[Kaufberatung] Multimedia-PC (Gehäuse fix, Rest noch offen)

em_a_o

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
991
Ort
Sweet Vienna
Hallo Leute,
also...ich will mir einen Multimedia-PC zusammenstellen.
Will damit hauptsächlich HD-Filme schauen aber auch mal kurz surfen, oder Office-Gschichtln machen...YouTube, DVD, Musik abspielen, DVB-C schauen und auch aufnehmen...

Gehäuse: HFX micro M2
Mainboard: S-1156 INTEL DH57JG, Mini-ITX
Prozessor: INTEL Core i5-661, 3,33GHz, LGA1156, Dual-Core, Boxed
RAM: DDR3-RAM KIT 4 GB, 1333 MHz, CL9, CORSAIR XMS3
Laufwerk: DVD-+R/-+RW SATA SAMSUNG SN-T083A Slimline, bulk, schwarz

Mir taugt sehr das ASUS AT3IONT-I Deluxe, weil es auch gleich DC onboard hat. Würde das auch reichen?
Gibt's passende PCI-Express x16 DVB-C-Karten?

Danke für eure Hilfe ;)

edit: Hab jetzt doch noch bissl was geändert...würde mich über andere Vorschläge Infos, ob das eh so passt freuen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich sehe in deinen Anforderungen nichts was einen i5-661 gerechtfertigt. Ein i3-530 (wenns Intel sein soll; ca. halber Preis vom i5-661) reicht hier auch locker. Auch beim Board sehe ich nichts was für H57 spricht - H55 würde hier ja reichen.

Atom/ION-Kombi kann ich nichts zu sagen - soll aber angeblich auch alles können was du willst ;).

Starke CPU brauchste im HTPC ja nur wenn du großartig mit ffdshow/avisynth-Scripten spielst oder auch mal spielen möchtest (wobei zum Spielen auch der i3 reichen würde - da fehlts aber so oder so an mehr Grafikpower). Mit HD sollten beide kein Problem haben - zu den Clarkdale-CPUs und deren HD-Leistung findest du hier aber einen Thread.

Gruß
 
Das Gehäuse kann maximal eine Abwärme von 35W abführen! Da ist dann unter Latst bei einem i5 oder i3 sehr schnell schluss! Das Teil wird glühen!
 
Das Gehäuse kann maximal eine Abwärme von 35W abführen! Da ist dann unter Last bei einem i5 oder i3 sehr schnell Schluss! Das Teil wird glühen!
..das HFX ist quasi oben offen und für das ION Board würde das doch reichen, oder? Beim i3 könnte er einen leisen Lüfter verwenden...die wuchtigen Kühlkörper an den Seiten wären allerdings in beiden Fällen nur Zierrat...
 
Das Geäuse ist im Endefekt für ION Boards konstruiert! Ja man kann das so machen mit dem Lüfter, aber für sinnvoll halte ich das nicht, weil wo soll die warme Luft dann hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na durch den Deckel. ;)
Mit einem leisen Lüfter gehts schon.
 
Danke für die infos...das mit dem 35W hab ich überlesen, weil die anderen Kühlkörper von denen viel mehr abführen können...:(
Lüfter geht gar nicht :)
Also doch eher das ION-Board...eh günstiger...einfach "boxed"-Kühlkörper runter, und den HFX-Kühler mit Heatpipes verbinden.
Denkt ihr reicht das System auf für DVB-T/C schauen und recorden?
 
Ja sollte reichen, denk ich! Gibt ja hier genügend User die mit ihrem ION als HTPC zufrieden sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
..und den Kühler vom Asus baust du ab und ersetzt ihn durch die Heatpipe?
Wie sieht's den unter dem grossflächigen Asus Kühlkörper aus? Ich denke da sind 2 Chips und die Fläche der Borg Heatpipe reicht nicht über beide Chips...und wenn Du beim Asus bleibst, wirst Du die zusätzliche Heatpipe nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Atom-Hype wich mittlerweile eigentlich überall einer Ernüchterung ob der lausigen Performance. Die Combos waren zu der Zeit ganz nett, aber dafür würde ich heutzutage kein bzw. bei weitem nicht mehr so viel Geld ausgeben, wofür man ja auch was zigmal Schnelleres mit vergleichbarem Idle-Verbrauch bekommt. HD wird dank ION natürlich problemlos abgespielt, aber schon gepimptes SD stellt ihn vor unüberwindbare Hürden.

Nur meine Meinung, will da nix gesagt haben :).
 
der Atom-Hype wich...
..seh ich genauso. Der Reiz beim Asus Board (mit der Bank HFX-Gehäuse), ist imo der integrierte DC-DC Wandler mit ext. Netzteil und die passive Kühlung. Andere, performantere Lösungen erfordern eine zusätzliche pico PSU und einen CPU-Lüfter, da die Kühlung über Heatpipe vermutlich zu schwach sein wird.
 
Ich würde nen Zotac 9300 ITX, mit nem E3300 drauf, reinschrauben! Den noch ein wenig undervolted und es sollte von der Kühlung her ausreichen!
Sieht für mich nach dem besten Kompromiss aus!
 
Na dann wartet mal ab bis mein aufgemotzes ION2-System fertig ist :d
 
War eigentlich der Plan, den ASUS-Kühler auszutauschen.
Dachte ja eigentlich an die 1. Konfig (s.o.) um genug Leistung zu haben!
@nuts: Welche HW verbaust du?
 
Passt das vom Gehäuse her?
Mein Vorschlag passt schonmal nicht, ist ja ein Mini-DTX Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nen Zotac 9300 ITX, mit nem E3300 drauf, reinschrauben! Den noch ein wenig undervolted und es sollte von der Kühlung her ausreichen!
Sieht für mich nach dem besten Kompromiss aus!
Der verbraucht ja auch 65W...da kann ich gleich einen i3 nehmen und undervolten!
 
Die TDP Hat nichts mit dem Verbrauch zu tun, dass ist eine klassifizierung des Herstellers!
Naja mach mal!
 
Ist damit nicht die maximale Abwärme gemeint?
Meinte damit, dass die fast gleich wie bei einem i3 ist...der doch mehr Leistung hat, oder irre ich mich?
 
Naja du musst dir vorstellen das nicht jeder E3300 (zB.) die exakt gleiche Abwärem produziert! Das bedeutet der eine kann 55W und der andere 63W erzeugen!
Das heiß du hast ein gewissen Bereich in dem sich die Verbäuche einordnen!
Einer davon geht zB. bis 65W und ist sozusagen der maximale Wert dieses Bereiches, klar weil der Hersteller muss ja garantieren das die CPU nicht mehr produziert!

Was ich damit sagen will ist, das der i3 mehr Abwärme produzieren wird als der E3300! (Das ist aber nur eine Vermutung die ich jetzt habe ... da müsste ich auch erstmal nach Vergleichen suchen!)
 
Hmm kann einfach nichts dazu finden -.- !

Also ich sag mal so, im Idle bekommst du überhaupt kein Problem mit dem i3 und auch mit dem E3300 nicht!
Du kannst ja den i3 verbauen , undervolten und erstmal gucken obs überhaupt so sehr heiß wird unter Last! Wenn das der Fall ist gehst du einfach im Takt runter und natürlich auch mit der Spannung! So hast du zwar nicht die volle Leistung aber davon hat der i3 ja mehr als genug und wird auf jeden fall noch schneller als ein E3300 sein!
Du musst dir dan halt nur das richtige Board aussuchen, um ihn richtig undervolten zu können!

€:Bei ichbinleise.de bieten die auch ein HFX Micro mit eingebautem Q8400s an, der hat auch eine TDP von 65W ... versuchs mit dem i3, sieht garnicht so schlecht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
He...danke für den Link ;)
Die andere Überlegung ist noch, auf ein gscheites ION2 zu warten...hhmmm
 
He...danke für den Link ;)
Die andere Überlegung ist noch, auf ein gscheites ION2 zu warten...hhmmm
..das 'Risiko' mit dem i3 ist imo nicht sehr gross...wenn alle Stricke reissen, brauchst Du Dich nicht aufzuhängen sondern nimmst einfach den boxed Kühler. Die Heatpipe würde ich später kaufen...wenn überhaupt. Eine 90W pico PSU sollte es aber schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh