[Kaufberatung] Musashi beschneiden - aber wie?

Baumhous3

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich den möglichst besten Kühler für meine His 5770. Sie ist in einem ansonsten sehr leisen v350 verbaut. Zur Belüftung: Ich habe vorne 2x Noctua S12B @ 5v verbaut und ein BQT E7-400W.

Die Grafikkarte hat das powercolour pcb: Heißt im Klartext das die Gpu ein Stückchen nach hinten gezogen ist & so mehr Kühler verbaut werden können.

Im Vergleich:
His _ _ _ _ _ _ _ _ _ Standard-PCB

So ich habe auf meiner Spaßeshalber mal nen alten S1 montiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich musste das obere Viertel absägen -> Idle 70c°. Also hat jmd nen Vorschlag für nen Kühler der ins LianLi & auf die Ati passt & richtig gute Leistung bringt? Man kann nen Lüfter an die Karte Anschließen und der Radeonbioseditor unterstütz sie ebenfalls. Idle wärs Klasse wenns passiv geht, unter last darf wegen mir auch nen leiser Lüfter zu Werke gehen.

Vielen Danke schoneinmal für eure Hilfe!

Baumhous3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Accelero L2 Pro passt auf jeden Fall, außerdem müsste der EKL Heidi sowie der Thermalright HR-03 Rev. 2 passen. Würde das an deiner Stelle aber anhand der Herstellerdaten bei letzterem nochmal ausmessen.

Jop ich dachte mir Probieren geht über Studieren. Die oberen 4-5 Lamellen oder so.
Also der HR-03 ist einfach zu hoch. 133mm ist einfach nen gutes Stück zuviel, da ich die Laufwerksschächte nicht ansägen kann weil die eben besetzt sind ;D
Also nochmal: Das Ding darf im montierten Zustand vllt. 1cm über über das Pcb der Grafikkarte hinausreichen. Heatpipes sägen ist ja nicht so clever -.-
Den L2Pro wollte ich eigentlich nur verwenden wenns nichts anderes gibt. Der sieht so labbrig aus ;P

Den hab ich mir auch schon angesehen aber laut einigen Usermeinungen sollen die Lüfter ja gerade im unteren (interessanten!) drehzahl bereich klacker & brummen. Da müsste also andere Belüftung her, aber welche & wie befestige ich die am cleversten?

/edit: Kann mir jemand sagen ob der Scythe Musashi passt? Der fügt sich ja perfekt ins v350 ein & bietet dafür ja ne recht ordentliche Leistung. Bei dem Pcb hätte ich ja eigentlich ne chance oder?

Zuletzt bearbeitet:
Der müsste passen, es _kann_ nur sein, dass du die vorderen Lamellen (also die bei der Blende) verbiegen musst.
Das sieht dann z.B. so aus (aus dem Scythe forum entnommen): http://img9.abload.de/img/dsc00023atqc.jpg

Allerdings ist Lamellen verbiegen/wegdremeln im Gegensatz zu den Heatpipes kein Beinbruch

Edith sagt:
Wobei das bei dem Link eine Dual-DVI 5770 im Referenzdesign ist.. d.h. bei dir ist noch bisschen mehr Platz Richtung Slotblende und die Ports sind nicht so hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Thread gefunden, indem es jemand mit der Single Dvi Variante probiert hat [link].
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der ist der Kühler in Richtung der Slots immernoch ein wenig zu groß. Der Betreffende hat dann eben aus zwei Slots einen großen gemacht. Allerdings möchte ich das Lianli ungern äußerlich verschandeln, innen bin ich da weniger zimperlich :coolblue:
Also zurück zum Kühler:

Wäre es ein ähnliche Beinbruch die 14mm langen Schrauben am Ende abzuschneiden? Laut dem Sythe Forum dreht es sich ja um "only a few mm".
Wenn es der Musashi wird, hat jmd einen Tip wie man andere Lüfter enkoppelt montieren kann? Es müssten ja 92er sein da die Referenzbelüftung mit 100*100mm doch ein wenig exotisch ist.

/push! besonders die Frage mit den Schrauben ist wichtig für mich ;D

Zuletzt bearbeitet:
ach kommt schon. Inwiefern beinträchtigt das kürzen der 14mm schrauben die Kühlleistung des Musashi?

ach kommt schon. Inwiefern beinträchtigt das kürzen der 14mm schrauben die Kühlleistung des Musashi?

Welchen Teil willst du abschneiden?

Ist doch alles kappes mit der Schnippelei. Schnapp dir n AC TwinTurbo, hau die Lüfter runter und nimm einen oder zwei ordentliche 92er mit der guten, alten Kabelbinderbefestigung.
Wenn du beim Musashi eh die Lüfter wechseln willst, geht das auch günstiger.

Die "Schrauben" dienen nur zur Abdeckung der unschönen Heatpipe Enden und sind nur geklebt. Wenn du aber vorhast die Enden der Heatpipes ab zu schneiden war es das mit der Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh