Multimedia PC für HD Wiedergabe, Stromsparend

wackaman

Enthusiast
Halle liebe Gemeinde.

Da mein Onkel jetzt schon zig Multimedia HDD und Satreceiver mit Multimedia Wiedergabe gekauft hat, bei denen es aber immer an einer oder mehreren Eigenschaften oder Kompatibilität mit irgendwas hapert, kam ich auf die glorreiche Idee, direkt einen kleinen Desktop Format PC zusammen zu bauen und mit Win7 und Mediacenter und oder Mediacenter Power Cinema von Cyberlink auszurüsten, was auch direkt nach dem Boot startet.

Das Installieren ist ja soweit kein Problem, aber die Hardwareauswahl.

Diese Eigenschaften soll er haben.
Wiedergabe bis 1080p, eine 8400GT PCIE hab ich nich hier liegen.
Dolby Digital/DTS Tonausgabe bis zu 7.1 über Optischen/Coaxialen Ausgang. Gern mit Dolby Digital Chip.
DDRII PC6400 800 Mhz Ram aufnehmen können, 1 x 1 GB hab ich noch liegen.
SATA II und 1x IDE, sowie GB Lan und USB 2.0 haben.
Micro ATX Bauart soll es sein.
Stromsparend soll er sein, also auf jeden Fall unter 60 Watt beim Abspielen von z.B. 1080p Material.
Jetzt bin ich in der Bucht auf die Intel Atom Dualcore Kombis gestoßen, die Frage ist halt, ob das dafür auch reicht?
Also wie gesagt, soll nur für die Wiedergabe am 50" Plasma Full HD genutzt werden, nichts mit Office, außer im Notfall vieleicht, und schon garnicht spielen, gemacht werden.

Wer kann hier nützliches zu diesem Thema beitragen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es so machen anstatt eines doch recht langsamen Atom-Systems:

CPU: AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed 59,30€ bei vvcomputer

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 44,99€ bei vvcomputer

Ram: Kingston HyperX DIMM 1GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) 19,65€ bei vvcomputer

MB: Gigabyte GA-MA785GM-US2H, 785G 58,38€ bei vvcomputer

DVD: LG Electronics GH22NS50, SATA 23,90€ bei vvcomputer

NT: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2 38,90€ bei vvcomputer

Gehäuse: SilverStone Sugo SG02-F schwarz 59,85€ bei vvcomputer

Zusammen ca. 300€

Die 8400gt würde ich allerdings nicht mehr verbauen, der die Grafikeinheit des 785g ist in Sachen Multimedia besser geeignet.

Eventuell könnte man noch einen CPU Kühler wie den Big Shuriken einbauen, wenn es um die Lautstärke geht. ;)

Schon mal danke für die Antworten.
Also Atom dann doch besser nicht kaufen, wenn ich an den Preis eines Atom330 Bundles denke, der bei ~150 Ocken anfängt
(1 Ocken = 1 Euro)
ist das X2 Sys ja deutlich schneller und günstiger, aber wie siehts im Bereich Stromverbrauch aus?

An einen Atom-System ähnlichen Verbrauch kommt es natürlich nicht heran, ist aber wie du bereits erkannt hast dafür deutlich schneller.

Der Prozessor ist ein Stromsparmodell mit 45W TDP, deine Anforderungen werden also erfüllt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh