[Kaufberatung] Mushkin präsentiert atomares Speicherkit

Morpheus2200

Semiprofi
Eine große oder mehrere kleine Festplatten? Und welche?

Moin moin

da meine 500GB Daten HDD (Spiele/Videos/Photos) sehr bald an ihre Grenzen stößt und ich schon aussortiert hab was ging, sollte ich mir langsam mal eine neue Festplatte zulegen. Jetzt bräuchte ich euch.
Soll ich mir lieber eine Große (1 TB) Festplatte kaufen oder lieber eine 300GB HDD für z.B Photos/Videos und 600GB für Spiele? Was ist sinvoller? billiger? schneller?
Und welche Festplatten sind zu empfehlen?
Zur Info: Programme und OS sind auf einer 80GB HDD und da ist noch Platz.

mfg

©©©©

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Mehr HDDs machen den PC lauter und verbrauchen mehr Strom. Dafür sind bei einem Hardware-Defekt nicht alle Daten, sondern nur ein Teil weg.
Eine 300GB HDD ist vollkommen veraltet. Sinnig wären die Größen 320, 640 und 1000GB. Das beste Preis-Leistungs-Vehältnis haben derzeit meiner Meinung nach die 1TB Platten, welche schon ab 80 Euro zu haben sind. Wenn du die Platte nur als Datenspeicher nutzen willst würde ich eine WD Green 1TB empfehlen- billig, leise, wenig Stromverbrauch. Ansonsten eine WD Blue 1TB ;)

Was hälst du von einen S-Ata-Raid System?
Entweder du spiegelst dann sind deine Daten sicherer oder du hast ein schnelleres System.
Oder beides mit 4 gleichen Platten. ;)

Spiegeln (RAID 1): Du hast nur die Hälfte der eigentlichen Kapazität, aber dafür sehr sicher (selbst wenn eine HDD ausfällt haste noch ne Sicherung auf der zweiten).
RAID 0: Würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn wenn eine Platte hinüber ist sind alle Daten weg!
Heißt aber bei beiden Möglichkeiten auch, dass du 2 Platten kaufen musst und letztendlich nur den Platz von einer nutzen kannst. Weiß ja nicht, wie dein Budget ausschaut ;)

Also Datensicherheit ist nicht so wichtig.
Es werden keine extrem wichtigen Dateien gespeichert.
Nur wiegesagt werden alle Spiele dorthin installiert. Oder es werden Privatvideos gespeichert. Oder auch Bilder.
Budget ist so um die 100 Euro!

Bräuchte ich um wirklich einen Performace Schub zu haben bei RAID 0 einen extra "Controller"

Empfehlen würde ich dir die: http://geizhals.at/deutschland/a342988.html
Aber auch meine 1TB (siehe Signatur) ist super- bin ich durch Zufall billig dran gekommen, deswegen hab ich nicht die WD!

Performance-Schub bekommste durch Raid 0 schon, aber während der einfachen Arbeit bei Windows wirst du es nicht wirkich merken. Nur wenn du großetroll Datenmengen verschiebst o.ä. Nen extra Controller brauchst du in der Regel nicht, fast alle aktuellen Mainboards können RAID 0. Welches hast du denn?
Ein zusätzlicher Controller wäre zwar noch schneller als der onboard, allerdings lohnt sich der Preis für dich absolut nicht!

Was ist der Unterschied zwischen der Samsung F1 HD103UJ und der WD1001FALS?
Außer der Preis?

Der Hersteller ?

Ich würd 1 große platte bevorzugen, hat man weniger hickhack. (Zumal in meinen Server eh nur 1 platte passt )

Auf was für einer Festplatte ist denn dein OS wenn die nur 80GB?
Eine Raptor oder eine Uralt HDD?

Sinngemäß würde ich, wenn du eh eine neue Kaufen willst diese rauswerfen und gegen ein aktuelles Modell tauschen. Das bringt wirklich was.
Eine Platte für alles .. oder eine 320er fürs OS und eine 640GB-1TB für Storage

Sprich Samsung F1, WD Blue oder Black, Seagate 7200.11 (mit 1TB)

Die 80GB HDD ist eine Samsung HD082GJ und die 500GB HDD ist eine Samsung HD501LJ.
Ich hab halt gerne OS und Daten getrennt da ich alle 3 Wochen aus "langeweile" Windoof neu installieren muss. Entweder geht Vista kaputt wegen irgendwelchen Updates (ist mir jetzt schon 5 mal passiert. 2 mal bei SP 1) :stupid: oder mir ist wirklich langweilig....

Und mehr als 80GB brauch ich für OS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Schritt ist meiner Meinung nach aber schon lange überfällig bei dir!
Aktuelle HDDs bieten defintiv mehr Leistung wie deine olle (sry) 80GB Platte.
Das ist ja ein Modell von vor 3-4 Generationen ..

Wenn du meinst, dass du auch so oft WIN neuinstallieren musst, dann leg doch vor solchen Aktionen wie Update oder Programme installieren ein Backup deiner WIN Partition an.

Wenn was schief geht, einfach Backup zurück kopieren, dauerte keine paar Minuten und weiter gehts.

Daher meine Empfehlung an dich .. eine aktuelle 320GB HDD für WIN und Programm sowie Spiele und eine 640GB oder gleich 1TB HDD für Storage.
Den Rest der 320GB kannst du unpartitioniert lassen :)

Immer fein Image von der WIN Partition auf die zweite HDD und das ganze läuft richtig rund ;)

Wie viel mehrleistung?
Jetzt von Zugriffszeit oder Lese/Schreibgeschwindigkeit?
Bei einer Mehrleistung von 10MB/s würde ich mir es schon überlegen...
Also auf die 80GB HDD bezogen...

Das definitiv ..

Hab hier noch zwei alte Samsung als System, Programme und Spiele Platten drin ...
Meine Benchmark lagen damals meine ich bei max 60MB/s lesend.
Und wenn Win startet, merkt man schon ordentlich wie sich die Platten einen abrödeln.
Es sind zwar auch mittlerweile eine Menge Tools und Spiele installiert, aber das packt eine aktuelle definitiv besser.

Mein nächster Schritt wird hier eine SSD fürs Betriebssystem Anfang 09 sein, später eine weitere für die Spiele Partition.
Neue Modelle, Preise sinken weiter der aktuellen Modelle etc. (leider auch recht Preis intensiv)

Aktuelle Platten mit 320GB Platter (320,640,1TB) schaffen hier max. 110-120.
Im Durchschnitt ergibt sich ca 80-90MB .. also doch merkbar mehr.
Aktuelle Festplatten unterstützden zudem neue Technologien wie AHCI etc.

Bei den aktuellen Festplatten und RAM Preisen, braucht man auch nicht mehr wirklich lange überlegen.
Viel, hilft viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch über eine Raptor als Systemplatte nachdenken ;) Ne SSD wär teuer ;)

Aber ich würd wirklich einfach ne 1TB kaufen und da ne ca. 50GB Partition für Windoof machen :)

Den 80GB.-Trecker würde ich zu allererst erstmal entsorgen. Die kann nicht schnell sein nach heutigen Standard.

Danach würd ich es machen wie schon von BlackGhost erwähnt und mir 2 Festplatten zulegen. Eine 320er und eine 640er. Auf jedenfall Platten mit 334er Scheiben neuer Generation. Die 320er würde ich als Systemplatte nehmen, die 640er als Datenplatte.
Da du noch die 500er hast kannst du die dann ja als Datenbackup extern einsetzen (dann aber optimalerweise via eSata wenn es das Board unterstützt).

Eine große alleine würde ich nicht machen, aus 2 Gründen:

a.) Wenn die inkl. OS, Games, Software partitioniert wird beißt sich das und zieht den Stream im Keller wenn da gleichzeitig OS-Routinen und andere programmeigene Routinen die Schreibleseköpfe munter über die Teller nudeln lassen und wenn die ausfällt ist alles weg inkl. OS.
b.) Das OS dümpelt bei deiner jetzigen Variante 2 immer noch auf einer veralteten 80GB. Platte herum.

Zuletzt bearbeitet:
Also SSD ist mir auf jeden fall zu teuer! (Außer jemand zeigt mir ein Gegenteil)

Ich finde eine 320er für OS viel zu überdimensioniert! Ich brauch maximal 60GB! z.Z sins grad mal 40...
Treiber OS XFire VLC Steam und das wars. Da wird auch nichts mehr dazu kommen.
Und ne 640er für Daten sind schon fast etwas zu "klein" Ich hab jetzt schon 480GB an Daten. Da kann ich in paar Monaten wieder aufrüsten...

Auf jedenfall Platten mit 334er Scheiben neuer Generation.

Wieso?

Für die 500GB Platte hab ich schon ein externes Gehäuse mit eSata!

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Datendichte der Scheiben = kürzere Wege der Schreibleseköpfe = niederigere Zugriffzeit.

Du kannst natürlich auch weiterhin ältere T166/133 Modelle einsetzen die fast das gleiche kosten wie die aktuellen Typen (manchmal sogar noch teurer sind), nur ist das halt ein wenig unlogisch. Deine Sache. :)

Die 80er welche du da für das OS benutzt ist jedenfalls veraltet und bietet im Leben nie annähernd den Transferstream einer 320er.

edit: Wenn dir 320GB für das OS zuviel sind, spricht doch nix dagegen, diese über LBA auf meinetwegen 40GB. zu limitieren. Diesbezgl. sind wir sogar einer Meinung, denn ich nutze eine 320er solo auch nur über LBA limitiert.
Warum? Ganz einfach. Begrenze den Zugriff der Schreibleseköpfe auf den äußeren Rand der Scheibe und die Zugriffzeiten gehen nochmal wesentlich runter. Bei 40GB. Kapazität einer 320er betragen diese (gebencht) ca. knapp 8ms.

Wer jetzt damit kommt, daß hätte bei den zig kilobyte kleinen Dateien während des OS-Startes eh keine Bedeutung dem entgegne ich nur damit: Was geht wohl schneller. Sich die Dateien am äußeren Rand der Scheibe zusammen zu suchen oder über die ganze Scheibe suchend?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen System HDD wirst Du garantiert glücklicher .. hier sprechen auch alle aus einem Munde ;)

Wenn Du den Rest Platz nicht brauchst dann lass ihn unpartitioniert.
Dieser Platz wird dann auch im Explorer nicht auftauchen und alles ist wie gewohnt mit 80GB :)

Oder nutz den Platz als Zwischenablage für Daten mit denen Du gerade arbeitest, gerade runter geladen hast etc .. so mach ich das z.B.
Verschwendet wird hier nichts :d

Wenn dir 640GB nicht reichen, dann kauf direkt eine 1TB HDD .. oder 2x die 640er.
Wobei eine 1TB preislich günstiger kommt. Festplatten kosten echt nichts mehr, da lohnt es sich nicht zu knausern. Guck dir mal an, was du vor 2-3 Jahren für ein paar GByte bezahlt hast .. da schlackern dir die Knie :d

SSD ist ein anderes Thema .. ABER es ist defintiv das Medium der Zukunft für NICHT-Storage Aufgaben.
Damit Du mal siehst, was Du für das Geld bekommst hier eine kleine Präsentation
http://rapidshare.de/files/41158934/Untitled.wmv.html
Keine neue CPU, 8GB RAM oder gar ein SLI Verbund von dicken Grakas vermag dir dass zu geben, was eine gescheite SSD kann.
Also immer fein den SSD Markt im Auge behalten, wenn einem dass noch zuviel Geld ist ;)

Guck dir mal an, was du vor 2-3 Jahren für ein paar GByte bezahlt hast .. da schlackern dir die Knie :d

Die Arbeitsspeicherpreise erst...

Okay ich kauf mir jetzt eine 320 HDD und eine TB HDD. Die alte 500er nutze ich für Backups!
Jetzt steht halt nurnoch die Frage im Raum welche Feste Platten jetzt genau?

WD, Seagate und Samsung nehmen sich eher weniger in dem Bereich.

Blue/Black, 7200.11 oder F1 .. Tests dazu findest du reichlich im Netz ;)

Samsung HE322HJ oder WD3200AAKS für die 320GB

und

Samsung HD103UJ oder Seagate ST31000333AS für die TB

Geben die sich viel von der Leistung her?

Um es einfach auszudrücken .. nein

Wenn Du flott bist, bestell am besten sofort um noch die 5 Jahre Garantie von Seagte mit zu nehmen. Alle ab dem 01/09 hergestellten HDDs werden nur noch 3 Jahre haben ;)
Greif doch gleich zu 1,5TByte .. Preis/GByte ist da unschlagbar!

Welche 1,5 TB HDD?

Edit: Es gibt nur eine -_-

Wie ist die mit der Leistung her??
Aber die 320GB nehm ich die F1. Hab bis jetzt nur Positives gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
Als Storage Platte ist die 1,5 TByte absolut empfehlenswert.
Die anfänglichen Schwierigkeiten mit der Firmware sind auch schon seit längerem behoben.
Falls Du noch ein Modell mit der alten Firmware bekommst, kann diese innerhalb von ein paar Sekunden auf die neue geflashed werden.

Mehr TByte bekommst du sonst nirgends für dein Geld und 5 Jahre Garantie sind ein beruhigendes Polster für den Geldbeutel.

Ich werd wahrscheinlich aber ein paar Spiele drauf installieren und diese dann auch Spielen. Merk ich da viel unterschied wenn ich jetzt eine Schnellere 1TB Platte nehme?

Und nur mal so als Info. Reicht es wenn ich die Platte dann am 29.12 bestelle? Hab ich dann immernoch 5 Jahre Garantie? Oder gilt das Lieferdatum? Weil für so ne riesen HDD sind 5 Jahre schon empfehlenswert...

Ich werd wahrscheinlich aber ein paar Spiele drauf installieren und diese dann auch Spielen. Merk ich da viel unterschied wenn ich jetzt eine Schnellere 1TB Platte nehme?

Und nur mal so als Info. Reicht es wenn ich die Platte dann am 29.12 bestelle? Hab ich dann immernoch 5 Jahre Garantie? Oder gilt das Lieferdatum? Weil für so ne riesen HDD sind 5 Jahre schon empfehlenswert...

Glaube ich nicht, messbar evtl. aber nicht spuerbar. ;)
Bitte wenigstens zwei platten kaufen, zwecks Datensicherung :d

Es gilt das Herstellungsdatum .. dieses ist zweifelsfrei über die Seriennummer feststellbar.

Spürbar eher nicht, vielleicht mit der Stoppuhr

Die 500GB Platte sollte vorerst zum Sichern der Daten reichen.
Wirklich wichtige Daten nehmen bei mir auch net soo argh viel Platz ein .. Spiele kann man immer wieder installieren .. genauso wie Patches oder Tools neu laden.
Ein komplettes Abbild der HDD ist zwar nett, aber wohl eher Komfort ;)

Perfekt dann werde ich die Festplatten dann bestellen.
Aber was könnte ich für ein Backupprogramm für die OS HDD nutzen? Am besten Freeware oder billig...

Edit: Ich bestell die 1.5TB HDD bei Mindfactory heut nacht um 0 Uhr. Spar ich mir die Versandkosten...

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch die 1,5TB nehmen, habe meine externe gestern ma intern verbaut und die ist durchschnittlich 10MB/s schneller als meien 1 TB o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh