[Sammelthread] Mushkin XP2-8800 4GB Kit, DDR2-1100, CL5 - Review + OC Liste

Die scheinen wirklich gut zu laufen. Testet mal fleißig weiter. :) Den Preis (zumindest Geizhals) finde ich etwas hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt 46 min Prime Blend durchlaufen lassen ,mit dem Speicher ist alles i.O .

Merkwürdiger Weise habe ich weniger MB/s im Everrest Benchmark Speicher / Lesedurchsatz usw. wie mit den OCZ 1066 ,die "alte "CPU kommt wohl nicht mit dem Ram klar ,mußte auf halben Multiplikator stellen .

klick mich.jpg

Mein Fazit ist aber ,das der Ram echt die Wucht ist und den Preis völlig rechtfertigt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mushkin baut nur erste Sahne Speicher... gab fast noch keine die groß
Probleme verursacht haben! :bigok:
 
Ich habe jetzt 46 min Prime Blend durchlaufen lassen ,mit dem Speicher ist alles i.O .

die 46 min die im taskmanager angezeigt werden, muss du durch 2 teilen, da du eine dualcore cpu hast ... da läuft die zeit dann dopplet so schnell ... beobachte das mal. ;)

lass die 642 MHz mal PRIME Blend laufen ...
 
Er hat aber noch das alte Prime mit einer Instanz ;)
 
Mushkin baut nur erste Sahne Speicher... gab fast noch keine die groß
Probleme verursacht haben! :bigok:

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Mushkin EM2-6400 ,die liefen nicht auf meinem Board ,daher war ich skeptisch .

@darkIce ,wie hoch kannst Du bei Deinem Board die Spannung max. einstellen ?
Ich komme mit meinem Board leider nur bis 2,16 V ,könntest Du mal testen ob Dein Paar auch so hoch geht ?
 
@darkIce ,wie hoch kannst Du bei Deinem Board die Spannung max. einstellen ?
Ich komme mit meinem Board leider nur bis 2,16 V ,könntest Du mal testen ob Dein Paar auch so hoch geht ?

ich bin von deinem ergebnis noch immer fasziniert !!! :eek: :hail:

ich habe ja die 590 / 5-5-5-15 / 2,13 getestet ... du bist mit gerade einmal 0,01 Vdimm mehr über 50 MHz höher gekommen ...

ich werde am we nochmal testen ... ich muss mal im BIOS schauen wie weit ich die Vdimm erhöhen kann ... :coolblue:
 
Ich finde es ja auch erstaunlich ,wäre interessant zu wissen ob die Riegel alle so gut laufen oder meine eher die Ausnahme sind .
Wenn die Ram Spannung meines Boardes 2,3 -2,4 V gehen würde ................................. ;)

Mach in Ruhe und lasse Dir Zeit .

Mfg .
 
Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Mushkin EM2-6400 ,die liefen nicht auf meinem Board ,daher war ich skeptisch .

@darkIce ,wie hoch kannst Du bei Deinem Board die Spannung max. einstellen ?
Ich komme mit meinem Board leider nur bis 2,16 V ,könntest Du mal testen ob Dein Paar auch so hoch geht ?

ich hatte die EM² mal zum test, die liefen eigendlich wunderbar,
habe sie aber auch nur auf 4 verschiedenen Mobos getestet.

Ansich war es ein gutes Kit.
 
Ich finde es ja auch erstaunlich ,wäre interessant zu wissen ob die Riegel alle so gut laufen oder meine eher die Ausnahme sind .
Wenn die Ram Spannung meines Boardes 2,3 -2,4 V gehen würde ................................. ;)

Mach in Ruhe und lasse Dir Zeit .

Mfg .

also MAX kann ich 3,40325 Volt Vdimm geben !!! :eek: :eek: :eek: :shot:

wenn ich den FSB mit den jetzigen einstellungen weiter erhöhe (600+), komme ich nicht ins windoof ... das ganze schmiert mir davor mit einem BS ab! :(
___

hast du SUB timings eingestellt? kannst du die 642 Super PI 1M & 32M mal laufen lassen? :)
 
Ob die 3,4V eine gute Idee sind? ;) Hast du mit den Subtimings schon rumexperimentiert oder einen anderen RAM-Multi versucht? Bewirgt ja manchmal Wunder.
 
Ob die 3,4V eine gute Idee sind? ;) Hast du mit den Subtimings schon rumexperimentiert oder einen anderen RAM-Multi versucht? Bewirgt ja manchmal Wunder.

:shot: ... bei 3,4 sind die riegel dann am kochen ... :fire: :d
an den subtimings habe ich noch nicht wirklich rumgespielt ... deswegen auch die frage an "Gravity_" ...

ich habe verschiede settings angetestet ... hoher/niedriger FSB ... 266/333 FSB Strap ...

... mir ist auch aufgefallen, dass bei diesen settings ab 600+ die erhöhung der Vdimm keine veränderung mehr bei der stabilität des speichers brachte!
die LOWvoltage rams bzw die ELPIDAchips mögen keine hohen spannungen bzw skalieren nach oben mit viel spannung fast gar nicht mehr.
 
Ich hatte etwas an den Subtimings verändert ,brachte aber nicht viel .
Allerdings bei einer Probeweisen Absenkung auf ca. 500 und CL 4 startete mein PC nicht ,also nichts mit Low Latenzy .
Momentan habe ich die Speicher auf Auto im EPP Modus bei 640 Mhz mit 5 -4 -4 -11 -24 - 2 T laufen .

Ich habe Super Pi 1 M und 32 M durchlaufen lassen .

klick.jpg

klick -.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das gefühl, dass der ram auf dem AMD sys besser zu rennen scheint! :hmm: :(
was meinen denn die anderen?

ich habe noch kein vergleichbares 4gb kit gefunden, dass so gute werte erreicht hat, wie dein kit "Gravity_" ...

ich würde mir nur zu gern dein brett u deine cpu kaufen u das austesten !!! :shot:
 
Ich habe wahrscheinlich nur Glück mit meinem Ram gehabt ,passiert bei mir sehr selten meist bekomme ich nur Elektro Schrott .
Ich glaube das hängt nicht vom AMD System ab ,müßte auf dem Intel genau so gehen .

Das Du mein Brett und die CPU kaufen würdest sollte wohl ein kleiner Joke sein .
Ich will mir demnächtst eine andere CPU kaufen ,dachte evtl. auch schon über ein Intel System nach mit einem E8400 . :)
 
Ich habe jetzt nochmal an meine Speicher experimentiert .
Irgendwie wird es mir allmälich unheimlich .
Spannung konnte ich bei der hohen Frequenz bis auf 1,94 V absenken .
Ich bin nochmals an die Timings gegangen ,konnte sie auf 4 -4 -4 -11 -18 und 1 T ! bei 2,06 V absenken ,das alles Primestable .

klick --.jpg
 
Da stimmt dann aber was nicht. Weil das ist nicht möglich mit den Rams. Denke, dass das Mobo dich "verarscht" und der Teiler eigentlich ein anderer ist und der Ram eigentlich niedriger getaktet ist. Gab in letzter Zeit öfters mal solche CPU-Z, bzw. Auslesefehler.
 
Bei dem HT, dem CPU-Takt und der Ram-Frequenz mit den Timings müßte die 32M Zeit bei max 25 Minuten 30s liegen, eher noch unter 25Min., und die 1M-Zeit weit unter 30 Sekunden, denke du hast recht ,Felix sieht mir schwer nach einem Auslesefehler aus.
Gruß
 
Ich habe mit CPU-Z 1.40 und 1.47 gemessen ,exakt das selbe .
Dann noch mit Central Brain Identifier ,auch dort stimmen die Timings exakt ,außer die Frequenz weicht mit 626 Mhz von den 640 Mhz ab

Kennt einer noch andere Programme die zuverlässig testen ?
 
Denke, das alle Progs es falsch auslesen. Es kommt bei denen die Info an, dass es der gewählte Teiler ist, aber in echt wird der nicht übernommen, sondern ein ganz anderer.
Das ganze Problem gibt es aktuell bei einigen DDR3 Boards und auch bei vielen DDR2 Boards mit den 3:5 Teiler glaube ich.
So wie es scheint, ist auch AMD davon getroffen.
 
Ich habe jetzt nochmal an meine Speicher experimentiert .
Irgendwie wird es mir allmälich unheimlich .
Spannung konnte ich bei der hohen Frequenz bis auf 1,94 V absenken .
Ich bin nochmals an die Timings gegangen ,konnte sie auf 4 -4 -4 -11 -18 und 1 T ! bei 2,06 V absenken ,das alles Primestable .

Anhang anzeigen 77639

Jo 640MHZ mit 4-4-4-11 :lol:

Dein Mobo verarscht dich nach Strich und Faden :haha:

Warum ist bei dir eigentlich nur ein Kern aktiv obwohl es ein X2 ist ? :) der andere Kern ist im Leerlauf.

Glaub bitte solche Werte nicht das wäre einfach bissle zu krass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh