Mushkin Cronos 120GB Update 5.04 funktioniert nicht

Crokodil

Neuling
Hallo Freunde,
Wollte heute bei einem meiner Rechner die SSD updaten! Die Mushkin Cronos 120GB ist als Systemplatte am 6GB Port eines Asus Sabbertooth FX 990 angeschlossen!
Ich habe das Update samt Mushkin Fieldupdater runter geladen! Den Updater als Admin gestartet, die SSD wird erkannt und das Update wird gestartet. Nach ca. 3 Minuten ist dann das Festplattensymbol mit grünem Haken da, aber die Firmware wurde nicht aktualisiert. Statt der 5.04 ist immer noch die 5.02 drauf! Es kommt weder eine Fehlermeldung noch bricht das Update ab! Der SATA-Anschluss läuft im IDE-Modus! Wollte im AHCI-Modus arbeiten, aber das nachträgliche Ändern auf AHCI klappte nicht.
Hatte die Regdatei geändert, aber Windows startet dann nicht. Bleibt im Win-Logo stehen!
Hoffe mir kann wer helfen!
Danke!!
Crokodil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin in den Reg-Editor. Ich habe den Start-Wert von 3 auf 0 geändert. Neu gestartet! Danach im BIOS von IDE auf AHCI gestellt! Rechner startet und bleibt irgendwann beim Win7-Logo stehen! Kein Bluescreen! Dann hilft nur die Reset-Taste.
Danke für den Link! Kannte ich schon. Leider steht dort nicht wie er das Problem gelöst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte meine Anfrage noch mal pushen, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe!!

Windows kann nur booten, wenn der passende Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Das sind z.B. der pciide für den IDE Modus oder der msahci für den AHCI Modus, um nur die von Microsoft zu nennen. Wenn beide auf Start=Boot (0) stehen, sollte Windows sowohl im IDE wie im AHCI Modus booten können.

Den Startzeitpunkt eines Services kann man auf verschiedene Art umstellen, beides läuft aber auf das gleiche hinaus:

sc Config msahci Start = Boot

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci Start=0

mach das gleiche für den pciide statt msahci und Du solltest in jedem Fall booten können. Wenn das klappt, poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Sorry, das ich mich erst jetzt melde!! Arbeit, Arbeit, usw.!
Wie gesagt: die Startwerte für msahci und pciide habe ich gleich zuerst geändert. Der Rechner starte aber nur im IDE Modus. Bei Ahci hört der PC beim Win7 logo auf zu starten und es kommt keine Fehlermeldung. Der rechner muss resetet und wieder auf IDE zurückgestellt werden.
Ich habe keine Idee mehr! Auch das Update von 5.02 auf 5.04 funzt nicht! Er schreibt ca 3 Min. irgendwas und dann kommt der grüne Haken, aber die Firmware ist immer noch die Alte.
So, ich hänge mal die Crystaldiskinfo ran!
Danke für Eure Zeit und Tips!!
Crokodil mushkin.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die S.M.A.R.T. Werte sehen gut aus. Hast Du alle anderen HDDs abgeklemmt, als Du das FW Update gemacht hast?

Hi, nein die anderen Hd's sind nicht abgeklemmt!
Werde das aber mal probieren. Habe mal mein Mini-win7 vom USB-Stick geladen. Dort habe ich das gleiche Ergebnis.
Das Update läd und schließt mit dem grünen Haken ab, aber die Firmware ist nicht aktualisiert wurden.

Was sagt der Support von Mushkin dazu? Wenn das Update eine Fehlermeldung bringt, dann ist es ja klar, dass noch die alten Version drauf sein muss, aber wenn es so tut als wäre alles problemlos durchgelaufen, dann darf das ja nicht sein. Haben die da vielleicht die falsche Versionsnummer eingetragen? Das ist ja eine der wenigen Dinge, die die Kunden von SandForce selbst an der FW einstellen können.

So, nun mal ein Update für Die, die das Interresiert: Habe nach vielem Probieren einen kleinen Erfolg gehabt. Ich habe im Geräte-Manager über "Legacyhardware hinzufügen" den AMDsata-Treiber hinzugefügt! Neu gestartet und auf AHCI im Bios umgestell! Und siehe da: Nach nun 2 Monaten Frust hat es geklappt. Er bootet!! Laut AS SSD Benchmark hat es auch einigen Schub gebracht. Ob ich das auch im Betrieb merke, wird sich zeigen!
Hier mal die zwei Tests. (IDE und AHCI)

Amd_satat.JPG

ide.JPG

Beim Firmware-Update kommt nun ne Fehlermeldung: Fatal_Error ECode 00000057
Aber da mache ich mich erst morgen bei!
Crokodil

AHCI unterstützt NCQ und damit sind die 4k_64 eben deutlich besser als im IDE Modus, wo die Befehle der Reihe nach abgearbeitet werden, das ist ja nicht neu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh