Multimonitor Leistung, wie skalliert die Belastung mit Auflösung

ClisClis

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Heyho..

Wie ist das eig mit Multimonitorin. Mal angenommen, ich habe in nem Spiel im Schnitt 80FPS. (1 Moni @FullHD).
Wenn ich jetzt nen zweiten Monitor dazu nehme und über beide zocke (selber Monitor, selbe Auflösung (dh insgesammt die doppelte)), habe ich dann noch 40 FPS im Schnitt? Oder eher mehr als die Hälfte? Oder gar weniger?
 
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keine Ahnung, aber sicher ist, dass das Fadenkreuz (zB im Falle eines ego-shooters) sich genau zwischen den beiden Bildschirmen befinden wird.
dann ma viel Spaß!
 
Naja.. es werden wenn, dann sowieso 3 ^^ + einen neben Monitor..
Aber war halt einfach so die Frage und die 2 monis ein Beispiel
 
Kommt drauf an ob die Auflösung entsprechend sein wird.

Wenn du 1920x1080 auf einem Monitor Zockst, dann aber auf 2 ist es egal.

Solltest du dann aber 3840x2160 Zocken, hat die GPU das vierfache zu rendern, entsprechen dürfte angenommen bei 80FPS sind 100% ausgereizt die Leistung auf ein Viertel also auf 20 FPS fallen (AA und AF aussen vor)
Bei solchen Auflösungen spielt der Graka Ram dann auch eine Rolle.
 
Wenn du 1920x1080 auf einem Monitor Zockst, dann aber auf 2 ist es egal.

Solltest du dann aber 3840x2160 Zocken, ...

Ich hab jetzt nicht wirklich viel Ahnung von dem Thema, aber sollte es nicht eher 3840x1080 sein? du hast ja nur zwei Monitore, nicht vier.
 
Wobei die Auflösung nicht 1:1 mit dem FPS Verlust skaliert. Es gibt zumindest in kleineren Auflösungen hier und da mal Skalierungstests... So zum Beispiel von 1280x1024 zu 1920x1080 als Beispiel.
Bei doppelter Auflösung könnte man knapp von 25% FPS Verlust rechnen.

Alternativ sucht man einfach mal nach Eyefinity Tests ;)
 
Hallo,

ich wechsle regelmäßig zwischen 1x1080p und 3x1080p, und bei mir ist das schon ziemlich linear, also bei einem Monitor hab ich bei HDRO so zwischen 60 und 80 FPS, bei 3 Monitoren zwischen 20 und 30.

Grüße
Purator
 
Kommt sicher auch aufs Spiel an.
Wenn ich bei mir Downsampling auf 2x2 von FullHD drehe, also die vierfache Auflösung zu berechnen ist, habe ich in etwa 50-60% Leistungsverlust. Je nach Settings kann es aber durchaus mal mehr sein... Vor allem, wenn irgendwas mal limitiert. Die Filterleistung wird in extremen Auflösungen sehr wichtig. Ist die am Ende, gehts deutlich bergab mit den FPS. Manche Games verlangen nach recht hoher Filterleistung schon von default, andere eher weniger. Der erste Stalker Teil zum Beispiel war sehr filterlastig, weswegen damals die R600 Karten kein Land gegen die G80 Karten gesehen hatten. Dort skalierte die Auflösung auch eher linear zu den FPS.
 
Ok, also nicht genau so, dass doppelte Auflösung das doppelte an FPS frisst..

Wie stehen eig die Chancen, dass man BF3 auf Ultra mit GTX580 SLI flüssig spielen kann?
(Grakas werden etwas übertaktet, wenn nötig..)
Möglich? Oder eher nicht?
 
hab aus diesem anlass mal BF3 mit eyefinity getestet
6970 CF auf 1920x1050 dazu zwei 1680x1050
normal mit 1920x1050 80 fps unter Ultra
eyefinity mit 5040x1050 40 fps unter Hoch bei Ultra mit 21 fps nicht spielbar
 
Hmm-- Die 80FPS krieg ich ja je nach Map auch mit ner einzelnen 580..

Denke aber, gerade bei hohen Auflösungen, wird der Grafikspeicher der 580 1.5GB Version zu knapp.. Also gehts eher nicht..
Und Flüssig ist für mich in BF3 wohl so um die 40FPS...

Dann wirds wohl 680SLI denke ich mal.. Jenachdem, was die Leisten.
 
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