Multiplier wird nicht gespeichert!

Hooker

Neuling
Hallo,
ich habe heute mal mein altes 939 System ugedated.
Dazu hab ich mir nen 4000er San Diego und ne x850xt gegönnt.
Da ich 2x512MB A-Data Vitesta (DDR500) Riegel drinne hatte, wollte ich den FSB im Bios auf 250 stellen, bei einem multiplier von 10 (normal hat der 4000er nen 12er). Gesagt getan und gespeichert. In Windows sehe ich dann in CPU-Z, dass der Multiplier wieder auf 12 ist und die CPU mit 3000 Mhz läuft.
Habe also den Rechner wieder heruntergefahren, um zu sehen, ob ich mich vielleicht vertippt habe.... . Aber im Bios war der Multiplier immer noch mit x10 angegeben, in Windows jedoch mit 12. Hab dann mit CrystalCPUID den Multiplier auf 10 gestellt und hatte das gewünschte Ergebnis.

Aber wieso speichert er beim hochfahren nicht den Multiplier aus dem Bios?

Board ist ein MSI Neo2 Platinum NF3 mit dem neuesten Bios (1C0).
AMD 64 4000 San Diego
Xpertvision Radeon x850xt AGP
Tagan 380W Netzteil
2x512 A-Data Ram (DDR 500)
Samsung 120er Sata Platte
Chipsatztreiber und sonstiges alles aktuell!

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss leider nicht genau wo ich das vorhin gelesen habe, aber es wurde irgendwas davon gesagt, dass beim Ocen der Multi wieder hochspringt, wenn C&Q im Bios noch aktiviert ist. Vielleicht ist das ja bei Dir der Fall.

Sry... ich müsste Googlen um das wieder zu finden, hatte eigentlich was ganz anderes gesucht und das nebenbei gelesen und zufällig hinten in der Brainbox gespeichert, vllt. hilfts ja?!

Hehe, hast recht.
Vielen Dank!
Funktioniert bestens.
Also werd ich dann wohl auf Q&Q verzichten müssen?

Dank Dir auch, bedeutet ja, dass meine Hirnrinde noch i.O. ist ;)

PS: Ich mag Belmandel ... mmmmmmh!:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh