Multimedia PC bis 500€

Clownfish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
17
Hallo Freunde,
Diesmal suche ich Komponenten für einen Multimedia PC. Die Hauptaufgaben werden sein Filme und Bürokrams. KEIN viedoschnitt oder ähnliches
Der PC sollte leise sein und kein Stromfresser. Ein übertakten ist nicht peplant.

Ich freue mich schon auf die kompetenten Vorschläge.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts noch spezielle Wünsche?

Bluray Laufwerk, Größe, SSD,.... für 500€ ist viel machbar.
 
Mit den Anforderungen kann man gut nen 0db Pc machen, und 500€ muss man dafür auch nicht ausgeben. Aber wie im Post über mir, was wird denn alles benötigt?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Naja eine SSD wäre schön aber das ist kein Muss. Wenn die Konfig billiger wird ist das natürlich auch schön. Spezielle Wünsche wurden nicht geäußert. Das Ding soll einfach den Düsenjet von Laptop ersetzen... :)
Und für die oben genannten Anforderungen ausreichen. Ein Bildschirm mit Full HD ist vorhanden.
Größe: Egal
Bluray: Nein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit lässt sich schon eher arbeiten.

Ich mach mal folgenden Vorschlag:
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)

und dazu jenachdem, wieviel Festplattenkapazität benötigt wird:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
und/oder
1 x SanDisk SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)

Damit liegst du jenachdem welche HDD/SSD zwischen 350-440€

Zusammenbauen lassen kannst du dir das ganze für 20€ bei hardwareversand.de (da ist aber gerade RAM und NT nicht lieferbar, müsste man noch ändern)

Win7 (falls benötigt) bekommst du bei ebay für 35€: z.B. Windows 7 Professional 64-Bit Deutsch Vollversion Win Pro | eBay
 
Größenordnungsmäßig ist why_mes Konfig völlig ausreichend.
Die Samsung 840 ist 'ne tolle Platte, Systemstart, Office-Kram und sonstiges laufen wunderbar flott darauf.

Alternativ ein B75-Board und eine 1155 CPU alá PentiumG wenn's ein Intel-System sein soll.

Da Office die meisten aktuellen CPUs eher langweilt könnte auch der Boxed-Lüfter locker reichen.
 
Hab zwar nur eine Sandisk drin, weil ich der Meinung bin, das in einem Office PC, die 840 zu teuer ist bzw keine Vorteile liefert. Denn es geht in erster Linie um die geringen Zugriffzeiten und nicht um die Lesegeschwindigkeit.
 
Da hast Du recht why_me, die SanDisk reicht bestimmt.

Für meinen Dad hätte die Sandisk auch locker gereicht, aber die war zum Kaufzeitpunkt gerade nur ganz minimal günstiger, da hab ich mal auf den guten Namen von Samsung gesetzt, da ich mit meiner 840 mit 250GB sehr zufrieden bin.
 
Fürs Office würde ich zu AMD greifen, da es mehrere Vorteile hat:
1. Deren APUs sind wesentlich stärker und somit wird keine extra Grafikkarte benötigt
2. Das P/L Verhältnis ist besser
3. Um AMD etw. zu unterstützen, denn niemand der von Verstand ist möchte ein Monopol haben, schlimm genug das wir nur noch je 2 Konkurrenten haben.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Nix gegen ein AMD Setup, aber ein paar Anmerkungen:
  1. Office braucht nie eine extra GPU, auch auf einem Intel System nicht.
  2. Kommt drauf an, welche CPUs Du vergleichst. Auch von Intel kriegst Du für schmales Geld ein super Office System (wollte ich auch lange nicht glauben).
    Ein A4 ist zwar günstiger, aber auch schwächer als die Pentiums, die kaum teurer sind. Da wirklich passende Vergleiche anzustellen ist schwierig.
    Ich möche damit nicht sagen, dass ein AMD nicht reicht, aber von besserem P/L Verhältnis kann man immer nur in sehr konkreten Einzelfällen sprechen.
  3. Aus Gutmenschentum wird sich keiner (bzw. kaum einer) eine CPU kaufen, wenn es sinnvolle Alternativen gibt.
    Auch hier nix gegen ein AMD-Office-Sys, nur ganz allgemein halte ich dieses Argument für nicht sehr sinnvoll: Wer würde sinnvollerweise mehr ausgeben wollen für schlechtere Hardware, nur aus Sympathien für einzelne Hersteller.
 
Hallo Freunde,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps.
Beim lesen haben sich nun noch ein paar Fragen aufgetan. Ehrlich gesagt bin ich unschlüssig, ob ich bei Windows 7 bleiben soll oder windows 8 eine Chance geben soll.
Außerdem beunruhigt mich ein wenig die Tatsache, dass das System garkeine Graka hat. Ist das immer so bei Office Systemen? Ich weiß mit dem System soll NICHT gespielt werden aber trotzdem komplett ohne... Geht das?
Außerdem hat mir mal jemand hier in diesem Forum von Mainboards unter 100€ von ASRock abgeraten. Ist da was dran?
 
Hallo Freunde,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps.
Beim lesen haben sich nun noch ein paar Fragen aufgetan. Ehrlich gesagt bin ich unschlüssig, ob ich bei Windows 7 bleiben soll oder windows 8 eine Chance geben soll.
Außerdem beunruhigt mich ein wenig die Tatsache, dass das System garkeine Graka hat. Ist das immer so bei Office Systemen? Ich weiß mit dem System soll NICHT gespielt werden aber trotzdem komplett ohne... Geht das?
Außerdem hat mir mal jemand hier in diesem Forum von Mainboards unter 100€ von ASRock abgeraten. Ist da was dran?

-Das mit Windows kannst nur du entscheiden, lies dir Testberichte durch und schaue evtl. ein paar Videos.
-Die GPU die sonst in der Grafikkarte ist, ist nun mehr oder weniger direkt auf dem Mainborad, wie die CPU eben und mir der APU kannst du auch zocken, also LoL, Warcraft3 etc.
-ASRock: Die Intelsystem sollen qualitativ ähnlich gut verbaut sein wie Gigabyte,ASUS und MSI. Nur die AMD-Boards sollen schlechter verarbeitet sein, kann ich dir aber auch nicht genau sagen, da ich selbst kein ASRock habe ;)
 
Die Grafikkarte ist bei dem AMD A8 (bzw. allen A-Modellen) in der CPU mit drin. Mittlerweile sind die onboard Grafikkarten schnell genug um auch das ein oder andere "ältere" Spiel zu handeln (zB. Dirt 3 auf FullHD mit Settings = High)

Zu Windows:
lad dir doch die Entsprechenden Images bei Chip.de runter und Teste sie einfach. Sind glaub 30 Tage Testversion, wenn du keinen Key eingibst. Zumindest bei Win7 ist es so um Win8 mach ich einen Bogen :d

Hab das Board bei meinen Eltern Verbaut und kann nichts Negatives berichten. Ist vllt. für OC Weltrekorde nicht geeignet aber das muss es ja nicht sein.
 
habt ihr mal über ein PentiumG-System auf Ivy-Basis nachgedacht, heute sind so viele Threads dazu schon rumgegangen... ich such heut abend keine config mehr raus, klaut euch eine von mir ausm andren thread
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh