[Kaufberatung] Multimedia Pc für´s Wohnzimmer

Punisher0815

Enthusiast
Ich möchte mir einen Multimedia/HTPC für mein Wohnzimmer zusammenstellen.
Vorrang für DVD/BluRays (Auch 4K)
Nebenrangig auch für Musik
Kein Gaming!

Da ich keine erfahrung hab in dem bereich bräuchte ich etwas hilfe bei der zusammenstellung:

Was haltet ihr von der Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1497186

Dazu kommen noch paar lüfter etc die ich jetzt nicht extra aufgelistet habe.

Zu viel/zu wenig?
Kann man noch irgendwo geld sparen oder muss ich mehr ausgeben für das was ich möchte?

Er sollte ruckelfreie 4K Filme bei relativ geringem stromverbrauch/geräuschpegel schaffen
Preislich dachte ich bis maximal 500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi also ich habe mal deine Liste ausgiebig angeschaut. Dieser PC wird sehr sparsam und leise sein. Beim wiedergeben wird ja am meisten die CPU gefordert. Da dieser ja leistungsfähig genug ist, wird er das schon packen. Nur halt bei 4k wird die CPU ganz schön die Lüfter aufdrehen. Aber auch nicht so viel. Komplett lautlos wird es zwar nicht gehen, aber sehr leise auf jeden Fall. Sonst kannst du wohl nix mehr dran ändern. Sparsamer wirst du wohl nicht mehr wegkommen. Dennoch ein solider PC für den preis, nicht schlecht. Kannst du ruhig so kaufen wie es so ist.

Das passt alles so? Gut, dann danke für die bestätigung :)

Hab jetzt erst gemerkt das das Mainboard nur HDMI 1.4 hat. Für 4k brauch ich doch eher HDMI 2.0, richtig?

Kommt drauf an ob du in 60 hertz oder in 144 Hertz 4k zocken willst. Das wird halt auch das ganze beeinflussen.

Wie bereits oben beschrieben möchte ich nicht zocken, sondern als Mediapc nutzen für mein Wohnzimmer, wo ich unteranderem auch 4k Filme mit anschauen möchte

Na ich denke mal du wirst dir da ja keinen Fernseher mit 4k 144 Hertz zum Fernsehen zulegen sondern mit 60 hertz. Stimmt sorry ich habe da wirklich zocken geschrieben, ups tut mir leid.
Also hdmi 1.4 bietet zwar 4k Unterstützung, wenn man allerdings 60 hertz dann noch haben will, dann braucht man zwingend 2.0 genau so ist es.

Dann wirst du wohl noch ne kleine gpu separat dir noch zulegen müssen. Dann ist das Problem gelöst. Kann dir gerne noch ne kleine gpu raussuchen. Welche Marke bevorzugst du denn so amd oder nvidia?

GPU ist mir die marke eigentlich so ziemlich egal solang sie sparsam und leise ist

Hi,
nimm doch nen Deskmini. Hat HDMI 2.0 (oder DP 1.2 kann auch 4K60) und ist wesentlich kompakter und sogar günstiger. Als Medienzuspieler perfekt.
Dazu noch 8GB >=3000MHz SO-DIMM, falls du Kableage sparen willst nimm ne M.2 (PCI-E!) SSD und fertig. Der Boxed Lüfter des 3200G passt, wenn man das Plastikoberteil entfernt.

€dit: Gerade geshen du willst auch ein Blueraylaufwerk. Das müsste man dann über USB anschließen...

Achtung! Kein Netflix 4K in der Kombo!

Wenn du niemals Netflix in 4K schauen möchtest, kannst du eine AMD-APU kaufen. Wenn du aber Netflix in 4K schauen möchtest, musst du zwingend eine Grafikkarte von nVidia oder AMD einbauen. nVidia ab GTX1050 (3GB) oder AMD ab RX550 (keine Vega!).

Leider bekommt man im Deskmini kein Netflix in 4K. Auch wenn die AMD-Platinen mit den modernen APUs auch HDMI2.0 können. Aber allen Vega-Chips fehlt PlayReady3.0.

Häh was ist denn Playready 3.0?
Kommt also auf die GPU drauf an.ALso ne gtx 1060 6 gb kostet 130-140 € und ne gtx 1060 3 gb kostet so um die 90 € und ne gtx 1050 ti kostet 70-80 €.
Ich den mal ne gtx 1050 ti oder sowas,wird für deinen einsatz völlig reichen.Kommt drauf an wieviel du für ne GPU maximal ausgeben würdest.

Maximal ausgeben ist immer so relativ. Genug das es für 4k60 reicht aber auch nicht zu teuer das man geld sinnlos verbrennt. Hoffe du verstehst was ich damit meine

Das Laufwerk kann auch keine UHDs abspielen.

Ich würde dir ein kleinen Intel Prozessor empfehlen und eine GTX 1650 Super

Die hat alles an Hardware-Encoder was du so brauchst.

So langsam bin ich verwirrt.

Grafikkarte soll es also sein für 4k60, ok. Der vorschlag mit der 1650s klingt gut. Passt auch in das Gehäuse noch super rein
Ebenso ein Intel CPU, aber welche?
Ein 3-8100? Zusammen mit einem Asus prime B360M K Mainbaord?

Mit der 1650S kannst du dir auch eine noch kleine CPU holen wenn es wirklich nur für Multimedia sein soll. Ich würde dir den G5400 empfehlen. Mainboard ist eigentlich auch relativ egal würde allerdings eins mit M2 Steckplatz kaufen damit du weniger Kabel hast. Dementsprechend dann auch eine M2 SSD. Laufwerk kannst du das nehmen.
Das kann auch mit UHDs umgehen.

Außer Grafikkarte gibt es leider nichts was wirklich zurzeit alles abspielen kann.

Hab noch mal alles zusammengefasst. Falls keiner mehr einwände oder vorschläge hat würde ich das die nächsten tage so bestellen
https://geizhals.de/?cat=WL-1504001

2400 Ram weil die CPU nicht mehr unterstützt
Gehäuse hab ich eine nummer größer gewählt. Mehr platz falls ich meine BR sammlung digitalisieren will und mehr HDDs brauche

400w Netzteil sollten reichen, oder?
M2 ist nur für das Betriebssystem gedacht

Wie oben nochmals erwähnt hier die anforderungen:
- Für bis zu 4k60
- Außschließlich als HTPC, kein gaming
- Möglichst Silent und niedriger energieverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Wofür die Z390-Platine? Da reicht auch eine H310-Platine. Die brauchen deutlich weniger Strom.

Also ich nutze meinen PC seit längerem als HTPC (Kodi, MPC BE, etc) und nutze darin einen Ryzen 2400G, mehr brauchts nicht. Wüsste auch nicht, worin der Sinn in einer dedizierten Grafikkarte liegt, wenn nicht gespielt wird. Aber das muss jeder für sich entscheiden,

Die GTX1650 Super brauchst du übrigens nur, wenn du encodieren willst. Also Videos in H265 umwandeln.

Wenn du "nur" ansehen willst, reicht eine GTX1050Ti vollkommen aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich nutze meinen PC seit längerem als HTPC (Kodi, MPC BE, etc) und nutze darin einen Ryzen 2400G, mehr brauchts nicht. Wüsste auch nicht, worin der Sinn in einer dedizierten Grafikkarte liegt, wenn nicht gespielt wird. Aber das muss jeder für sich entscheiden,
Die AMD-APUs können kein Netflix in 4K. Und wenn man 4K sehen möchte, braucht man mindestens eine GTX1050Ti. Eine GTX1050 mit 3GB ginge auch, aber die ist preislich unattraktiv.

Wenn du dir UHD Filme Rippen willst würde ich wieder die 1650s nehmen ist deutlich schneller und soviel teurer ist sie auch nicht.

So viele 4k Filme hab ich nicht in meiner BR Sammlung das ich die irgendwann digitalisieren möchte

Nein. Hatte noch nicht bestellt. :)

Passende grafikkarte kostet 180€
Die palit für 4€ mehr hat kein zero fan mode. Da ich (relativ) lautlos will, ist die demnach nicht geeignet.

Mal ernsthaft, ist für das was ich will die mehrleistung von der 1050ti zu der 1650s wirklich sinnvol?

Kommt auf die Preisdifferenz an. Wenn du was sparen kannst dann gut aber 10-20€ machen dich doch sicherlich auch nicht reicher. Wenn du 50€ sparen kannst dann würde ich nicht drüber nachdenken und sie 1050ti nehmen.

Vom Zero Fan halte ich nichts. 200upm hörst du auch nicht und bringt gleich viel bessere Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlegs mir noch. Will ja erst nächsten monat bestellen. Danke für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh