Multimedia-PC für 400-500€

margau

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
32
Hallo!

Ich will mir bald einen PC zusammenbauen, auf dem Minecraft flüssig laufen sollte, und der gleichzeitig noch ein Skype-Telefonat packt.

Ich habe mir bereits folgendes Rausgesucht:
Prozessor: Intel Core i3 (Wenn ich mehr Geld hab ersetzt ich ihn durch einen i7)
Mainboard: ASrock Z86 Extreme 3 Gen 3
Festplatte: Hab noch ne alte 120GB Sata
Arbeitsspeicher: hier hatte ich an 2x4GB gedacht, da ich bei bedarf auf 16 GB erweitern können will.
Gehäuse: Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Grafikkarte: Hätte eine 5 Jahre alte PCI, oder reicht die Onboard-Grafik?
CD/DVD: Hab aus dem Besagten PC zwei IDE-Brenner. Wie kann ich diese Anbinden?
Prozessorlüfter: Meine nächste Frage an euch. Es muss nicht umbedingt der leiseste sein, aber er sollte preiswert sein.
Betriebssystem: Windows 7 64bit oem
Netzteil: Meine nächste Frage: Welches könnte ich nehmen? Auch hier möglichst Preiswert wenn es geht.
Und bei dem Gehäuse ist ja nur ein Lüfter eingebaut, brauch ich da einen zweiten, und wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!! :) :) :)
margau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier passt Einiges nicht zusammen.
Über die alte Sata-Platte kann man noch reden aber die IDE Brenner kannst in die Tonne werfen, nimm nen Sata-Brenner für 15Euro und gut.
Das Extreme 3 passt bei deinem Anwendungsbereich auch nicht wirklich, hier würde ich ein H67 Board nehmen.

CPU-Kühler: Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCKTN-3000) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil kannst Du z. B. ein Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland nehmen, hier bekommst Du sehr viel für dein Geld.

Pfeiff den Serienlüfter raus und hänge zwei Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland rein, die sind gut, leise und günstig.
Zwei Lüfter sollten es im übrigen für einen sinnvollen Airflow im Case schon sein, einer der einbläst einer der ausbläst.
 
OK, ich werde mich bald dransetzen, uns wenns geklappt hat noch mal von mir hören lassen.
 
Bei nem Multimedia PC und nur Minecraft wäre nen Llano A8 auch eine gute Wahl.
Onboard Graka wäre im Vergleich brauchbar und die CPU Leistung reicht so eigentlich auch für alles.
Das dadurch eingesparte Geld könntest du in eine SSD investieren, bringt einiges an merkbarer "mehr" Leistung.

Llano A8 ~110€
Kühler ~30€
Mainboard ~80€
8GB DDR3 1600 ~40€
SSD 64GB ~80€
Windows ~70€
Gehäuse ~60€
Netzteil ~30€
--------
~500€ => je nach dem kann das ganze natürlich auch noch individuell angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Intels sind mir schon lieber, und ich will auch Platz für erweiterungen freilassen, z.B. zum i7 oder so. Denn später kommen auf den PC vll. noch Sachen wie Videoschnitt und Minecraftaufnahme mit Fraps dazu.

---------- Post added at 18:57 ---------- Previous post was at 18:52 ----------

Achso, SSD habe ich auch vor, allerdings nur als 16GB für System und Programme, der Rest kommt auf eine alte 120GB Sata
 
32 wird auch knapp, glaube ich. und wenn du noch ein paar proggis drauf haben willst müssens schon fast 64 sein.
 
naja, nur ein paar proggis wie xampp, minecraft, firefox kommen darauf, der rest auf die andere
mein jetziger XP hat nur 32 GB gesamt, also bin ich speicherknappheit gewöhnt, wobei ich da ja noch ne alte 120GB Sata hab
 
XP braucht ja warscheinlich auch nur halb so viel speicherplatz wie win7 (bei mir ~16,5gb), mit treibern, officeproggis und browser usw kommste locker auf 30 gb, deshalb würde ich an deiner stelle ein bisschen mehr investieren und zumindest ne 64gb ssd nehmen, ganz vollknallen soll man die ja sowieso nicht.
 
naja, wenn noch geld übrig ist. Sonst Rüst ich es später auf.
 
32GB ist viel zu wenig für Win7. Meine alte 64GB SSD war bis auf 15GB belegt wenn alles so installiert war wie ich wollte (auch Minecraft).
 
Ich sagte eventl. Später ein I7,.je nach aufgaben die der Rechner noch bekommt

---------- Post added at 07:15 ---------- Previous post was at 07:14 ----------

ich will mir halt ugrademöglichkeiten schaffen
 
Kann mich mal bitte jemand bei den Sata Stromkabeln aufklären. ich finde nur 4 pin auf 15 Pin Sata, oder komische Y Kabel.
Als Datenkabel habe ich mir die Equip SATA III Kabel gewinkelt 0.5m (111902) ausgekuckt.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
PS: Die SSD werde ich wohl aus Geldgründen über Bord werfen müssen.

---------- Post added at 20:26 ---------- Previous post was at 19:35 ----------

Hat sich erledigt http://www.hardwareluxx.de/community/f15/sata-stromkabel-877135.html
 
siehe anhang:wahlweise mit i3 2120 106€

fürn multimedia pc würd ich den i3 vorziehen.für gelegliche videobearbeitung reicht der mit sicherheit auch,ansonsten den 2310-2500.preise schwanken da stündlichh/täglich fürs beste preis/leistung

gebraucht bei ebay:

samsung f3 1tb 60-65€
ati 5770 mit guten kühler 50-55€. edit:ATI Radeon Sapphire HD5770 PCIe x16 1GB GDDR5 HDMI DVI DisplayPort 128 Bit Top | eBay

ges. 567€ mit i5 2310

ges. 517€ mit i3 2110

mit der kannste minecraft definitiv zocken,browserspiele ebenfalls u. alle anderen spiele auf ~medium.

edit: 30gb für win musste rechnen damits gut läuft!

ansonsten später ssd nachrüsten

http://www.computerbase.de/artikel/...00-2120/20/#abschnitt_mainconcept_h264avc_pro
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich BITTE nochmal jemand aufklären, ob das AMD im Arbeitsspeicher was zu bedeuten hat?
Wegen meinem Intel Prozessor bin ich mir da nicht so sicher,
DANKE
 
Wenn du meinst... Wollt halt nur auf Nummer sicher gehen.
Danke
 
die AS5 kauft man eigentlich nicht mehr schon garnich zu 7-8 Euro

Ram halt nicht son "exotischen"

was willst denn mit den Lüftern kühlen ?

CPU Kühler bei MF auch relativ gibs sicher vergleichbare paar Euro günstiger
 
der lüfter soll für einen später aufgerüsteten i7 langen.
 
beim ram irgendein marken valueram 1333 mit 1,5v für~35€.wichtig bei sandy!

äh,mit h boards kannste nicht ocen.wenn du das später beim 2600k o.ivy vor hast würd ich eher nen zboard für 80-85€ nehmen.

mittleres oc wirste später mit nem halbwegs guten 92er kühler für 17-20€ hinbekommen.

bei dem gehäuse würd ich auf maximale kühlerhöhe von <160 achten,wenns nen 120er werden soll.

würd eher die mx2 8g nehmen.

das budget müssteste aber dann etwas aufstocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, teile leicht abgeändert bestellt. nächste woche ist es soweit, dann schreib ich euchs, wie sichs anfühlt. Bau ihn doch nicht selbs zusammen, da ich es mir nicht leisten kann, was zu schrotten. Las es mir von mindfactory zusammenbauen und testen.
 
So, PC seit 2 Wochen da, alles ganz gut, sehr gut ist der Lüfter, leiser als das DVD Laufwerk beim normalen abspielen, und hält den i3-2100 beim Rendern von Blender unter 50°C (Freezer i30).
Hab auch noch son pa mini Sachen wie Kartenlerser, 1394 Karte bei Conrad oder Amazon geholt, alles funkt...
Nur der Zusammenbau von Mindfactory war scheiße
 
Ram solltest du minimal teureren 1600er nehmen, wird von ivy unterstützt und ist wirklich nur 1,2 euro teurer als der DDR3 1333
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh