Multimonitorbetrieb mit OnBoard und zusätzlicher Grafikkarte sinnvoll?

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin,

seit Jahren nutze ich schon drei Monitore und habe bisher aus Glaubensgründen / Faulheit usw...immer zwei der dreien an meiner OnBoard Grafikkarte angeklemmt und nur den mittleren an meine Hauptkarte.

Früher war es noch aus Gründen der Performance (war wirklich spürbar)
Heute frage ich mich jedoch, was spricht dagegen? Was würde noch dafür sprechen?

Ich würde mich über ein paar Inspirationen freuen :)

Grüße Chakotey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei drei Monitoren gehen, sowohl die Grafikkarten von Nvidia als auch AMD, nicht mehr in den normalen Idle-Takt. Der Speicher läuft auf vollem Takt. Mit zwei Monitoren an der iGPU kannst du dadurch im Idle Strom sparen.

Bei drei Monitoren gehen, sowohl die Grafikkarten von Nvidia als auch AMD, nicht mehr in den normalen Idle-Takt. Der Speicher läuft auf vollem Takt. Mit zwei Monitoren an der iGPU kannst du dadurch im Idle Strom sparen.

korrekt - also sogesehen macht das schon Sinn wenn dir die Leistung der onboard-chips für deine off-monitore reicht hast du so viel weniger "Sprünge" aus dem Idle der "richtigen" Grafikkarte! Bei Luftkühlung springen so die Lüfter viel weniger an, was ja durchaus nervig sein kann.

Aber performancetechnisch nein, das merkst du bei heutiger Hardware fix nicht zB beim zocken. Das ist imho nichtmal wirklich messbar... ob ich jetzt meine 2 zusätzlichen Monitore (2x wqhd 144hz) laufen hab oder nicht ändert weder einen Score im benchmark noch machts nen FPS-Unterschied in Spielen. Und wenn doch ist der Unterschied so gering, das er in der normalen Schwankung der Werte untergeht.

ahhhhh stimmt da war noch was...
Ja der Hauptmonitor ist ein G-Sync mit 144Hz die beiden anderen je 75Hz.
DAS war auch noch ein Grund, da die Graka dann nicht mehr komplett in den IDLE Takt geht. THX!

Hatte die Surroundfunktion von Nvidia mal ins Auge gefasst aber darüber lese ich das es wohl viele Probleme nach wie vor gibt mit Verschiebungen und Betrachtungswinkel.

@Grumbl
wenn dann müsste man drei identische Monitore besitzen richtig?

Wenn du meinst das Bild beim zocken auf alle 3 Monitore zu strechen - keine Ahnung, das mach ich nicht :) ich denke aber das geht auch mit unterschiedlichen Modellen, nur die Auflösung + hz müssten halt übereinstimmen afaik. Kann ich mal probieren wenn ich zu Hause bin! Aber ich meinte mit dem Satz: wenn ich beim zocken (am Hauptmonitor) nebenbei die anderen laufen habe, macht das keinen Unterschied in der Leistung die am Hauptmonitor ankommt, zumindest keine fühlbare.

Wenn du aber das Bild beim zocken auf alle 3 Monitore ausweitest, brauchst du ja auch ne viel höhere Auflösung - das macht dann natürlich schon (gewaltig) was aus :) da sprechen wir bei 3x wqhd monitoren ja schon von 7680x1440 pixel

Ich verwende nur den Monitor in der Mitte zum zocken, die anderen beiden nutze ich einerseits für surfen usw. links und rechts ist immer HWInfo, die ganzen WaKü-Outputs aus der Aquasuite usw. geparkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh