Mushkin defekt ?

Trust-y

Neuling
:(

Hab festgestellt das ich bei 200MHZ FSB 2.8V benötigen um den Speicher stabil zu betreiben.
Ausserdem bekomme ich bei den SPD Werten wohl Murks raus.

Bei 200MHZ werden 2-2-2-6 ausgelsen wenn ich auf Turbo gehe.
Sobald ich höher gehen bekomme ich bei Optimal, Turbo und Aggresive 2-2-2-5 und bei SPD 3-3-3-7 raus.

Ist doch nicht normal oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
optimal, turbo etc. erstmal deaktivieren und die timings manuell einstellen, alles andere ist kappes
performance modes etc. solltest du auch deaktivieren

"defekt" sind die riegel, wenn sie in memtest86 fehler produzieren

Aber ist doch schon komisch wenn ich Prime starte und bei 200MHZ FSB 2.8V brauche oder ?

Wenn ich runter auf 2.7 gehen bekomm ich sofort nen Abbruch.
Wenn ich Small TFT machen (Speicher wird wenig getestet) dann rennt Prime ebenfalls durch. Bei Blend kommen wie gesagt sofort Fehler.

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Das Abit stellt die 2,6V vDimm als Standard ein, die Mushkin laufen bei mir jedoch erst mit 2,7V vDimm absolut stabil. Es kann durchaus sein, dass dein Board dem Speicher zu wenig Spannung gibt, sodass er leicht untervoltet läuft und somit nicht korrekt funktioniert.
Selbst wenn Memtest Fehler ausspuckt heißt das noch lange nicht, dass der Riegel kaputt ist. Das tut er auch, wenn die Spannung zu gering ist und die Signalqualität abnimmt. Also keine Panik. 2,8V sind für den Ram auch nicht viel. Wenn du willst, kannst du ja mal nachgucken, wieviel Spannung wirklich anliegt. Evtl. mit MBM oder so kontrollieren, was bei 2,8V (im BIOS) wirklich anliegt.

Ich schau mal nach was im Bios vom AN7 steht.

MBM kann ich nicht benutzten da ich ein AN7 hab. Beim Abit Tool werden reale 2.8V gemessen.
Hab mal die PC3500 bestellt mal schauen wie die laufen. Wenn die wirklich 2.8V für den StandartTakt von 200MHZ brauchen gehen die Dinger in die RMA.

Das kann eigentlich nicht sein, dass die so viel benötigen. Ich gehe eher davon aus, dass dein Board untervoltet. Frage vielleicht auch mal bei Abit im Support. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann solltest du die wirklich umtauschen. War vielleicht ein Fehler in der Produktion.

Aber was hast du jetzt? PC3200er oder 3500er?

Hab jetzt die 3200er.

Hab grad bei Cheeep die 3500er bestellt, wenn die genauso laufen schick ich die wieder zurück.
Wenn sie besser sind gehen die 3200er in die RMA und werden danach verkauft :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du solltest vielleicht wirklich mal die Abit Supporthotline anschreiben.
Ich denke nämlich nicht, dass du mit einer RMA viel Erfolg haben wirst, denn die 512er Lv. 2 sind bin 2,8V spezifiziert, d.h. es ist normal, sie mit 2,8V zu betreiben.

Hab 2x256 MB nicht die 512er ;)

Verkaufen könnte ich sie noch, aber wer kauft schon Speicher der für 200MHZ 2.8V benötigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mushkin PC3500 Lev. II machen @ default Timings ohne ende Memtest fehler ( einige 100 nach einer stunde :eek: )
und Prime fehler.

Ich schick die morgen zum Austausch. Wollte ich schon vor fast 4 Wochen machen! :rolleyes:

Zulässig ist gut ausgedrückt :)

Wenn Mushkin ihren Speicher als gut zu oc'en anpreist und man bei dem Standarttakt schon ne Schüppe drauf legen muss kann da doch was nicht Stimmen.

Lauft auf Standarttakt mit ner Spannung von 2.5-2.75 würde sich doch ziemelich blöd im Datenblatt anhören bzw. würd sich doch kein OCer kaufen.

Ich hab immer gedacht das der Standarttakt mit der niedriegsten Spannung zu realisieren ist, und der Rest als OCPotenzial zu verstehen ist.

Gut das ich mir noch ein Dual Channel Pack 2x256 PC3500 Level II bestellt hab :)

Ich hab meine Mushkins mal eingebaut und hab die Vdimm auf 2,7 Volt ( MBM = 2,8 ) gestellt. Fehler in Memtest for Windows nach einer Minute.

Dann hab ich die Vdimm auf 2,8 V gestellt ( MBM = 2,9 ) Memtest+ V1.0 DOS lief eine Halbe Std. Fehlerfrei.

Memtest Windows das gleiche seit einigen Minuten!

Ich glaub ich behalte die wenn Memtest + V 1.0 6-8 Std Fehlerfrei durchläuft!

Was meint ihr?

FSB = 217MHZ CL2-2-2-11

Muss man bei dem Memtest den FSB berücksichtigen ?

Bekommt man das neue Memtest auf ne bootfähige CD ?

Ich hab mir die Iso gezogen find aber das Image nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie muss bei euch was nicht stimmen. Also meine Mushkin laufen perfekt, absolut stable. Prime + Memtest. Ich musste allerdings auch 2,7 statt 2,6 V einstellen, aber das ist wurscht. Der Speicher geht sicherlich auch mit 3V und vll. mehr zu betreiben, also ist es völlig irrelevant, ob der jetzt 0,1 V mehr benötigt, was vielleicht nichtmals sicher ist, denn die Mainboards lesen oftmals schlecht aus.

was ihr noch wissen solltet: das board hat beim ram o/c auch einen nicht zu unterschätzenden einfluss...

mein altes nf2, äh nf7-s rev. 1.2 hat damals die 2*256mb bh-5 bei max Vdimm nicht bei 220mhz 2-2-2-6 stable hingekriegt. der fsb war stabil, da mit relaxten timings alles wunderbar lief

mit dem ic7 waren dann plötzlich 220mhz mem bei 2-2-2-6 und 2.8V drin

und nicht nur ein platform-wechsel kann solche änderungen bewirken, nein auch ein neues / anderes nf2 kann schon dafür sorgen, dass der ram plötzlich besser geht :)

btw, 200mhz 2-2-2-6 und ob nu 2.6, 2.7 oder 2.8V sind doch kein overclock :P

probiert mal die 220mhz+ regionen und inwiefern der ram dort stabil ist

So hab mal nachgeschaut !

Laut Bios liegen sogar 2.84V am Ram an :(

Meine Corsair TwinX PC3200 LL Rev. 1.1 (BH5) liefen auf default Spannung auch nicht stabil mit den niedrigsten timings. Mit 2.75V war dann alles im grünen Bereich - die paar Volts mehr....wozu sich aufregen?

Meine Mushkin laufen auch erst mit 2,8 V stabil....das geht in Ordnung....

...auf dem ASUS gehen sie bis FSB 222 (siehe SIG.)...auf meinem neuen ABIT A7N geht nichts mehr stabil...das Board ist mit dem aktuellen BIOS super-scheisse...

Irgendwie laufen meine auch erst ab 2,75 - 2,85V Stabil.
Die Mushkin 3500 Level2 sollen ja 217 MHz mit 2-2-2-5 schaffen.
Hab ich aber noch nie stabil hingekriegt!

Irgenwie voll der BEschiss,
aber die Speicher rufen nach einem V-dimm Mod

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh