[Business] [Multimedia] --- Thinkpad T480s vs. Dell XPS 15 9570 vs. ???

xy04

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
3.133
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo,

nach nun mehr als 6 Jahren möchte ich mein aktuelles Asus Zenbook UX32V in Rente schicken. Dieses folgte auf ein Lenovo Thinkpad T60 aus dem Jahr 2006 im ehemaligen 4:3 Format mit TN-Panel und dedizierter Grafikkarte. Das Zenbook nahm ich damals, aufgrund des IPS-Panels, was damals noch sehr selten war sowie der dedizierten Grafikkarte und der problemlosen Aufrüstbarkeit. Soviel zur Historie…
Ich möchte bei meinem nächsten Notebook weder auf ein gutes Panel (IPS oder vergleichbares) und auch eher ungern auf die dedizierte Grafikkarte verzichten. Weiterhin sind gewollt, ein

- Quad-Core
- 16 GB RAM (oder die Möglichkeit zum Aufrüsten OHNE Lötkolben)
- 13-15“
- Gewicht möglichst unter 1,8 kg; notfalls gehen auch noch 2 kg
- Mind. FullHD

Schön wäre
- Ein HDMI 2.0 Anschluss (gegebenenfalls per Adapter)
- Thunderbold 3
- 2x USB 3
- SSD mit 500 GB M.2 PCIe + SATA Anschluss für ein 2. Laufwerk
- Ein 4k-Display
- Sehr interessant wäre ein Panel im 3:2 Format, sehe hier aber keinen passenden Kandidaten.
- ~1.000 €; keines Falls über 1.600 €

Glücklicherweise habe ich eine Zugriffsmöglichkeit auf das Campus Programm, sodass auch wieder ein Thinkpad in Frage kommt. Denkbar wäre ein

Thinkpad T480s für 1499 €.
20L8S02E00, Lenovo Campus ThinkPad® T480s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Test Lenovo ThinkPad T480 (i7-8550U, MX150, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Ebenfalls interessant erscheint ein Dell XPS 15 9570 für 1.400 €.
Dell XPS 15 9570 2018, Core i5-8300H, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD, Windows 10 Home ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Test Dell XPS 15 2018 9570 (8300H, GTX 1050, 97Wh) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Beide im Vergleich:
---------------- Thinkpad T480s ----------- Dell XPS 15 9570
CPU ------------ i7 8550U ----------------- i7 8300H
GPU ------------ MX150 ------------------- GTX 1050
RAM ------------ 16 GB -------------------- 8 GB
SSD ------------ 512 GB ------------------- 128 GB + 1 TB
Display --------- 14“ 2560x1440 IPS -------- 15,6“ 1920x1080 IPS
Gewicht -------- 1,3 kg -------------------- 1,8 kg
Garantie -------- 3 Jahre ------------------- 1 Jahr
Betriebssystem -- keines ------------------- Windows 10
Akkulaufzeit ----- + ------------------------ ++
Preis ----------- 1.499 € ------------------ 1.399 €

Weiterhin hatte ich in Erwägung gezogen
Dell XPS 13
HP Envy 13
Asus ZenBook 13 UX331UN
Asus Zenbook Flip 14
Dell Inspiron 13 5370
Thinkpad E480
Thinkpad T480

Anwendungsgebiet:
Hauptsächlich 0815 Gedöns. Bisschen Videoschnitt und Bildbearbeitung. Videos gucken und zukünftig an 4K-Fernseher ausgeben. Zukünftig vielleicht auch wieder Computerspiele (ohne hohe Ansprüche).

Wie bei den beiden Notebooks zuvor lege ich wieder großen Wert auf Zukunftsfähigkeit und Langlebigkeit.

Welche Optionen fallen euch darüber hinaus ein?

Grüße
xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es Dir nicht auf die Mobilität ankommt ist das Dell XPS schon ne Nummer schneller, insbesonders bei Deinem Anwendungsgebiet Videoschnitt und zukünftiges Gaming. Allerdings ist die SSD für heutige Verhältnisse und Preise mit 128GB wirklich mickrig. Aber das XPS soll lt. Notebookcheck ja einfacher zu warten sein, dann könnte man die SSD leicht tauschen sofern der Dell Konfigurator ein Upgrade zu teuer macht.
Beim T480s ist der SATA Platz schon durch die SSD besetzt, und der M2 Slot nur mit halber Baulänge (Quelle Notebookcheck). Da wirds dann komplizierter mit aufrüsten. Zumal die Bodenplatte schwieriger zu entfernen ist & das Aufrüsten dort eher fällig wird sofern die fertig geschnittenen Videos nicht irgendwo anders landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine wegen der Tastatur und dem noch immer vorhandenen Coilwhine bei Dell würde ich an deiner Stelle zum T480s greifen. Garantie hast du bei Lenovo auch entschieden mehr, und wichtig, Vor-Ort. Bei Dell musst du einsenden
 
Alleine wegen der Tastatur und dem noch immer vorhandenen Coilwhine bei Dell würde ich an deiner Stelle zum T480s greifen. Garantie hast du bei Lenovo auch entschieden mehr, und wichtig, Vor-Ort. Bei Dell musst du einsenden


dieses Coilwhine Phänomen beim Dell kannte ich bisher nicht. vielen Dank für die Info! In wie weit es mich stören würde lässt sich leider wie so oft bei sowas nicht aus der Ferne beurteilen. Vorteilhaft ist es sicherlich nichz.

Die Sache mit der Garantie stört mich hingegen definitiv, da könnte man, wenn man über Dell direkt bestellt, vielleicht noch ein update für wahrscheinlich zu viel Geld bekommen ..


@mawel
die Möglichkeit zum zocken würde ich mir gerne offen halten, ich befürchte jedoch, dass ich wie in den letzten 5-10 Jahren nicht viel Zeit dazu finden werde, also die Grafikkarte des Dells wäre schon ganz nett, aber wahrscheinlich auch übertrieben für mich. Die CPU scheint einen ticken schneller zu sein:
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

ich habe verglichen u.a. mit 8550U, 8250U und dem 3517U aus meinem Asus
(leider kann ich die Auswahl nicht direkt verlinken)

Die paar Urlaubsvideos gingen bisher auch auf einem langsamen i3 dual core, also wahrscheinlich letztendlich auch nicht entscheident ..


wenn euch keine anderen Notebooks mehr einfallen oder etwas anderes für das Dell spricht, dann tendiere ich zum T480s
den Aufpreis zum T480 wäre ich wohl bereit zu zahlen und das T580 kam schlechter bei notebookcheck weg

was aus meiner Sicht noch für das Dell spricht ist der HDMI 2.0 Anschluss. Der 1.4 vom Thinkpad kann leider keine 60 Hz bei 4K.
Kennt ihr einen passenden Adapter für das Thinkpad welches am besten gleichzeitig das Thinkpad mit Strom versorgt? Ich kenne bsiher leider zuwenig mit dem ganzen USB-C, T3, Displayport Gedöns aus ..




sry ich scheine im übrigen den falschen Link erwischt zu habe. Der Link oben zeigt das T480 und nicht as T480s

hier ein Link zum T480s einmal mit und einmal ohne MX150

Test Lenovo ThinkPad T480s (i5, WQHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Test Lenovo ThinkPad T480s (i7-8550U, MX150 Max-Q) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Merci

Grüße
xy04
 
Das mit dem HDMI ist kein Problem. Nimm ein USB-C zu HDMI oder Displayport Adapter und du hast volle 4k @ 60Hz. Wenn es der richtige Monitor ist kannst du damit dann gleich deinen Akku laden. (Ist z.b. bei meinem Lenovo X1 Thinkvision so. Notebook per USB-C ran und ich habe auf dem Monitor 4k@60hz und der Monitor läd meinen Akku auf bzw. versetzt das Notebook in den Netzbetrieb)
 
Das mit dem HDMI ist kein Problem. Nimm ein USB-C zu HDMI oder Displayport Adapter und du hast volle 4k @ 60Hz. Wenn es der richtige Monitor ist kannst du damit dann gleich deinen Akku laden. (Ist z.b. bei meinem Lenovo X1 Thinkvision so. Notebook per USB-C ran und ich habe auf dem Monitor 4k@60hz und der Monitor läd meinen Akku auf bzw. versetzt das Notebook in den Netzbetrieb)


woran erkenne ich den richtigen Monitor bzw. Fernseher?
ich denke, besonders in Verbindung mit einem Fernseher wäre die Möglichkeit zum Laden schon wichtig

sry für die späte Antwort

Grüße
xy04
 
Naja, normalerweise haben alle Monitore mit USB-C gleich die Ladefunktion mit drin. Am Fernseher wirst du dies nicht finden, nur an Monitoren. ;)
Dieses Feature nenn sich USB-C PowerDelivery (PD)
 
Naja, normalerweise haben alle Monitore mit USB-C gleich die Ladefunktion mit drin. Am Fernseher wirst du dies nicht finden, nur an Monitoren. ;)
Dieses Feature nenn sich USB-C PowerDelivery (PD)

hmm

ich sehe mich hier schon früher oder später für 200 € die passende Dockingstation ordern ...:-(

vielleicht mache ich's doch anders und kaufe mir ein gebrauchtes W540
Leistung (Quad core, 16 GB, SSD, dedizierte Grafikkarte), Display (IPS, 3K), TB3, 2xUSB3,... alles möglich
abstriche müsste ich beim Gewicht und der Akkulaufzeit machen
beides in Anbetracht der Ersparnis für mich verkraftbar
in zwei Jahren gehts dann zur Frau und ich leg mir was anderes zu

hab ich was übersehen?

mfg
xy04
 
Ja, es kann nur TB2, nicht TB3. Ist allerdings nicht sooo relevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh