multirail psu

PandaKrieger

Enthusiast
ich habe ein netzteil mit vier 12v schienen. meine graka (r9 290) hat einen 8 und einen 6 pin anschluss. im moment verwendet ich für beide ein kabel, dh die karte wird von einer schiene versorgt. wäre es besser, wenn ich pro stromeingang ein eigenes kabel benutze, sodass die karte von zwei schienen mit strom versorgt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches Netzteil handelt es sich?

Je nach NT reicht eine Schiene aus, wenn die genug Ampere liefern kann. Limitierend ist bei solchen Y-Steckern und sehr potenten GPUs eher die Spezifikation der Buchsen. Wobei auch das von Fall zu Fall betrachtet werden muss.

mfg TommyB

Ich würde es auf 2 Kabel aufteilen.
Würde ich aber auch bei einer Single Rail PSU machen.

Zuletzt bearbeitet:
Grad bei diesem Netzteil kannst du einen Stecker nutzen, da die einzelnen Kabelstränge nicht einfach aufgesplittet sind, sondern auch 1:1 als Pins am Netzteil-Stecker vorhanden sind. Die 12V Schienen für die PCIe Anschlüsse liefern jeweils 25A was 300W entspricht und für eine 290 ausreicht.
Hab das Dark Power Pro 11 550W und verfahre ebenso.

mfg TommyB

hätte ich denn einen vorteil, wenn ich es anders machen würde? geringere schwankungen zb? schonender für die hardware?

Nein, nicht dass ich wüsste.
Ok man kann jetzt argumentieren, dass die Stecker/Pins durch die Aufteilung auch weniger belastet werden. Da bei dieser Konstellation aber eh alles innerhalb der Spezifikation liegt sehe ich da keinen Vorteil.
Wenns dich aber vom Kabelmanagement her nicht stört dann verwende doch 2 Kabelstränge. Nachteile hats auch nicht.

mfg TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh