Multiplayer Shooter / HighEndGrafik = Größeres Handicap?

SkyBite

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Hi,

man sieht ja das die Games immer besser z.t. auch realistischer aussehen.
Neben besseren Texturen kommen da noch features wie HDR etc.

Bei CSS und der ersten HDR-map (militia) viel es mir das erste mal auf...
Spiele ich mit HDR werd ich zwar geblendet (besser für den realismus), nur störte es dann irgendwie, als mir die Frage aufkam, das die anderen vielleicht ohne HDR spielen und dadurch im vorteil sind?!

Nach ein paar runden Battlefield 2 (2 Waffen freigespielt), kam es mir immer merkwürdiger vor, das ich manchmal in der dunkelsten Ecke abgeknallt werde.
Ok es hätte jemand sehen können wie ich dorthin lief ...

Cheater lassen wir jetzt mal aussen vor!

Und dann kam nach dem grübeln der Test ...
Die ersten beiden Bilder zeigen die niedrigsten Einstellungen !


screen000.JPG


screen001.JPG



Und jetzt wie man es aus liebe zu seiner teuer gekauften Hardware spielen würde!

screen002.JPG


screen004.JPG



Wie sollen da Multiplayer Games noch fair bleiben?
Setzt ich die Grafik runter. nur um evtl. zu gewinnen?
Wie sieht das eigentlich bei Ligen inkl. Preisgelder aus?

Was meint ihr dazu?


Sollte demnächst vielleicht der Host-Server in etwa vorschreiben auf welchem Grafiklevel man spielt?! Aber wie will man bei so viel Grafikhardware rausfinden, wer was wie spielen kann?!

Für mich persönlich auf jedenfall ein Dorn im Auge.

mfg
Chris
 
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h34d schrieb:
Jo sicher, bei cs ists noch extremer, da wird auch so gespielt das die models alle grün sind und die ganze restliche map fast schwarz !
das geht aber nicht allein durch herunterregeln der grafikkdetails oder?
Das sind dan schon cheats.
 
Bei Cod2 ist es auch so...
Alle die gut spielen lassen es auf DirectX7 laufen weil man da nicht so viel Nebel Reflektionen usw. hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö du brauchst meist nur Schattendetails ausschalten und schon ist das Bild heller.
Bei DoD ist es auch ganz krass. wenn du aus dem dunkel in die sonne blickst haste 2-3 sek den Blendeffekt bei aktivem HDRR, hat dein gegenüber das aus welchen Grund auch immer (schwache Graka, HDRR off) nicht, ist er eutlich im Vorteil.
 
Is es nicht ab und zu GEIL auf hohen Details zu spielen, weils einfach realistischer ist? Ich mach das immer.
Ich Frag mich wozu ich sonst die ganze Kohle für meine Hardware ausgegeben hab?!:stupid:
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es für mich als Fun-Gamer leichter ist im Spiel zu sterben, nur weil mein Mörder im Schatten stand:shot:
 
RedDino schrieb:
Is es nicht ab und zu GEIL auf hohen Details zu spielen, weils einfach realistischer ist? Ich mach das immer.
Ich Frag mich wozu ich sonst die ganze Kohle für meine Hardware ausgegeben hab?!:stupid:
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es für mich als Fun-Gamer leichter ist im Spiel zu sterben, nur weil mein Mörder im Schatten stand:shot:

na das untertschreib ich doch gleich mal :)

Ich hab damals CoD schon mit höchsten Details gespielt und trotzdem gegen "Pro Clans" wie mouse sports und wie sie damals alle hießen gewonnen, mich persönlich hat der Detailgrad nicht gestört besser als so ein Pixelbrei.
 
das ist mir teils auch total unverständlich wieso entwickler solche sachen überhaupt einbauen. ich denke das beispielsweise bei bf2 grafik mit dunklen ecken in den häussern auch für user mit schwächerer pc hardware spielbar sein dürfte. ebenso nervt es wenn man im gras liegt und sich in sicherheit wähnt, wo andere das gras nicht sehen, während man selbst kaum was sieht.

dennoch spiele ich bf2 in 1280x1024 mit 4xaa 8xaf und per cfg. freigeschalteten ultrahigh settings. so eine 800x600 mickey mouse grafik auf lowdetail währe für mich inakzeptabel.

cod2 empfinde ich als den grössten flop meiner "gaming karriere",
die wettereffekte / nebeldarstellung beherschte mohaa schliesslich auch in
dx7, darüberhinaus empfinde ich den dx9 modus trotz ausreichend hoher fps rate als generell schwammig (steuerungslag). mal abgesehen davon das das alte cod spielerisch besser ist.

nur ein weiterer staubfänger in meiner sammlung an vermeintlichen
mohpa-ersatzspielen. :lol:


ich denke ein guter spieler ist ohnehin jemand der es auf publics nicht nötig hat auf gute grafik zu verzichten. mit erfahrung kennt man auch die stellen
wo andere diesen "vorteil" haben und weiss damit entsprechend umzugehen.
 
css spiel ich immer mit picmip 4 ^^ dann sind alle texturen verwaschen, bis auf die models ;)

wobei auch immer in 1600x1200 , allerdings macht eine gute Grafik kein gutes spiel, ich finde 1.6 da bedeutend besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Aliens vs. Predator war das mit der helligkeit so geregelt, dass man es gar nicht richitg hell machen konnte. das war mal fair.
aber in liegen gibt es ja gewisse regeln. die allerdings trotzdem :wall: sind.
 
Also die Frage dieses Threads ist doch eigentlich rhetorisch und vor allem alt bekannt.

Habt ihr schon mal gesehen wie die Pros z.B. Quake 3 spielen!?

Maximale Helligkeit, nur noch Umrisse der Models,etc...alles auf maximale FPS-Zahl ausgelegt und keine Details dass man auch von nichts abgelenkt wird.


Klar, man trifft so sicher besser und spielt generell effektiver, aber macht das denn auch noch wirklich spaß!?


Oder zum Beispiel bei CS:S auf der Map de_dust ...da is das HDRR ja so krass dass man unten im Tunnel den Gegner ja kurze Zeit nicht sehen kann...hat der andere also HDRR ausgestellt, ist der klar im Vorteil.
Trotzdem spiele ich mit maximalen Details,etc. und habe so mehr Freude an der Grafik und überhaupt am ganzen Spiel als ein paar Frags mehr ... wobei ich eigentlich schon so gut spiele bzw. mein Spielverhalten ganz gut angepasst habe, dass ich trotzdem noch sehr erfolgreich treffe :p

Naja...also auf jeden Fall bringt es einen enormen Vorteil (wie man oben auch an den Bilder hier sieht) die Grafik anzupassen bzw. runterzuschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Cod 2 habe ich bei hohen Grafikeinstellungen sofort gemerkt,das andere mich besser sehen können,wenn sie Staub und Nebel nicht so hoch eingestellt haben.Ich finde aber bei CoD2 sind die Schatteneffekte bei hoher Einstellung ein Vorteil,gerade bei den Wüstenmaps wenn jemand oben auf den Häusern steht,und ich unten seinen Schatten sehen kann.Das hat mir schon oft genug Cheaterbeschimpfungen eingebracht.Typ springt von Dach zu Dach,ich sehe den Schatten und erwische ihn.
 
Ich habe da meine eigene Philosophie entwickelt.

Im Singleplayer spiele ich Games mit absoluter Grafikpracht!!

Im Multiplayer ( gilt nur bei shootern ) trimme ich meine Config auf absolute Übersichtlichkeit, sodaß ich den Gegner so früh wie möglich erkennen kann. Dabei nutze ich ALLE Möglichkeiten die mir das Spiel und von der Community anerkannte Mods geben.
 
Wenn ich spiele dann um Spaß zu haben und nicht um alle Vorteile auszunutzen, dafür auf Grafik zu verzichen und ein par Frags mehr zu machen.

Gut wenn jemand einen auf "pro-gamer" macht und man irgendwie in Ligen sonst keine Chance hat kann ichs verstehen.
 
is schon arm das man mit low details viell mehr sied als mit highsettings... da is ja jeder der blöde der mit high settings zockt :kotz:
 
UHJJ36 schrieb:
Bei Cod2 ist es auch so...
Alle die gut spielen lassen es auf DirectX7 laufen weil man da nicht so viel Nebel Reflektionen usw. hat.

dafür is aber afaik bei DX9 die hitbox genauer ^^
 
Ist nur ein Spiel,daher "wayne" wenn ich BF2 oder anderen Games abgeknallt werde...
so ist es. aber ich spiele OFP und bald aRma, da ist das sowieso kein thema. da hat man mit schlechten rechnern wegen der sichtweite probleme.

so eine M40A1 hat auf 1600meter keine probleme jemanden zu treffen, dumm nur wenn der andere nicht so weit schaue kann;) ( was auch so sehr schwer wäre:d )
 
Muh-Q schrieb:
Ich habe da meine eigene Philosophie entwickelt.

Im Singleplayer spiele ich Games mit absoluter Grafikpracht!!

Im Multiplayer ( gilt nur bei shootern ) trimme ich meine Config auf absolute Übersichtlichkeit, sodaß ich den Gegner so früh wie möglich erkennen kann.


Genau meine Meinung :)

Singleplayer mit hübscher Grafik und Multi alles so low wie mans im Game einstellen kann : mehr fps, übersichtlicher etc etc
 
Sephirot schrieb:
so ist es. aber ich spiele OFP und bald aRma, da ist das sowieso kein thema. da hat man mit schlechten rechnern wegen der sichtweite probleme.

so eine M40A1 hat auf 1600meter keine probleme jemanden zu treffen, dumm nur wenn der andere nicht so weit schaue kann;) ( was auch so sehr schwer wäre:d )

100% agree
arma steht auch auf meiner liste...

progamer sind für mich sowieso keine vorbilder, wenn ich mir bei giga die teils blassen kellerkinder so anschaue :xmas:
 
mit ner 5,56 auf 1600m einen zu treffen is eh unrealistisch, bei 600-800m geh ich mit ohne großen Seitenwind , aber bei über 800m sieht man das ziel ja nichmal nmehr in der optik ....
 
Sephirot schrieb:
so ist es. aber ich spiele OFP und bald aRma, da ist das sowieso kein thema. da hat man mit schlechten rechnern wegen der sichtweite probleme.

so eine M40A1 hat auf 1600meter keine probleme jemanden zu treffen, dumm nur wenn der andere nicht so weit schaue kann;) ( was auch so sehr schwer wäre:d )
Mit welchem Nick biste denn in OFP unterwegs, vllt ham wir uns ja schonmal "getroffen". :)
 
Dr. Wakeman schrieb:
Auch ein DX7 cheater bin :teufel:

Hm also sowas finde ich schon ein bisschen mies. Warum macht man sowas? Nur um besser als die anderen zu sein? Da lohnt sich doch das ganze Spielen nicht mehr finde ich...

Da sollte man meiner Meinung nach auf alle Fälle was auf den Servern ändern...
 
Ja, ein altbekanntes Problem... Ich finde, dass es eines Systems bedürfte, das die entscheidenden Settings (Licht & Schatten, etc.) zentral vorgibt. Wer die Shooter auf "Low" spielt, soll sich Moorhuhn herunterladen und damit glücklich werden, denn zu nichts anderem wird das Spiel degradiert. Zugegebener Maßen eine etwas übertriebene Darstellung der Fakten, aber dennoch wahr...
 

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