Multimonitor -> Probleme mit dem erweiterten Modus

Combat Meido

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2012
Beiträge
23
Hi,

wie der Titel sagt, ich habe Probleme mit dem Ausschalten der Monitore. Was genau meine ich damit? Ich habe neben 2 Monitoren auch meinen TV am PC hängen. Wenn ich jetzt Filme, Serien oder sonst etwas auf dem TV geguckt habe, konnte ich ganz einfach den PC Monitor ausschalten und der Film würde ganz normal im "erweiterten Modus" auf dem TV weiterlaufen. Wenn ich allerdings jetzt den Monitor ausmache, wechselt die Anzeige vom "erweiterten Modus" in den "nur Computer Modus" und wechselt den Desktop vom Monitor auf den PC. Ergo -> Verknüpfungen verschieben sich ständig (1200p vs. 1080p), der TV verliert für ein paar Sekunden seine Signalquelle und wird Schwarz und dadurch dauert alles immer länger.
Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich selber habe schon im Catalyst etc. nachgeguckt aber keine Option dafür gefunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die Displays angeschlossen? Seit wann besteht dieses Problem?
 
TV per HDMI, Monitor per Displayport. Und ein Vorkommnis das dafür schuld sein könnte fällt mir nicht ein, ist auch schon ein paar Tage länger her... (hatte nicht sofort die höchste Priorität, jetzt nervt's aber zu stark...)
 
Ja, der Displayport ist schuld. Abgeschaltete Geräte werden genauso behandelt wie physisch getrennte Geräte: Der Monitor wird aus der Konfiguration entfernt und Windows muss den Desktop neuzuordnen, in deinem Fall wandert dann alles auf den TV. Schließe den Monitor per DVI an und du kannst diesen folgenlos abschalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh