Multimedianotebook 15,4 zoll ~800 Euro

Roster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2005
Beiträge
14
Hallo Community,

ich suche für meine Schwester ein Multimedianotebook. Leider kennt sie, noch ich mich sehr gut mit aktuellem Stand der Technik bei Notebooks aus.

Da sie damit auch unterwegs ist, sollte er nicht alzu schwer sein.

Gewicht < 2,5 kg

Akkulaufzeit > 2,5 Stunden ( da sie auch mit dem Zug länger Zeit unterwegs ist)

und sollte nicht ganz langweilig aussehen :P

Preis bis 800 Euro.

was mir wichtig wäre ist ... 2- 2,2 Ghz.. Gute Preisleistungs Grafikkarte und 4 GB Arbeitsspeicher

ich hab mich schon umgeschaut bei dell und co .. da gabs 2ghz notebooks mit 4gb ram 512 mb grafik ( wobei die glaube ich sowas wie onboard sind .. da hab ich ein tipp bekommen ... sollte die durchsatz irgendwas mindestens 128bit sein) ... dann halt standard alles wlan, windows vista , dvd

wäre schön wenn ich einige anregungen bekommen könnte. halt ein schönes preisleistungs notebook.

Danke schonmal im Vorraus

Roster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was braucht deine Schwester denn 2- 2,2 Ghz, mal abgesehen davon, daß du vergessen hast die gewünschte CPU Architektur zu erwähnen - Pentium 4M ? - eine gute Grafikkarte und 4 GB RAM?

15,4 Zoll und < 2,5 kg ist unrealistisch.

Ein mobiles Notebooks ist im in der Größenordnung 12 - 14 Zoll angesiedelt.
 
2gb bei 800 euro ist doch glaube standard... cpu architektur kann ich dir leider nicht folgen .. kenn mich damit nicht aus .. meinste damit dualcore ? ... sollte dualcore sein

mit grafikkarte gute mein ich .. es gibt ja welche für 500 .. und für 100 .. halt eine gute preisleistungsding ... halt kein low grafikkarte womit man nix neues spielen kann...

was für ein gewicht ist den bei 15,4 zoll realistisch... ich hab so flatbooks geseshn die haben 2,1 kg gewogen da hab ich 2,5 für realistisch angenommen.

wie gesagt es sollte halt nicht schwer sein, da sie damit dann unterwegs ist.
 
Du gehst völlig falsch an die Sache heran.
Wenn man ein Arbeitsgerät sucht sind Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung und Service viel wichtiger als hier und da ein paar MB oder MHz mehr.

Du hast die Frage immer noch nicht beantwortet was sie eigentlich mit dem Gerät machen will.
 
akso die will damit hauptsächlich surfen, spielen (auch mal was neueres dann ) und dann auch zum filme angucken und das übliche.

gibt es da große Unterschiede bei lüfter tastaturqualität ... ich dachte bei den großen herstellern ist das alles gut.

bei dem punkt hitzeentwickluing ... ich hab schon gehört das das ein großes problem bei laptops ist ...

treiberversorgung ist doch sowieso in der regel bei den großen herstellern gewährleistet dachte ich .

service ... da hab ich riesen unterschiede gefunden dell gibt irgendwie nur 1 jahr garantie und für 2te muss man 120 euro aufpreiszahlen.


sonst bei lautstärke sollte der schon relativ leise sein ... (weil film schaun und so )
verarbeitung sollte gut sein ( hoffentlich bei 800 euro)
hitzeentwicklung (falls würde ich ihr so ein lüfterding dazukaufen, dass was unter einen laptop stellen kann falls das ding mal bei mir für längere anspruchsvolle zock abende stark ausgelastet wird)
Service wäre schon wenns 2 Jahre wären.
 
akso die will damit hauptsächlich surfen, spielen (auch mal was neueres dann ) und dann auch zum filme angucken und das übliche.
Welche Spiele sollen es denn sein?

Ist es zusätzliches Spielzeug oder ein Arbeitsgerät.

Wenn du ein mobiles Arbeitsgerät suchst, würde ich sowas empfehlen:
Lenovo Thinkpad R400
http://preisvergleich.hardwareluxx....ovo Thinkpad R400;v=e;sort=p&xf=29_Core+2+Duo
http://www.notebookjournal.de/tests/634/
Schüler / Studentenpreis: http://ok1.de/product_info.php/info/p445_Thinkpad-R400--7439W8A-.html plus 2 GB RAM.
gibt es da große Unterschiede bei lüfter tastaturqualität ... ich dachte bei den großen herstellern ist das alles gut.
Da gibt es ganz gewaltige Unterschiede.
Das merkt man aber oft erst wenn man eine weiche nachgebende Tastatur von MSI mit einer hervorragenden Thinkpadtastatur vergleicht.
Teure Businessnotebooks sind meist selbst unter Last angenehm leise, billige Consumernotebooks können durch laute Lüfter oder ständig kurzfristig aufheulende Lüfter sehr nervig sein.
bei dem punkt hitzeentwickluing ... ich hab schon gehört das das ein großes problem bei laptops ist ...
Auch hier zeigt sich Qualität und Zeit, die ein Hersteller in ein Gerät investiert.
hitzeentwicklung (falls würde ich ihr so ein lüfterding dazukaufen, dass was unter einen laptop stellen kann falls das ding mal bei mir für längere anspruchsvolle zock abende stark ausgelastet wird)
Das ist Bekämpfung der Symptome. Wenn man so etwas braucht, hat man das falsche Notebook gekauft.
treiberversorgung ist doch sowieso in der regel bei den großen herstellern gewährleistet dachte ich .
Gerade bei Consumernotebooks von Asus, Acer, MSI, etc. gibt zwar Treiber auf der Webseite, diese werden aber oftmals nie mehr aktualisiert.
Gute Hersteller stellen noch lange nach dem Ende der Produktion neue Treiber auch für neue Betriebssysteme zur Verfügung.
service ... da hab ich riesen unterschiede gefunden dell gibt irgendwie nur 1 jahr garantie und für 2te muss man 120 euro aufpreiszahlen.
http://www.heise.de/ct-tv/Hintergru.../artikel/2009/03/14/webcast/pruefstand/134476
 
also primär wird sie es wohl zum surfen filme angucken nutzen ... aber ich werde es wohl auch ab und an nutzen... und ich zock schonmal gerne ... mmo.. ego shooter und sowas ... also sollte es schon genug ram und gute grafikkarte haben.

deshalb hätte ich schon gerne einen 15,4 zoll .. schon allein weil der halt gut für dvd schaun ist und glaube so die perfekte größe ist... unser alter hat auch die größe :P

http://geizhals.at/deutschland/a400067.html

http://geizhals.at/deutschland/a348316.html

nur halt bei dem samsung weiß ich nicht wie gut der ist ... was du halt gesagt hast mit lüfter, grafikkarte.

und bei dem 2ten der hat halt irgendwie anscheiennd 2 grafikkarten drin .. dann ist doch der akku nach halbe stunde alle ... ich glaube ja grafikkarten ziehn den meisten strom oda ?

so ideal wäre halt so was zwischen den beiden :P

kennst du da welche in der richtung, die auch den qualitätsmerkmalen die du genannt hast entsprechen =D ?
 
der sieht sehr sehr gut aus :P

hat ne ungewöhnliche auflösung ... ist das schlimm?

und was bedeutet das mit- 1024 MB ATI Mobility Radeon HD4650

ich hab in meinem rechner ne geforce 7800gtx mit 256 mb ... heißst das die par mal schneller ist oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab in meinem rechner ne geforce 7800gtx mit 256 mb ... heißst das die par mal schneller ist oder was?
Nein, ein paar Mal bestimmt nicht, da es nicht auf den Grafikspeicher sondern auf die GPU ankommt.
 
sieht auch sehr sehr gut aus =D danke

find nur irgendwie kein genaues datenblatt wegen akkulaufzeit und so =/
 
Der Test inklusive Akkulaufzeit ist doch auf der Preisbereichsseite verlinkt.
Nachteile des MSI:
- MSI
- kurze Akkulaufzeit
- schlechtes Keyboard
- schlechtes Display
- schlechte Lautsprecher
 
Der Test inklusive Akkulaufzeit ist doch auf der Preisbereichsseite verlinkt.
Nachteile des MSI:
- MSI
- kurze Akkulaufzeit
- schlechtes Keyboard
- schlechtes Display
- schlechte Lautsprecher

Also ganz so drastisch wie du es aufgeführt hast ist es sicher nicht...:p

Ich les z.B. in dem Test ,(der sich aber auf das MSi GX 620 bezieht und nicht auf das GX623!! auch wenn es sicher ähnliche Merkmale hat),
Zitat:
"Was die Akkulaufzeit betrifft, so testeten wir wieder mit der Battery Eater Software. Im Ausdauertest mit der Einstellung Readers (alles aus, max. Stromsparmechanismen) konnte uns das Megabook GX620 mit guten 192 Minuten überzeugen. Im Stresstest mit Battery Eater im Classic Setting schaffte es der Akku auf 81 Minuten, bis das Notebook wieder nach der Steckdose verlangte."

Außerdem ist die Akkulaufzeit bei notebookjournal sogar als positiver punkt aufgeführt.

Mit dem Display und den Lautsprechern bzw. Keyboard magst du recht haben.
Allerdings ist das Dsiplay vom Samsung nicht unbedingt besser... die haben laut den Testberichten, auf "notebookjournal" bzw. "notebookcheck" in dem Preisbereich oft schlechte Kontrastwerte und sind teilweise ziemlich blickwinkelabhängig. Auch "federnde Tastatur" liest man z.B. beim Samsung R510.
Lautsprecher in Notebooks, zumindest in dem Preissegment, sind denk ich fast immer eher schlecht ... kommt natürlich auch drauf an was man sonst so gewöhnt ist.

MSI direkt als negativen Punkt auszuführen halte ich für übertrieben, sollte man wenigstens begründen...

Die Pluspunkte des MSI sind halt der bessere Prossezor und die bessere Grafikkarte( in sogut wie allen Spielen außer vllt. GTA 4 ,weil das viel Grafikspeicher braucht).

Beide Notebooks haben sicher ihre Vor-und Nachteile, musst eben gucken worauf du/deine Schwester Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, meine Empfehlung für ein Arbeitsgerät ist das R400. Ich finde es schade, daß Roster seiner Schwester ein schlechteres, schwereres Gerät zumuten will, nur damit er damit spielen kann.

Schau mal in den Test zum R560. Das fällt besonders durch seinen schlanken Bau, geringes Gewicht, leisen Lüfter und gute Akkulaufzeit auf. Samsung hatte in der Vergangenheit mal eine sehr gute Reputation auch was den Service anging, nur leider hat beides in der Vergangenheit gelitten.
MSI operiert hingegen immer schon im Budget / Budgetgamermarkt.
 
Da haste natürlich recht. Für ein Notebook als Arbeitsgerät sollten sicher Verarbeitung, Gewicht und Akkulaufzeit im Vordergrund stehen.

Aber hier hört es sich (ob gewollt oder nicht:d) so an, als ob seine Schwester auch ab und zu zocken möchte:

akso die will damit hauptsächlich surfen, spielen (auch mal was neueres dann ) und dann auch zum filme angucken und das übliche.
 
also primär wird sie es wohl zum surfen filme angucken nutzen ... aber ich werde es wohl auch ab und an nutzen... und ich zock schonmal gerne ... mmo.. ego shooter und sowas ... also sollte es schon genug ram und gute grafikkarte haben.

;)
 
ich dank euch schonmal beiden... ich werd ihr mal alle drei geräte zeigen...

ich meld mich dann nochmal .. bisher vielen dank =D
 
von samsung gibt es das "edira" für 800€, das hat ne 4650 mit GDDR3. wäre auch von der verarbeitung keine schlechte firma.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh