MultimediaFernbedienung für Pc

Colada

Neuling
Hey!

Ich hab mir vor kurzen eine neue MultimediaFernbedienung gekauft, da mein alter TV-Controler seinen Geist aufgegeben hat.
>Link<

Jetzt ist mir die Idee gekommen meinen PC z.B. Winamp oder MediaPlayer damit zu steuern. Dr.Prof.Google hab ich schon befragt, auch die ForumsSuche hier hat mich nicht wirklich weiter gebracht.
Ist es richtig das ich nur einen IR-Empfänger für den PC kaufen muss & dann rennt das Teil? Oder brauch ich einen speziellen IR Port? Software?
Ich bin für JEGLICHE Hilfe dankbar!

Mein Sys:
Intel Core2 6600
NVIDIA GeForce 7900
EVGA nForce 680 SLI

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hhm... keiner da der mir helfen kann/will?

lG

Prinzipiell brauchst du nur nen IR-Empfänger, den du über USB/seriell anschließt und ne Software, die die Signale für dein OS verständlich macht.

Praktisch gesehen solltest du dir aber überlegen, ob du für den PC einfach ne Komplettlösung besorgst, da die wahrscheinlich günstiger, komfortabler und zuverlässiger ist:

http://geizhals.at/deutschland/a122963.html

ok
19 Euro ist echt nicht die Welt.

Nur wenn ich meine Fernbedienung mit dem PC zum funktionieren bekommen würde, wärs schon besser. (nicht schon wieder ne neue Fernbedienung :kotz: )

Wie ist das mit der Software? Muß die meine Fernbedienung unterstützen? Oder kann man da "irgendeine" nehmen?

lG

"Irgendeine" ist meist Girder.

Das Prog kommt eigentlich mit allen FBs zurecht. IR-Empfänger brauchst du halt auf jeden Fall noch, die Einarbeitung in Girder dauert auch etwas, auch die Konfiguration, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.
Es gibt sogar noch ne ältere Freeware-Version, einfach mal Googeln.

"Irgendeine" ist meist Girder.
Es gibt sogar noch ne ältere Freeware-Version, einfach mal Googeln.
Richtig, war glaub ich die 3.2.9, aber die ist irgendwie nicht zu gebrauchen.
Stürzt nach spätestens 2 Stunden ab. Sowohl bei mir als auch bei nem Kumpel mit ner völlig anderen Systemkonfiguration.

Die 3.3 würde ohne Probleme laufen, gibts aber leider nicht mehr zu kaufen.
Und die 4.0 gefällt mir nicht vom Konfigurationsprozess her, da war die 3er wesentlich schöner und intuitiver finde ich. Und die 50€ finde ich auch sehr frech, die 3.3 hat mal 20 gekostet...

Also ich und nen Kollege hatten mit der Freeware-Version nie Probleme.

Die 4er-Reihe ist echt etwas seltsam geraten, naja, ich benutz gar kein Girder mehr, Fernsteuerung mit W810i :banana:

ok .... und IR-Empfänger kann ich jeden beliebigen verwenden?
Oder brauch ich da was spezielles? (GeizhalsLink?)

lG

DANKE für die Hilfe

Kannst einen beliebigen IR Empfänger nehmen, nimm halt was dir gefällt und denk dran du brauchst eine Sichtverbindung zum Empfänger, also nicht hinten am Case oder so betreiben.
Moderner sind ja Funkfernbedienungen die keine SIchtverbindung brauchen. Ich persönlich find ja die Imon Station sehr gelungen. Damit kann man auch den PC- ein und ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh