Mushkin XP3 12800 wird nur ein Riegel erkannt

C0zM1c

Enthusiast
Zurzeit wird nur 1 Riegel erkannt von meinen 3*2 GB Mushkin XP3 12800.
Dieses Problem hatte ich früher schon einmal und habe es dank Internet lösen
können, so dass auch die 6 GB erkannt wurden.

BIOS ist nun das neuste drauf. In den BIOS Einstellunge ist alles auf AUTO.

Das sind hier die Hersteller Angaben 998679 - 6GB (3x2GB) DDR3 PC3-12800 7-8-7-20 Blackline (Triple Kit)

unter DRAM Timings finde ich allerdings eine Hülle von Eingabemöglichkeiten und weiss gar nicht wohin ich diese 7-8-7-20 eingeben muss.

MB: Asus P6T Deluxe - neustes Bios
Win Vista 64
Ram: Mushkin XP3 12800

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die Riegel mal in die anderen SLOTs eingesteckt ? Memory Remap feature auf "on" ?

hast du die Riegel mal in die anderen SLOTs eingesteckt ? Memory Remap feature auf "on" ?

so Test 1: Habe Riegel Nr1 mit Nr2 getauscht, Riegel Nr.3 gleich gelassen.
Ergebnis...immernoch 2GB

werde jetzt noch 1 und 3 vertauschen, um zu sehen, ob Nr. 3 funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

so Test 1: Habe Riegel Nr1 mit Nr2 getauscht, Riegel Nr.3 gleich gelassen.
Ergebnis...immernoch 2GB

werde jetzt noch 1 und 3 vertauschen, um zu sehen, ob Nr. 3 funktioniert.

Test 2: momentaner Riegel Nr1 (nach erstem Tausch) mit Riegel Nr3 getauscht (der gleich geblieben war) und siehe da -> 6GB... ka was das soll.
Ich weiss gar nicht wieviele Wochen oder Monate ich immer mit 2GB gerunnt bin, hätte es eig. merken sollen, da mein System doch einiges langsamer geworden ist.

Ich hätte eine Bitte für eine kleine Hilfestellung im Bios, wo genau ich die Timings einstelle. Wenn ich in die Sektion DRAM Timings gehe, gibt es ca. 20 Einstellungsmöglichkeiten und ich finde auch keine passenen Bezeichungen wie
tCL, tRCD, tRP und tRAS

laut Mushkin müssten die 7-8-7-20 bei 1.65V laufen.

die ersten vier einstellungen bei den Timings sind die 7-8-7-20, danach musst du oben nur noch 1T bei Comandrate eintragen und der Rest kann für den Alltag auf Auto bleiben ;)

ansonten noch die Spannung auf 1,65V :)

die ersten vier einstellungen bei den Timings sind die 7-8-7-20, danach musst du oben nur noch 1T bei Comandrate eintragen und der Rest kann für den Alltag auf Auto bleiben ;)

ansonten noch die Spannung auf 1,65V :)

bei der Spannung kann ich nur 1.64 oder 1.66
dann nehm ich einfach die 1.64 ja ?

hab nen Screenie gefunden... also die ersten 4 sind klar... wo trag ich die 1t ein ?
http://images.ht4u.net/reviews/2009/intel_x58_mainboard_roundup/asus_p6t_deluxe_v2_bios_tweaker4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.64V reichen auch.
Bei dem Mainboard nennt sich das, DRAM Timing Mode [1N/2N]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh