[Kaufberatung] Multimedia-PC für Musik und Filme gesucht

CaCao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
25
Hallo,

ich möchte mir einen möglichst "kleinen" Multimedia-PC kaufen. Diesen brauche ich um Filme zu schauen, Musik zu hören und um im Internet zu surfen. Der PC muss also keine High-End-Komponenten haben.

Bei Ebay habe ich folgendes Gehäuse mit Mainboard und diversen Anschlüssen gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...go=DR&its=S%2BI%2BSS&itu=ISS%2BUCI%2BSI&otn=4


Nun weiß ich nicht ob das Teil was taugt. Von den Anschlüssen her ist es eigentlich super.
Die Leistung sollte doch eigentlich auch reichen oder?

Die Cpu müsste ich noch kaufen. Eine 250 GB Maxtor S-ATA Festplatte und 2 x 512 MB PC3200 DDR RAM TwinX CL2 Corsair Arbeitsspeicher habe ich noch. Das sollte doch eigentlich dafür geeignet sein oder nicht?

Auf dem Teil steht Fujitsu-Siemens drauf. Weiß jemand wie das Modell heißt?
Kann man den irgendwo noch günstiger oder vll auch besser ausgestattet bekommen? Z.B. mit einem besseren Mainboard?

Gibt es noch andere verlgeichbare oder bessere Geräte?


Mehr als 300 € möchte ich auf keinen Fall ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pentium 4 und ddr1 ram würd ih ganz schnell fürn htcp vrgessen.
wird zu heiss.. frisst viel zu viel strom.. leistung ist nicht genug vorhanden für hd material und spiele
 
Also für meinen HTPC habe ich < 300€ bezahlt.
Bin dem vorgänger des Boards und nem Singlecore ala Sempron sollte man noch günstiger wegkommen.

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Scythe Ninja mini
Antec New Solution NSK2480
Samsung SpinPoint S250
LG DVD LW
 
Wenn du wirklich so extrem wenig ansprüche hast, und der nicht zum Aufzeichnen genutzt wird, reicht so quasi alles mögliche.

Aber ich empfehle dir dringend eine Aktuelle Plattform zu wählen. Entweder ein Barebone oder alles selber zusammenbauen.

Sogar ein Intel Atom mit Board reicht theorethisch.
Jedoch ist der Atom schlecht (nach meiner Meinung).

Aber so ein System mit nem Celeron/Sempron reicht da.

Schau mal nach Barebones wie dem:

ASUS Pundit P2-M2A690G oder ähnlichen.

Oder halt gar ein 780G oder den älteres 690G Board. Die haben ne passable Onborad Grafik und sind sehr moderne und Sparsame AMD Plattformen.

So ne Zusammenstellung wie die:

Intel Celeron Dual E1200 (2x1600 MHZ, 512 KB L2 Cache) ca. 33€

MSI P6NGM-FD (GF 7100, HDMI, DVI und VGA) ca. 39€

1 GB DDR2 (kein MDT da oft inkompatibel) ca. 15€

Gehäuse nach deiner Wahl (gibt da sehr viele):

z.B Antec New Solution NSK2480 (mit 80+ Effizientem NT) ca. 72€

DVD Laufwerk Samsung SH-203D ca. 18€

HDD nach deiner Wahl.

= 177€ ohne HDD.

Oder du kaufst ein billiges Gehäuse und ein billiges NT.

Oder gerade so:

Shuttle XPC K45 (Barebon mit Mainborad, Intel i945 Chipsatz, nur VGA Anschluss und schlechte Onboard Graka) 95€

Celeron E1200 33€

1 GB DDR2 15€

DVD Laufwerk Samsung SH-203D ca. 18€

= 161€ ohne HDD für eine wesentlich schlechtere Plattform!!


AMD Systeme:

AMD Athlon 64 X2 3600+ 29€ (nicht Stromsparend)

Elitegroup A780GM-A 48€ (VGA, DVI, HDMI, ACHTUNG: Kein mATX, also passt nicht in alle Gehäuse)

alternativ: MSI K9A2GM-FIH (mATX, VGA; DVI, HDMI) 56€

1 GB DDR2 15€

DVD Laufwerk Samsung SH-203D ca. 18€

HDD:nach wahl

Gehäuse: Antec New Solution NSK2480 (mit 80+ Effizientem NT) ca. 72€

= 182€


Anmerkung: die CPUs sind bei allen Systemen für deine Zwecke zu gross...

Oder:

D945GCLF (Atom CPU, 1,6 GHZ) ca. 50€

1 GB DDR2 Ram (muss 1 Riegel sein, PC 5300) 15€

DeLOCK Pico-ITX Gehäuse ca. 68€ (mit 60Watt NT) keine Laufwerke passen rein

= 133€ für "Schrott"


Ich rate dir, bei Ebay nach günstigen aber aktuellen CPUs zu suchen.

Alles was älter als Sockel 939 oder 775 ist kann ich dir nicht empfehlen.
Ideal wäre was mitm nem neuen Celeron und nem anständigen Mainboard.

Beim Gehäuse hast du die gigantische Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde das System deshalb so interessant, weil es eben so viele Anschlussmöglichkeiten hat, Scart, vernünftige Audioanschlüsse usw.

Außerdem ist ein Kartenleser drin und es gibt Videoanschlüsse an der Front.

Kann ich denn nicht einfach das Mainboard trauschen und ein besseres kaufen? Oder kann ich dann die ganzen Anschlüsse nicht mehr nutzen?

Gibt es denn keine vergleichbaren Barebones?

Und ist es wirklich nicht möglich, mit einem P4 3,0 Ghz und 1 GB Ram und ner 250 GB S-ATA Festplatte Musik zu hören und Filme zu gucken? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich will damit nicht spielen und auch keine HD-Filme aufzeichnen oder encodieren. Höchstens mal anschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, anders Bord, keine Anschlussmöglichkeiten mehr. Geht nur noch mit ner TV Karte drin. Und auch nur wenn die Anschlüsse passen.

Vielleicht hast du schon mal was vom Lintec Senior gehört. Das ist ein PC mit Pentium 3 und Scart etc.

Jemand hatte mal damit einen HTPC gebaut (vor langer Zeit) inkl. Mainboard Wechsel etc.

Nun nur dank der TV-Karte und den Passende Anschlüssen konnte er die Anschlüsse noch nutzen.
Und pass auf, dass dir die Gehäusegrösse nicht alles vermasselt.
 
An sich ein sehr schön ausgestattes Gehäuse mit Mainboard (Fujitsu Siemens Scaleo E (nackig)), wenn, ja wenn - nicht die veraltete Plattform wäre. Soweit ich weiss, basieren die Boards auf 'nem Intel 915G.

Im Prinzip wäre das Gehäuse für deine Anforderung absolut ausreichend, wenn die Kiste nicht rund um die Uhr läuft und du nicht irgendwann aufrüsten willst. Als Erweiterung passen nur 2 PCI-Low-Profile-Karten, der DVI-Anschluss ist vermutlich ohne HDCP (also nix mit BD oder HD-DVD) und da wird's zumindest nicht einfach mit aufrüsten.

Zum Daddeln (und/oder wg. HDCP) bliebe wahrscheinlich nur eine früher optional dafür angebotene nVidia 6600 PCI-Karte, eine passende TV-Karte sollte aber zu finden sein. Zur Wiedergabe von HD-Inhalten wird's aber vermutlich trotzdem nicht reichen.

Da hilft leider nur abwägen, siehe den Vorschlag von Gohst_oc.
 
Er kann seinen vorhandenen DDR1 verkaufen. Der wird vielleicht anständig was bringen??

Und da er dort nur Low-Profiel Karten reinbringt, hat er auch Mühe mit erweitern.

Meine Vorschläge mit AMD 780G Board reichen für einen guten HTPC und kosten ja auch nicht die Welt. Die Boards haben viele Anschlüsse.

Mein Gigabyte MA69GM-S2H (AMD 690G) hat sogar YUVO (also Cinch/AV plus Grün und blau für HDTV). Damit kann man per Adapter auf SCART, und AV/Cinch hat jedes TV Gerät.

Und ich denke mit der Onboard Karte wird man ein passables Bild auf einen älteren TV zaubern.

Ich kanns ja mal probieren mit der Bildqualität. hab aber nur LCD TV's und einen Bang&Olufsen (CRT) Boldien :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh