Multimedia PC bis 2200€

h1ghmatlows

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2011
Beiträge
18
Hallo,

da mein aktueller Rechner schon einige Jahre alt ist und bei neueren Spielen ziemlich laut wird, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen PC zusammen zu stellen.
Mein Fokus liegt in folgenden Bereichen

- Spiele (Alt und Neu -> Daher möchte ich Zukunftsorientiert kaufen)
- Bildbearbeitung (Adobe Photoshop)
- Videobearbeitung (Sony Vegas, Adobe After Effects)

Nicht nur dass die Lüfter anfangen auszurasten, nein, es dauert auch eine halbe Ewigkeit Filmmaterial zu rendern und durch die Ladezeiten macht es mir eben keinen Spaß mehr.

Zu ersetzendes (aktuelles) Line-Up:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2.83 Ghz
Grafikkarte: Gainward GTX 570
RAM: 8 GB DDR3 Kingston HyperX
Mainboard: Asus P5E3 Pro
Netzteil: be Quiet 700W (Nicht Modular)
SSD: Samsung 840 Pro 240 GB
HDD: Mehrere 1000 - 2000 GB Festplatten
Soundkarte: Asus ROG Xonar Phoebus
Monitor: BenQ XL2411
Maus: Roccat Kone XTD
Tastatur: Logitech G15 refresh



Die Fettgedruckten Komponenten möchte ich gerne behalten und nicht ersetzen. Das Netzteil wurde von mir damals erneuert, hat also noch keine 8 Jahre auf dem Buckel, ist allerdings nicht Modular und möchte ich somit auch auswechseln.

Folgendes neues Lineup habe ich bereits hier zusammengestellt:
https://geizhals.at/?cat=WL-730133

Prozessor: Intel Core i7-6800K
CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
RAM: Corsair Dominator Platinum 32 GB DDR4 CL15-17-17-35
Mainboard: ASRock X99 Taichi
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W (Modular)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt

Ich habe nicht vor das System zu übertakten, zumindest solange es ordentlich läuft und alle Aufgaben ohne Schwierigkeiten meistert. Erst wenn meine Anwendungen lastiger werden und die Leistung nicht mehr reicht, werde ich ans Übertakten denken.

Zum Prozessor:
Ein 6-Kern Prozessor hört sich für mich zukunftsorientiert an, deshalb habe ich mich gegen den 6700(k) entschieden. Größere Modelle kommen für mich weniger in Frage, da hier erst nach einem unverschämten Aufpreis die Leistung minimal nach oben geht.

Zum CPU-Kühler:
Ich möchte eine Luftkühlung. Und davon natürlich das beste und leiseste. Ich konnte nichts besseres finden als den Noctua NH-D15.
Alternativen? Änderungsvorschläge?

Zum Netzteil:
Ich habe auf der Wunschliste die 750 Watt Variante gepackt, damit ich, falls ich mir eine zweite Grafikkarte einbauen möchte, kein neues Netzteil kaufen muss, was bei dem kleineren denke ich der Fall sein könnte?
Allerdings lass ich mich hier auch gerne eines besseren belehren. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass ich so schnell noch eine zusätzliche Grafikkarte einbauen werde. Modular hätte ich gerne wegen der Ordnung im Gehäuse.

Zum Arbeitsspeicher:
Nette Taktung zu guten Timings. Zumindest scheint es mir so -> Falls es schnellere oder besser kompatible Riegel gibt, bitte klärt mich auf.

Mainboard:
Ich lege Wert auf eine gute, effiziente Nutzung der eingebauten Komponenten. Daher soll das Mainboard in allen Bereichen stabil laufen und dementsprechende Leistungen erbringen.
Worauf ich hier außerdem Wert lege:
- integriertes W-Lan
- integrieres Bluetooth

Grafikkarte:
Habe mal gelesen dass die Zotac 1080 Extreme AMP! eine der besten 1080er sein soll. Deshalb ist dieser Hersteller ohne langes überlegen auf der Liste gelandet.

Gehäuse:
Unwichtig ob Sichtfenster oder nicht.
Unbedingt Schallgedämmt.
Komfort beim Einbau.
Guter Airflow.


Was sind eure Meinungen? Kann man das System so ohne weiteres Bestellen oder sollte was geändert werden?
Bzw. soll man wenn möglich warten, da man erwarten kann, dass die Komponenten in absehbarer Zeit günstiger werden?

Danke im voraus,
Peter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 2x1080gtx im cuistom design brauchst du ein board mit genug abstand für beide grafikkarte. sonst kannste die obere karte gleich weghauen^^

Habe mal gelesen dass die Zotac 1080 Extreme AMP! eine der besten 1080er sein soll

im bezug auf?
 
Als Gehäuse lege ich dir mal ans Herz dir die Modelle von Fractal Design (define S / define R5) oder Phanteks (zB das enthoo in seinen Ausführungen) anzusehen. Gibt noch viele andere gute und Komfortable Gehäuse, alles eine Frage des Geschmacks.
 
Kleiner Hinweis: Der Broadwell-CPU soll ab 4GHz Taktfrequenz instabil laufen, und somit mehr VCore benötigen als der Haswell-E, daher wäre mein Vorschlag lieber auf den i7-5820k zu setzen

Als CPU-Kühler könntest Du auch diesen nehmen Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard könntest Du auch dieses nehmen: ASUS ROG Strix X99 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gehäuse-Vorschlag: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein GraKa-Vorschlag: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
für 2x1080gtx im cuistom design brauchst du ein board mit genug abstand für beide grafikkarte. sonst kannste die obere karte gleich weghauen^^

>>>> Habe mal gelesen dass die Zotac 1080 Extreme AMP! eine der besten 1080er sein soll

im bezug auf?

Gut zu wissen, ich hab mir schon gedacht dass das nichts wird mit einer zweiten reinbauen.
Dann könnte ich auch auf etwas Watt vom Netzteil verzichten..


Im Bezug auf alle Hersteller von 1080er Karten.
Oder gibt es eine 1080 die die Nase vor der Zotac hat? Habs nur mal aus irgendeinem Test aufgeschnappt und mich noch relativ wenig darüber informiert.

Als Gehäuse lege ich dir mal ans Herz dir die Modelle von Fractal Design (define S / define R5) oder Phanteks (zB das enthoo in seinen Ausführungen) anzusehen. Gibt noch viele andere gute und Komfortable Gehäuse, alles eine Frage des Geschmacks.

Schau ich mal durch, vielen Dank :)



Kleiner Hinweis: Der Broadwell-CPU soll ab 4GHz Taktfrequenz instabil laufen, und somit mehr VCore benötigen als der Haswell-E, daher wäre mein Vorschlag lieber auf den i7-5820k zu setzen

Als CPU-Kühler könntest Du auch diesen nehmen Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard könntest Du auch dieses nehmen: ASUS ROG Strix X99 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein Gehäuse-Vorschlag: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein GraKa-Vorschlag: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der CPU-Kühler sieht vom Aufbau her ähnlich dem Noctua.
Allerdings lt. Angaben kann der schon mal etwas lauter drehen.
Bei dem geringen Preisunterschied würde ich dann eher den Noctua bevorzugen.

Das Mainboard hat auch alles worauf ich Wert lege. Kann mir dazu jemand (ausschlaggebende) Unterschiede nennen?
Läuft eines davon stabiler, effizienter, ausgereifter, o.ä. Eigenschaften?

Kannst du mir evtl. auch erklären, warum dein Grafikkarten vorschlag bei der ASUS-Karte liegt?


Danke schon mal für eure Antworten
 
Das Asus-Board hat eine verdammt gute PWM-Lüftersteuerung, an der Asus-Grafikkarte kann man zusätzliche Lüfter anschließen (siehe Bild Nummer 9 bei Geizhals)


Achja, für einen SLI-Betrieb würde ich eher eine Custom-WaKü empfehlen statt einer LuKü, das dumme ist nur das beim Define-R5 da wo die Festplatten-Käfige sind sich kein 280er Radiator anbauen lässt ohne das man den 5,25"-Käfig entfernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh