[Kaufberatung] Multimedia-PC für 600€

Flips360

Enthusiast
Mein 5 Jahre alter PC endgültig verabschiedet.

Bräuchte jetzt was neues. Er sollte schnell sein und wird dann hauptsächlich für Musik, Filme/Serien und Office-Zeug benutzt. Das wichtigste für mich ist eigentlich, dass alles schnell läuft und er möglichst leise ist. Festplatte müssten 500GB reichen.

Wenn ich was spiele, dann hauptsächlich Minecraft und irgendwelche Indie-/Arcadegames. Wenns sichs ausgeht, dann kann man ja was reinmachen, dass auch aktuelle Spiele gut laufen (muss nicht auf höchster Stufe sein).

Ne 64GB SSD für OS und einige Programme wäre ganz nett. Lohnt sich USB3.0 oder kann man sich das sparen?

Budget ist so um die 600€. Falls nötig wäre noch bisschen mehr drin, aber das eher ungern. Wenns weniger ist, ist es natürlich auch nicht schlimm.

Würde die Teile dann am liebsten bei hardwareversand.de (oder nem anderen Shop, der das anbietet) bestellen und dort zusammenbauen lassen.

Freue mich über Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klicke dich nach hardwareversand.de - Startseite
und lege die Teile einzeln in den Warenkorb:

552.jpg

Falls der GrafikChip nicht ausreichend Power haben sollte,
rüstest du eine mittelprächtige Gamer-Karte nach: Gigabyte Radeon HD 7770 OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R777OC-1GD) | Geizhals.at Deutschland

Sehr cool. Danke schon mal.

hardwareversand verbaut CPU-Kühler nur bis 400g und schickt den Kühler dann mit. Muss man bei dem obigen das Motherboard ausbauen um den festzumachen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde her auf ein AMD System gehen, die CPU ist deutlich billiger z.B.: AMD Phenom II X2 565 und das Geld dann in eine 128er SSD investieren,
64GB für ein Desktop System find ich zu klein und 4GB Ram reichen auch aus.

Der gewählte Katana 3 wird montiert.

Vorsichtshalber im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" erwähnen, daß der CPU-Kühler ebenfalls montiert werden soll.

ich würde her auf ein AMD System gehen, die CPU ist deutlich billiger z.B.: AMD Phenom II X2 565 und das Geld dann in eine 128er SSD investieren,
64GB für ein Desktop System find ich zu klein und 4GB Ram reichen auch aus.

Wie schauts denn leistungsmäßig beim AMD und dem Intel aus? Große Unterschiede? Sind ja doch 100€ Unterschied. Beim AMD bräuchte ich die Graka dann aber auf jeden Fall, oder? Die 8GB RAM behalt ich wohl (wegen 30€ hin oder her).

Wegen der SSD: Die ist wirklich nur für OS und Office gedacht, da müsste die doch locker ausreichen?

@PCFalke: Ok, sehr schön.

Noch was:
Wenn ich das OS zu Hause selbst drauf machen will, muss ich dann die Treiber für Chip, Graka, etc auch noch drauf machen, oder sind die schon drauf?

Und wie schauts bei dem Rechner mit der Lautstärke aus?

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen Anwendungen würde man es nicht merken welche CPU verbaut ist.
eine Graka für 45€ bring mehr Leistung als die IPG.
darfst nich vergessen das die SSD nie voll werden darf, wie gesagt mit einer 128GB fährt man besser, kann alles nötige installieren ohne gedanken zu machen obs passt.

Treiber u Co, musst du dann installieren.

Treiber benötigst du für Win7 nicht - das erledigt Windoof alles für dich.

Der Rechner sollte ziemlich leise werkeln, fast unhörbar.

darfst nich vergessen das die SSD nie voll werden darf
Das war mal so - man soll zwar ~5 bis 10% freilassen, aber wenn die SSD packevoll ist, passiert trotzdem nix schlimmes ;)

Zuletzt bearbeitet:
@OldNo7
Also würdest du den Rechner eher so zusammenstellen?
http://i.imgur.com/bL1Nb.png

Hoffe hardwareversand legt dann die passenden Treiber CDs bei. Falls nicht: würde es klappen, wenn ich als erstes nen Treiber für nen Wlan-Stick draufmache und dann die passenden Treiber für Chip, usw aus dem Netz ziehen?

Edit: ok, das mit den Treibern hat sich dann erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - der AMD macht keinen Sinn, weil du die Leistung benötigst ... und die GPU wird evtl. überhaupt nicht benötigt bzw. würde sich zu Tode langweilen.
Falls du doch mehr GraKa-Power brauchst, kannst du dir irgendwannn eine Karte (wie in Posting #2 bereits vorgeschlagen) nachrüsten.
Das NT habe ich deshalb bereits eine Nummer größer gewählt, das paßt dann schon :)

@PCFalke: Ok, dann werde ich eher dein System nutzen und später evt nachrüsten. Zum Spielen hab ich ja eh die 360 und ne PS3, die vor sich hinstaubt. Würde auf dem Intel Grafikchip ein alter Anno-Teil für Zwischendurch laufen?

Sound und so ist alles auf dem MB drauf und ich kann dann einfach meinen Bildschirm per HDMI anschließen und hör auch was, oder?

Ihr merkt schon, bin da ein echter Noob. :d

Müßtest du ausprobieren - Daddeln ist möglich, aber natürlich nur begrenzt.
Mit runtergeschraubten Details klappt das aber sehr wahrscheinlich ...

Sound ist ebenfalls onBoard.

• Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI,
2x USB 3.0,
4x USB 2.0,
1x Gb LAN (RTL8111E),
5.1 Audio (ALC887),
1x PS/2 Tastatur,
1x PS/2 Maus

Anschlüsse intern: 2x USB 3.0,
4x USB 2.0,
1x SATA 6Gb/s (B75),
5x SATA II (B75),
1x CPU-Lüfter PWM,
1x Lüfter PWM,
1x Lüfter,
1x seriell,
1x parallel

Zuletzt bearbeitet:
nicht ganz, für AMD brauchst du ein anderes Board u CPU-Kühler:

z.B.:
ASRock 970 Extreme4, AM3+, ATX
ARCTIC COOLING Freezer 13

@Falke

dat ist doch Käse auch ein i5 wird sich langweilen ....

€dit:

ach so du wolltest keine Graka haben, dann würde ich ein Llano empfehlen :)
auf meinem HTPC läuft Sonic Generations ohne Probleme u die APU hat keine 190€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Müßtest du ausprobieren - Daddeln ist möglich, aber natürlich nur begrenzt.
Mit runtergeschraubten Details klappt das aber sehr wahrscheinlich ...

Wenn nicht ist auch nicht so tragisch.

@OldNo7 ok

Ich werds das WE über nochmal überdenken und dann nächste Woche bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für folgendes entschieden.
Das MB hab ich genommen, weil ich gerne HDMI hätte
Hab mich schließlich doch für ne größere HDD entschieden, um 15€ mehr dann die doppelte Kapazität.
Zu dem Netzteil wurde mir in nem anderen Forum geraten, wenn später ne Graka einbauen will und weil es leise ist.
Und die größere SSD hab ich genommen, weil mir das auch von mehreren Leuten gesagt wurde.

Manche werden mich für bescheuert halten, weil ich so ein System zusammenstelle und nicht vorhabe was zu spielen, aber ich will das so. Graka kann man ja immer noch reinmachen ;)

Sollte alles zusammenpassen, oder?

Anhänge

• CS5qZ.png
    CS5qZ.png
    36,4 KB · Aufrufe: 41
Ja passt soweit.
Beim Katana 4 bin ich mir aber nicht sicher ob die den auch Montieren.

Also den Katana 3 haben sie verbaut.
Ergo müssten sie es beim 4er eigentlich auch machen.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

1 MSI B75MA-P45 Sockel 1155 Mainboard
7798-010R A0581217 55,64 55,64
---------------------------------------------------------------------------
1 DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1333 G.SKILL CL9
F3-10600CL9D-4GBNT A0430080 20,37 20,37
1 Intel Core i3-2120 Box Sockel 1155 CPU
BX80623I32120 A0144011 109,29 109,29
1 EKL Alpenföhn Groß Clockner Rev.B CPU-Lüfter
84000000018 A0180160 28,74 28,74
1 Sharkoon WPM400 400W ATX 2.0 Netzteil
4044951011988 A2800544 41,89 41,89

gesamt 260€

Netzteil mit Kabelmanagment,brauchste nur noch Tower und Festplatte sowie Graka.
Intel hat atm die Nase vorne.
Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh