[Kaufberatung] Multimedia PC - leise und geringer Stromverbrauch

NO)(KILLER

Neuling
Hallo alle zusammen, erst ein Mal Frohes Neues Jahr.

Um mal gleich auf den Punkt zu kommen, ich möchte mir gerne einen PC zusammen bauen, der für folgendes benutzt werden soll:

DVD
TV
Musik
Internet
Und bisschen Office 2003

Dazu möchte ich ihn so leise wie möglich haben
Aber möchte kein lüfterloses NT die sind mir zu teuer
Der PC soll nicht teuer sein
Er sollte leise sein
Dazu möchte ich die CPU möglichst passiv betreiben
Festplatte entkoppeln ( was ist da am besten und was bringt am meisten? )
Preisvorstellung liegt so bei 100 bis maximal 150€ ( ich hoffe das reicht aus )

Folgendes habe ich hier:

Gehäuse
Lüftersteuerung
500GB Extern
Externe TV Karte
Creative X-fi Extreme Musik
2x1024 DDR2 800MHZ

Also brauche ich Mobo, CPU, Festplatte, NT, DVD Laufwerk, Eventuell vielleicht anderen DDR

Als CPU habe ich an die hier gedacht, da sie einen geringen verbrauch hat

CPU: Intel® Celeron S 430 ( FC-LGA4 ) 35 Watt 28,44€

__________________________________________________ _________________________

Ich hoffe, ihr habt nun alle angaben, die ihr braucht um mir zu helfen.

Ansonsten freue ich mich auf eure Vorschläge, Zusammenstellungen, Erfahrungen ….

Mit freundlichen Grüßen Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preisvorstellung liegt so bei 100 bis maximal 150€

Bei dieser Preisvorstellung würde ich mir an deiner Stelle die Zeit nehmen und mir die Komponenten im MP zusammenglauben; mit Neuteilen wird das ein schwieriges Unterfangen...aber ich bin auf die folgenden Vorschläge gespannt...

Also persönlich würde ich keinen SingleCore mehr kaufen. Die kleinen DualCore von AMD und Intel sind doch recht erschwinglich.

AMD X2 4200+: ~32 Euro
Intel Dual Core Celeron E1200: ~39 Euro

passende Boards gibt es auch massig wenn man keine Ansprüche stellt zu günstigen Preisen.
für Intel mit G31 Chipsatz: ~35 Euro
für AMD mit 740G Chipsatz: ~36 Euro

Festplatten sind auch günstig:
WD CaviarBlue 320Gb: 35 Euro
Samsung Spinpoint F1 500Gb: 43 Euro

Am Netzteil würde ich wiederum nicht so sparen wollen und nen günstiges Marken NT kaufen.
bequiet pure Power 300W: ~31 Euro
bequiet straightpower 350W: ~41 Euro
Seasonic S12II 330W: ~42 Euro

Persönlich hab ich ein straightpower 500W und 2 330W Seasonic im Einsatz und würde beide ruhigen Gewissens empfehlen

DVD Brenner gibts ab ~17 Euro

----------------------------------------------------
Insgesamt komm ich damit dann fürs AMD System auf: 151-170 Euro
und fürs Intel System auf: 157- 176 Euro

Leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel wobei ich bei dem geringen Budget eher zu AMD tendieren würde. Mit Gebrauchtkauf kannste nochmal locker 25% Ersparnis einrechnen womit man dann bei ~115 Euro für die Sachen wäre. Fairer Preis wie ich finde.

Passivkühlung in dem Preissegment halt ich für eher schwierig da große Kühler einfach nicht im Budget drin sind. Nen Semi-üassiver Betrieb sollte allerdings durchaus realisierbar sein. In meinem HTPC werkelt z.B. ein DualCore Celeron E1200 @ 2133Mhz mit dem boxed Kühlers eines Q6600 ohne CPU Lüfter, allerdings sorgt ein daneben angebrachter 120mm Lüfter @7V (nur hörbar wenn man mit dem Ohr dran ist) für Wärmeabtransport.

Vielen dank für deine Zusammenstellung. Ich sehe schon mit 150 komme ich nicht weit^^
Dachte ich komme für die Hardware mit 150 aus da ich noch Dämmung kaufe die nicht für den PC bereich sondern mehr Für Tonstudios usw sind daher wollte ich bisschen günstiger wegkommen da die Dämmung kostenintensiv ist

Was könnt ihr mir empfehlen um die Festplatte zu Entkoppeln

Ansonnsten gefällt mir die Zusammenstellung sehr gut vielen dank

kennst die dicken gummi ringe von einmach gläsern? die sind gut zum entkoppeln.. einfach die festplatte zwischen 2-3 davon in den dvd schacht hängen.^^

:d:d auch nicht schlecht^^

aber das ist mir dann doch bisschen zu unsicher ^^
ich habe im Wakü bereich oft gesehen das viele ihre Pumpe mit sonem Orangenen Schwamm entkoppeln geht das net auch mit der platte

und wo gibt es diese schwämme habe bisher noch keinen gesehen

Okay danke schön dann geht’s da auch bald wieder hin :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh