka-Score bei 3D-Mark in Abhängigkeit von dem CPU-Takt (zwangsläufig auch in Abhängigkeit von FSB und RAM-Takt) gemacht und festgestellt, dass meine X1800XT (mit E6300) bei 2,8Ghz einen Sättigungswert erreichte. Auf Grund dieser Erfahrung habe ich es gern, in dem Bereich zu bleiben. Wobei ich das auch mit OC erreichen könnte, oder? Wie schlagen sich die Celeron CPUs da so?
 
Ich habe gerade in eine neue Richtung gedacht:
An sich ist mein E6300 ja voll okay. Nun die 2GB RAM sind vielleicht auch nicht das Wahre, aber ich habe keine Slots mehr frei - das muss also so bleiben. Das System ist für meinen Anwendungsbereich perfekt.

Die Idee, irgendetwas zu updaten kam erst dadurch, dass meine HDD kaputt gegangen ist. Als Notlösung habe ich dann eine 5400RPM 1TB Festplatte eingebaut, die eigenlich einer externen Festplatte entstammt. Die Festplatte ist also die eigentliche Baustelle.

Und wenn schon neu, dann gleich SSD und wenn SSD, dann will ich auch Windows 7, damit das Betriebssystem die SSD von Anfang an richtig behandelt (ich habe keine Lust, da selbst irgendwelche Einstellungen zu optimieren). Und wenn ich Windows 7 habe, will ich auch ein Motherboard mit kompatiblen Treibern.

Jetzt dachte ich mir: Ich lass den letzten Punkt einfach weg. Ich kann ja probeweise Windows 7 Pro 64bit installieren und schauen, wie's läuft...

Und dann eine SSD dazu kaufen. :d
Was haltet ihr davon? "Alter" PC mit SSD? Hat natürlich nur SATA-II und kann den Datendurchsatz nicht ganz nutzen.
 
Jetzt dachte ich mir: Ich lass den letzten Punkt einfach weg. Ich kann ja probeweise Windows 7 Pro 64bit installieren und schauen, wie's läuft...

Und dann eine SSD dazu kaufen.
Was haltet ihr davon? "Alter" PC mit SSD? Hat natürlich nur SATA-II und kann den Datendurchsatz nicht ganz nutzen.
Das kannst du natürlich erstmal so handhaben.
 
Ergibt sich nur das Problem, dass WIN 7 Pro 64 bit SP1 84,33 GB in einer Partition verlangt, um sich installieren zu lassen. Na toll. Effektiv braucht Windows gerade 15GB, aber ich muss noch ein paar Programme installieren.

Das ist doch bescheuert... jetzt muss ich eine 120GB SSD kaufen... oder kann man Windoof irgendwie austricksen?

Doof ist auch, dass Windows 7 Pro 64bit bei dem Erstellen einer neuen Partition automatisch eine weitere 100 MB erstellt. Ich kann sie zwar direkt wieder löschen, aber dann fehlen 100MB für meine Systempartition ...teure 100MB der SSD...
 
Naja... ich habe gerade Windows 7 installiert von daher weiß ich das. Laut Windows braucht man allerdings nur 20 GB für die 64 Bit Version (15GB für die 32 Bit Version).
 
unter erweiterte laufwerksoptionen bevor du dein win7 installierst
kannst du die größe der systempartion festlegen .

alles formatieren das nur eine platte ist , dann die einzelnen partitionen
erstellen .
dann kannst du festlegen auf welcher partition win7 soll ist doch einfach
habe ich bisher immer so gehandhabt .

MFG
 
Ja, habe ich so gemacht. Wenn ich da eine Partition mit weniger al 86,33GB ausgewählt hatte, konnte ich nicht auf "weiter" drücken!
 
Übertakten

Moin Leute,
Ich habe mir inzwischen den ganzten Kram gekauft. Unter anderem habe ich mir auch das Gigabyte GA-HA65M-UD3H-B3 gekauft.

Ich wundere mich gerade, dass ich da gar keine Möglichkeiten, habe den BCLK zu ändern. Ist das normal? Irgendwie schade...
Also wenn's nen Trick gibt, wär ich dankbar. Ansonsten bin ich aber auch so zufriden. Wenigstens kann ich mit dem Board ganz gut undervolten...
 
Auf dem s1155 kann man eigentlich nurmehr wirklich per multi ocen und mit p und z chipsatz (alles ohne gewähr kann mich da auch irren, kenne den h61 chipsatz nicht).
 
oh schade. Kann Intel sich nicht mal arme Studenten zu Herzen nehmen, die kein Geld haben, aber trotzdem die Performance brauchen, um mit Matlab und Co wilde Simus zu machen? Naja. Aber undervolten geht gut. Bin jetzt bei 0,775 V (im Bios) von der Normal Voltage 1,065V runter gekommen. Sparrt allerdings nur 11 W (das hatte ich auch schon mit 0,825V). So langsam kann man da nichts mehr raus holen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh