Multimedia-PC (Video- u. Bildbearbeitung) Midi-Tower oder MiniITX Desktop bis 1100,-

Hast du die schon gekauft?
Die oben angegebenen Komponenten sind alle bestellt und größtenteils jetzt eingetroffen. Ich habe bislang keinen Karton geöffnet, kann also einzelne Komponenten problermlos zurückschicken. Wichtig ist mir, dass die Systemzusammenstellung passt!

Welche Lautsprecher/Kopfhörer sollen an die Karte?
Ich weiß noch nicht, welche Lautsprecher ich anschließen werde. Es sollen keine Top-Lautsprecher sein - aber gut sollen sie schon sein. Evtl. etwas ordenliches von Logitech.

Kühler: Tower CPU Kühler ohne Lüfter für den Semipassiv-Betrieb: Zalman CNPS 10X Flex [40 Euro]
Ein Thermalright Macho wäre besser gewesen.

GPU: PowerColor Radeon HD 6850 SCS3 [148 Euro]
Zu dem Preis gibt es auch schon eine 6870.
CPU: Intel Core i5-3450S [177 Euro]
Da hätte ich lieber einen 3570K genommen, um mir die Option aufs Übertakten frei zu halten.

Bei der Auswahl der Komponenten sind wir an folgendes Profil gebunden, welches einige Einschränkungen mit sich bringt und bestimmte Komponenten andere ausschließen:

- (sehr) leises System
- Towerhöhe: max 42 cm
- ca. 10 % Video- und Bildbearbeitung: Elements & Photoshop, 90% Office (viel Naturally Speaking), Zocken nebensächlich/unwichtig
- SSD, Kartenleser, Bluetooth, AVM FRITZ Karte PCI, Rückseite: 2x USB 3.0
- gute Lautsprecher
- Wake-on-Lan
- sehr guter Brenner (auch brennen von Blue-ray 3D)
- Budget: 1100 Euro

Wieviel darf der neue TFT kosten?
Ca. 300 Euro. Wahrscheinlich dieser, denn der würde für Office-Anwendungen und etwas Bildbearbeitung doch dicke ausreichen - oder?
New CROSSOVER 27Q LED-P 27" HD 2560X1440 S-IPS DVI QHD Pivot Computer Monitor | eBay

Daher meine große Bitte, schaut doch noch mal die Zusammenstellung der Komponenten an (2 posts weiter oben), damit der CROSSOVER 27Q LED-P 27 problemlos angeschlossen werden kann und schlagt mögliche Änderungen der Einzelkomponenten vor. DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber gut sollen sie schon sein. Evtl. etwas ordenliches von Logitech.
"Gut", "ordentlich" und Logitech schliessen sich gegenseitig aus, wenn es sich um Audio handelt.

Wieviel sollen die Lautsprecher kosten? Benutzt du auch Kopfhörer/Headset?

Wieviel sollen die Lautsprecher kosten? Benutzt du auch Kopfhörer/Headset?
Die Lautsprecher werde ich mir erst in 3 oder 4 Monaten zulegen - 100-150 Euro.
Ich benutzte für Naturally Speaking einen USB-Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Esi Near 08 an! Die kosten zwar etwas mehr, aber klingen auch besser. Allgemein würde ich sagen, daß man mindestens 100-150€ pro Lautsprecher ausgeben sollte, um eine einigermaßen gute Qualität zu erhalten.

Schau dir mal die Esi Near 08 an!
Danke, diese scheinen ja super zu sein. Vorgemerkt!

Daher meine große Bitte, schaut doch noch mal die Zusammenstellung der Komponenten an (2 posts weiter oben), damit der CROSSOVER 27Q LED-P 27 problemlos angeschlossen werden kann und schlagt mögliche Änderungen der Einzelkomponenten vor. DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

Welche Komponenten sollten jetzt noch angepasst werden?

Die würde ich nicht nehmen, da sie über 100°C warm werden kann. D.h. letztendlich müsste man doch mit einem Lüfter für einen Luftzug sorgen.

Ich würde eher für 109 Euro inkl. Versand eine HIS Radeon HD 7770 iCooler nehmen. Wenn man die noch um 10% übertaktet, erreicht sie so ziemlich das Niveau der HD6850 - nur verbraucht sie dabei deutlich weniger Strom. Weniger Strom = weniger Abwärme = leiserer Lüfter. Der iCooler Lüfter soll sehr leise sein. Und man hätte 40 Euro gespart (und es ist, wenn man in einem Laden kauft, der die AMD Aktion unterstützt, ein Spielegutschein dabei, den man für ca. 15 Euro verkaufen kann).

Ein vernünftiger Graka Lüfter kann so leise sein, dass man eigentlich keinen passiven Kühler für einen leisen PC braucht. Den meisten - und den störenden - Lärm wird sowieso die HDD machen. Da hilft nur ein entkoppeln via Sharkoon Vibefixer oder ähnlichem (so etwas kann man mit Gummiseilen oder einem alten Fahradschlauch auch ab 0 Euro selbst bauen).

Wegen dem Staub würde ich evtl. ein Gehäuse nehmen, dass die frische Luft von oben (den großen Laufwerksslots) zieht und nicht von unten vom Fußboden. Klar ist es besser wenn die Luft von unten kommen würde, aber da eine HD7770 unten eh keine große Hitze produziert und die Lüfter die Warme Luft eh im Gehäuse verquirlen, passt das schon. Beim billigen Xigmatek Asgard sind übrigens alle Lufteinlässe vorne mit Staubfiltern versehen (die unteren würde ich dort mit Dämmung abdichten).

Ausserdem würde ich das Gehäuse dämmen, z.B. hiermit (unbedingt das Big-Tower Set nehmen, damit man genug Material hat), falls es wirklich leise sein soll. Damit kriegt man dann die letzten hochfrequenten Geräusche weg - also die letzten (eh nur minimalen) Eigengeräusche von den Lüftern und die Zugriffsgeräusche der HDD - das dumpfe Brummen (auf das Gehäuse übertragene Vibrationen der HDD) muss aber trotzdem mit dem Vibe Fixer oder ähnlichem Eigenbau ausgeschaltet werden. Es bleibt ein leises Luftrauschen an den Luftausgängen - aber das ist a) leise und b) nicht nervend.

---------- Post added at 16:12 ---------- Previous post was at 16:11 ----------

Die oben angegebenen Komponenten sind alle bestellt und größtenteils jetzt eingetroffen.

Oh verdammt - vergiss alles, was ich geschrieben habe. - Passt schon. Lol.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von szu Beitrag anzeigen
Die würde ich nicht nehmen, da sie über 100°C warm werden kann. D.h. letztendlich müsste man doch mit einem Lüfter für einen Luftzug sorgen.

Ich würde eher für 109 Euro inkl. Versand eine HIS Radeon HD 7770 iCooler nehmen. Wenn man die noch um 10% übertaktet, erreicht sie so ziemlich das Niveau der HD6850 - nur verbraucht sie dabei deutlich weniger Strom. Weniger Strom = weniger Abwärme = leiserer Lüfter. Der iCooler Lüfter soll sehr leise sein. Und man hätte 40 Euro gespart.

Es spricht doch nichts gegen eine leistungsstärkere GraKa mit Lüfter? Welche wäre auch im Hinblick auf den Crossover geeignet?

Da hilft nur ein entkoppeln via Sharkoon Vibefixer
Gute Idee!

Das Gehäuse ist ein SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich. Passt die HD 7770 iCooler da rein?
Was spräche gegen eine leistungsstärkere GraKa mit Lüfter? Welche wäre geeignet für den geplanten Monitor:
New CROSSOVER 27Q LED-P 27" HD 2560X1440 S-IPS DVI QHD Pivot Computer Monitor | eBay

This Monitor doesn´t have ad-board. This monitor can only put out 2560 x 1440 by DVI Dual Port. Adapter from other source to DVI-dual can´t used with this monitor.
Leider ist mein Englisch nicht berauschend, Was bedeutet das jetzt für meine Zusammenstellung der Komponenten insbesondere für die GrKa?

Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nichts gegen die stärkere Graka - schon gar nicht, wenn du eh einplanst einen Lüfter darauf zu schnallen - und da reicht ja vermutlich schon ein 500rpm Lüfter. Es ist lediglich eine Geschmacksfrage, ob du die maximale Leistung haben möchtest, was dann auf eine HD68x0 hinausläuft oder ob du mit der ca. 10% geringeren Performance zur HD6850 leben kannst und dafür ein HD7770 nimmst, die dafür weniger Strom zieht und ein paar neuere Features hat, wie Zero Core Power, was allerdings nur anspringt, wenn der Monitor gar kein Bild anzeigt, also relativ nutzlos ist. Es ist meines Erachtens eine reine Geschmackfrage. Und Preisfrage denn die HD7770 ist doch deutlich billiger und mit ihr reicht auch ein günstigeres und vermeintlich hochwertigeres Seasonic S12-II 330W Netzteil (die von bequiet explodieren ja mal ganz gerne) - upps, ich sehe gerade, das Seasonic gibt es gar nicht mehr zu kaufen...

Bei deinem Gehäuse steht (laut Geizhals), dass du "Grafikkarten: bis max. 336.55mm" einbauen kannst. Die HIS HD7770 iCooler hat laut HIS "Produktabmessungen 12.5 x 4.1 x 21.2 cm" - passt also locker, denke ich. Die passive HD6850 kommt laut Powercooler auf "Board Dimensions 223.3mmx130mmx64mm" - passt also auch locker.

Mit dem Monitor dürfte es bei beiden Karten keine Probleme geben, solange du sie über DVI anschliesst. Problematisch wäre wohl ein Anschluss über VGA, d.h. mit einem VGA auf DVI Adapter. Zumindest verstehe ich das so.

Bei der HD6850 steht jedenfalls:
Maximum Resolution
VGA 2048x1536
DVI 2560x1600
DisplayPort 2560x1600
HDMI 1920x1200

und bei der HD7770
Max. Resolution
4096x2160 per display (DisplayPort 1.2)
2560x1600 per display (Dual-link DVI)
2048x1536 per display (VGA)

VGA sollte man vergessen (analog ist Geschichte) - aber mit DVI erreichen beide die 2560 x 1440 deines Monitors. Cooler Monitor, übrigens - 2560 x 1440 mit IPS ist schon etwas Feines und sehr Edles!

Danke Grummel! :)

Update der Komponenten (Änderungen rot):

Mein Profil:

- (sehr) leises System
- Umgebung sehr staubig
- ca. 10 % Video- und Bildbearbeitung: Elements & Photoshop, 90% Office (viel Naturally Speaking), Zocken nebensächlich/unwichtig
- gute Lautsprecher
- Wake-on-Lan
- Budget: 1100 ohne Bildschirm

System:

Monitor:CROSSOVER 27Q LED-P [284 Euro + Zoll] Anschluss über DualLink DVI
CPU: Intel Core i5-3450S [177 Euro]
MB: ASUS P8Z77-M Pro [115 Euro]
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4X1600C9) [90 Euro]
GPU: HIS Radeon HD 7770 iCooler (PowerColor Radeon HD 6850 SCS3) [108 Euro (148 Euro)]
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 [60 Euro]
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W [58 Euro] ????
SSD: Intel SSD 330 Series 120GB, SATA 6Gb/s [90 Euro]
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s + Sharkoon Vibefixer [95 Euro / 12 Euro]
Kühler: Tower CPU Kühler ohne Lüfter für den Semipassiv-Betrieb: Zalman CNPS 10X Flex [40 Euro]
Kühler: EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Black & White Plus (19,7 dB) oder Noctua NF-F12 PWM (22.4dB) [11 Euro / 19 Euro]
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz [65 Euro]
Cardreader: Revoltec Procyon 1.5 Cardreader [6 Euro]
Bluetooth 4.0-Stick: DeLOCK 61889, USB 2.0 [10 Euro]
AVM FRITZ Karte PCI [60 Euro]
Case: SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (Höhe: 38,5 cm) [82 Euro]

Und Preisfrage denn die HD7770 ist doch deutlich billiger und mit ihr reicht auch ein günstigeres und vermeintlich hochwertigeres Seasonic S12-II 330W Netzteil (die von bequiet explodieren ja mal ganz gerne) - upps, ich sehe gerade, das Seasonic gibt es gar nicht mehr zu kaufen...
Ich hatte bislang nur einen einzigen Rechner. Bei diesem wurde das beQuiet-Netzteil 4 Mal ausgetauscht. Vl. sind die ja besser geworden - aber es darf gerne ein anderes zu diesem System passendes leises Netzteil sein.
Welches Netzteil schlagt ihr für diese Zusammenstellung mit gutem Gewissen vor? ;)

Welche wäre denn die nächst stärkere GraKa mit integriertem Lüfer nach der HIS Radeon HD 7770 iCooler die in mein System passen würde? Warte jetzt die Vorschläge noch ab, bevor ich die GraKa zurückschicke und eine neue bestelle.

Der Crossover hat diesen Anschluss:
hc_261.jpg

Schaut bitte noch mal, ob das aufgeführte System insgesamt ok ist und ausreichend durchlüftet ist.

Zuletzt bearbeitet:
[..]die von bequiet explodieren ja mal ganz gerne[..]
Na so ein Quatsch! Die neuen Modelle machen so gut wie keine Probleme und explodieren tut da überhaupt nix!
Achja der 180er des TJ08-E ist echt laut, wenn man den nicht drosselt... da kaufste dir vibefixer für die HDD, wirst dann aber den Frontlüfter deutlich hören ;)
Als Soundkarte lieber eine Xonar DGX/ DX anstatt Creative.
Warum ein Z77 Board bei einer S-CPU ?

(die von bequiet explodieren ja mal ganz gerne)

dazu hätte ich gerne mal ein paar brauchbare links von aktuellen modellen.
über das olle e5 oder p6/7 brauchen wir aber heute nicht mehr reden.

Ist es diese hier: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist diese besser als die Creative - für fast das gleiche Geld?

Die Frage kann ich noch nicht beantworten, da ich einfach zu wenig Erfahrungen mit den Komponenten habe. Hallo ott, wenn Du (hoffentlich) mitliest, kannst Du dazu was sagen? Oder die anderen Profis? Wahrscheinlich hat es etwas mit meinen Bedingungen (Profil) zu tun:

Mein Profil:
- (sehr) leises System
- Umgebung sehr staubig
- gute Lautsprecher
- Wake-on-Lan

Welches Board würdest Du mir denn empfehlen?

Danke guenni1989 für die Zusammenstellung - sieht gut aus - allerdings mit überwegend neuen Komponenten. :)
Ist aber völlig in Ordnung. Gut Ding will Weile haben.....:coffee:
Guenni1989 ist das von Dir zusammengestellte System denn auch noch leise? Leistungsstark scheint es ja zu sein.

Die Komponenten des ursprünglich zusammengestellten Paketes sind nun alle da. Die Anforderungen waren, dass dieses System leistungsstark und gleichzeitig sehr leise laufen sollte. Zusätzlich durfte die Towerhöhe nicht mehr als 42cm haben.

Ich muss nun schauen, welche Teile ich wieder zurückschicke und welche ich neu bestellen muss. Jetzt am WE wollte ich das endgültig abschließen. :shot:

Ich würde gerne der Empfehlung von Grummel mit der HIS Radeon HD 7770 iCooler oder Günni mit der Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) folgen.
Ist denn die HD6870 auch leise, wie die HD7770? Das wäre für mich wichtig zu wissen.

Wegen dem Staub würde ich evtl. ein Gehäuse nehmen, dass die frische Luft von oben (den großen Laufwerksslots) zieht und nicht von unten vom Fußboden. Klar ist es besser wenn die Luft von unten kommen würde,
Ich muss einfach künftig jede Woche Staub wischen. Ist wohl schon besser, wenn unten angesaugt wird.

Achja der 180er des TJ08-E ist echt laut, wenn man den nicht drosselt.
Wenn dem so ist, dann sollte ich diesen zurückschicken. Ist der Define Mini leiser? Ist er evtl. bereits gedämmt und hat er Staubfilter? Bitte gebt mir ggfs. noch weitere Empfehlungen für Gehäuse.

Ausserdem würde ich das Gehäuse dämmen, z.B. hiermit (unbedingt das Big-Tower Set nehmen, damit man genug Material hat), falls es wirklich leise sein soll.
Bräuchte ich dann nicht mehr- oder?

Ok, wird bestellt!

Bitte erkläre mir den Wechsel des Mainboards und die CPU? Die CPU ist leistungsstärker und das Board ist wahrscheinlich auf dem Niveau der ASUS? Würde einiges an Geld sparen.

Auch hier wieder die lästige Frage, läuft der Lüfter des Thermalright HR-02 Macho leise?

Update der Komponenten:

Monitor:CROSSOVER 27Q LED-P [284 Euro + Zoll] Anschluss über DualLink DVI
CPU: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz /// (vorher: Intel Core i5-3450S)
MB: MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) /// (vorher: ASUS P8Z77-M Pro)
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich /// (vorher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ16GX3M4X1600C9)
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 /// (vorher: HIS Radeon HD 7770 iCooler (PowerColor Radeon HD 6850 SCS3)
Soundkarte: ASUS Xonar DX 7.1 /// (vorher: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
PSU: be quiet! Straight Power E9 400W
SSD: Intel SSD 330 Series 120GB, SATA 6Gb/s
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s + Sharkoon Vibefixer
???? Kühler: Tower CPU Kühler ohne Lüfter für den Semipassiv-Betrieb: Zalman CNPS 10X Flex
???? Kühler: EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost Black & White Plus (19,7 dB) oder Noctua NF-F12 PWM (22.4dB)

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz
Cardreader: RaidSonic Icy Box IB-863-B /// (vorher: Revoltec Procyon 1.5 Cardreader
Bluetooth 4.0-Stick: DeLOCK 61889, USB 2.0
AVM FRITZ Karte PCI
Case: Fractal Design Define Mini /// (vorher: SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (Höhe: 38,5 cm)

Bevor ich einige Teile zurücksende und neue bestelle, schaut noch mal bitte auf die Zusammenstellung - insbesondere ob dies auch alles passt im Hinblick auf mein Profil:

Mein Profil:
- (sehr) leises System
- Umgebung sehr staubig
- gute Lautsprecher
- Wake-on-Lan

Ist das der richtige RAM RAM in der 16GB-Variante? Auch hier hätte ich gespart! :)
Brauch ich denn die anderen Kühler noch (rot markiert) und ist das Gesamtsystem nun ausreichend gelüftet?
Dann hoffe ich, dass am WE die Absegung vorgenommen werden kann. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
mein gott,du machst da einen raus...

man überlegt vorher richtig u. wenn dann 1-2 komponenten nicht den anpruch haben, ok.aber so?ne...

mein gott,du machst da einen raus...

man überlegt vorher richtig u. wenn dann 1-2 komponenten nicht den anpruch haben, ok.aber so?ne...

Naja, da haste schon recht - ist aber wirklich nicht einfach also Noop...Sorry, wenn´s Dich nervt, aber ist doch dann endlich am WE fertig! :)

@Wem: Was hat er denn falsch gemacht? Er hat sein Profil geanannt und zwei unterschiedlich Zusammenstellungen bekommen. Das er unsicher ist, ist als Anfänger doch völlig normal. Denk an deine Anfängerzeit mal zurück. ;-)

Bin mir nicht ganz sicher, hat das MB WOL?

Ist das der richtige RAM RAM in der 16GB-Variante?
Ja.
Brauch ich denn die anderen Kühler noch (rot markiert) und ist das Gesamtsystem nun ausreichend gelüftet?
Den CPU-Kühler haste von guenni1989. Der Alpenföhn ist für die Gehäuserückseite. Lüftung langt!

Ob das System insgesamt leise ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich diese Komponenten noch nicht hatte....evtl. Guenni1989?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh