Musik hören @ 5.1 System

mindstorm

Semiprofi
also, wenn ich musik höre, dann werden komischerweise nur 4 boxen und der subwoofer angesprochen,dh., in dem moment habe ich praktisch nur noch ein 4.1 system.

da aber gerade die center box 2 mitteltöner beinhaltet wollte ich gerne, dass diese eben auch spielt, wenn ich musik höre...

wenn ich dvds schau mit 5.1 unterstützung, dann funktioniert alles einwandfrei, aber halt nicht, wenn ich musik höre...

zum abspielen von mp3s benutze ich vorzugweise winamp, aber zT auch den Windwos Media Player....

vielleicht brauch ich einfach nen anderes programm ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö liegt nicht am Programm, sondern am Codec ;)

Mp3 ist noch nicht multiChannel fähig. diesen 4.1 sound den du hörst ...ist gesplittet worden. ist also kein echter 4.1 Klang.

Evtl. kannst du an deinem Soundsystem div. "effects" einstellen..probiere diese mal aus. (2x Stereo, Dolby etc. etc.)

Was willst du denn über den Center-Speaker hören? den linken Kanal oder den rechten Kanal - oder beides - was auch immer du machst, es wird dir jeglichen Stereo-Effekt komplett ruinieren.

es ist ganz normal das bei nem 5.1 system beim musik hören nur 4.1 gibt wegen mp3 stereo wie schon erwähnt :), für fetteren sound müsste man sich musik dvd's kaufen die entsprechend aufgenommen wurden (dolby 5.1 oder dts).

dooki schrieb:
es gibt doch nun ein neues mp3 welches auch mehrkanal unterstützt!
Und?
Du musst doch erst mal eine mehr-kanalige Quelle haben, aus der du ein mp3 machen kannst. Aus normaler Stereo-Mucke ein mehr-Kanal-mp3 machen ist ausgesprochen witzlos. Dürfte nur bei Konzert-DVDs was bringen - wenn überhaupt.

Im übrigen dürfte so um die 50% deiner Musik bereits Mehrkanal haben. Vor Dolby-Digital gab's mal Dolby-Surround bzw. ProLogic, da wurde ein hinterer Kanal phasenverdreht in des Stereo-Signal hineingemischt (das war alles noch komplet analog :) ). Mit einem Surround-Decoder bekommt man das wieder zu hören, mit einem ProLogic-Decoder wird sogar noch ein Centerkanal dazugelogen.

Und ein großer Teil der neueren Musik-CDs sind mit ProLogic-Infomationen gesampelt, besonders deutlich hab ich es bei M-People gehört, da stand der Background-Chor auf einmal hinter mir.
Man braucht aber halt einen Decoder (ist in modernen DD-Recievern für die Anlage immer mit drin), ich weis nicht in wie weit sowas auch in WinAMP & Co mit drin ist - ich hör meine Musik grundsätzlich über die Stereoanlage, denn dafür ist sie da. Den Klang bringt ein PC eh nicht.

Außerdem regaieren die ProLogic-Informationen relativ allergisch auf die mp3-Kodierung, unterhalb von 192 kbps (auf nem vernünftigen Encoder! also Lame oder FIIS) gehen die kaputt.

tjo das ist auch meine meinung: musik muss man auf einer STEREO-ANLAGE hörn!

Also ich konnte den Center Kanal vorher mit dem alten Nfurz II Treiber "erzeugen" lassen, was auch bestens funktioniert hat.

Mit dem neuen Treiber kann ich nur noch die hinteren Boxen clonen, aber der Center bleibt stumm.

Stereo ist mir "relativ egal" wenn ich von den Boxen weit weg sitze oder sogar draußen am grillen bin, da war der Center recht brauchbar, denn er brachte einfach am meisten Leistung.

Hat jemand ne Idee wie ich das mit dem neusten Nfurz II Treiber wieder hinbekommen kann? :hmm:

stereo ist mir auch so ziemlich egal..... ich will nur, dass ich die power des centers nicht verliere.... :(

mhh ich hab auchn 5.1 sys und hör mukke (mp3 128kb stream) auch immer über alle boxen. früher hatte ich (zumindest bei winamp) wenn ich musik gehört hab auch immer nur über 2 boxen gehört. ka warum das jetzt anders is.