Musik im Wohnzimmer - Old School oder Stückwerk?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

derzeit sieht unsere Audio-Lösung für unser Wohnzimmer (inkl. offener Küche, zusammen 46qm) so aus:
- AVR Onkyo 509
- 5.1 Mordaunt Short (2 Stand-LS als Fronts, Regal-LS als Rears)
- Panasonic BD-Player als CD-Spieler
- iPad inkl. Spotify
- ATV3

Alles läuft über den AVR und für Spotify ist die Lösung mit dem iPad und dem ATV ok.
Nun will mein kleiner Sohn aber auch häufiger mal seine Hörspiele im Wohnzimmer hören und die eine oder andere CD haben wir auch noch. Und da merkt man dann eben doch das Stückwerk. Wenn er die CD einlegt, geht der über HDMI mit CEC verbundene TV an. Der AVR muss auf den richtigen Kanal gestellt werden, das Display des BD-Players zeigt nur wenige Infos an usw. Ich kann damit umgehen, meine Frau und mein 7-jähriger Sohn sind da nicht so versiert. Da läuft dann z.B. auch mal 1 Stunde lang ein Standbild auf dem TV, während die ??? ihre Abenteuer bestehen.

Tja, nun ist die Frage: Bleibe ich einfach dabei und nehme das in Kauf? Oder gibt es für verhältnismäßig wenig Geld eine Old-School-Lösung, also eine kleine Anlage mit CD? Die Alumni Regal-LS bekommt man inzwischen relativ günstig (80 Euro neu, bei ebay vielleicht 50 Euro). Eine passende Anlage kann dazu doch nicht so teuer sein, oder?

Habt ihr Vorschläge?

Danke

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi! :)

Kannst du den BD Player nicht noch zusätzlich über Cinch-Anschlüsse an den AVR anschließen?

Falls nicht - vielleicht reicht es aus einen weiteren CD-Player von Onkyo zu besorgen? Dann hast du nur ein Pärchen LS stehen :)

Chinch wäre wohl möglich, aber die doppelt Verkabelung würde vermutlich das Problem nicht lösen, da der TV trotzdem mit anspringt. Man kann ihn natürlich einfach ausmachen, der Ton kommt eh über den AVR. Mein Sohn lässt dann aber meist den TV an und der AVR bleibt aus. ;)

Zu den LS: Unsere WoZi/Küchen-Kombi ist etwas 10m x 4,5m groß. Ein Drittel davon ist die Sofa-TV-Ecke. Wenn man vom Küchentresen auf die TV-Ecke guckt, sind die Stand-LS an der rechten und die Regal-LS an der linken Wand. Sie schallen also nicht in die Länge/Tiefe des Raumes. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Die zusätzelichen LS würde ich dann in ein Regal stellen, so dass sie Richtung Küche und Esstisch ausgerichtet sind.

Gruß

Gidian

Früher gab es doch einzelne CD Komponenten, daher kamen doch immer diese 5-6Stöckigen Racks zustande.
Sowas müsste es doch immer noch geben, so muss man nur den AVR an machen.
Oder wie geht der TV mit an!?

Also entweder Chinch vom BD-Player zum AV-Receiver und ne Universalfernbedinung oder halt irgendein CD-Player ;) Onkyo hat auch welche im Programm, ansonsten Denon, Yamaha, Pionner,...

Du bekommst auch gute gebrauchte auf ebay, die können jedoch nicht alle MP3, falls das wichtig ist ;)

Wäre so eine kleine Micro-Anlage nicht einfacher für sowas? Die gibts ja schon fast geschenkt, gerade gebrauchte. Dann würde man sich das AVR- und TVGetue sparen und hätte eine vollkommen unabhängige Lösung. Wenns Mobiler sein soll, dann geht ja auch so ein "ghettoblaster", den könnte man im Haus rumtragen.

Ich denke, die sind am einfachsten zu bedienen ;)
Geht natürlich nur, wenn bei den ??? nicht auf noch höchster Ansprüche an Klang existiert.
Mal ganz nebenbei ist das dauernde kurze Einschalten des TVs nicht gerade zuträglich für die Lebensdauer, gerade bei einem Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich auch, wobei die klanglich bessere und elegantere Lösung meiner meinung nach ein CD-Player für den AV-Receiver wäre. Weil ne extra Stereoanlage aufstellen nur für die ??? ist ja auch irgendwie ein bissel blöd (meine meinung).

Klar, deshalb auch der Ghettoblaster. Einfach zu bedienen, kompakt und Sohnemann kann ihn dann auch mal mit ins Zimmer nehmen, die Anlage bleibt unberührt und es entsteht auch keine Verwirrung mehr am AVR oder am teueren TV. Es gibt auch sehr gut klingende Modelle.

Aber das soll der TE entscheiden, was ihm lieber ist ;)

Ich würde da einfach einen stinknormalen Audio-CD-Spieler anschließen. Die sind ja nicht ausgestorben und ein Anschluss dafür sollte der AVR ja noch frei haben. Da noch 'ne Mini-Anlage hinzustellen wäre mir ehrlich gesagt dann doch zu viel Kuddelmuddel . . .

Btw.: Der Sohn meiner Lebensgefährtin konnte meine Anlage, die gewiss nicht eben simpel gestrickt ist, schon bedienen, als er 10 Jahre alt war. Meine Freundin traut sich bis heute nicht. Um eine CD zu hören muss man:
  • Die Steckdosenleiste, an der die Anlage hängt, einschalten,
  • Die seperat am Stromnetz hängende Endstufe Alto D4 einschalten (wenn sie mit in der Steckdosenleiste steckt, fliegt bei deren Einschalten immer die Sicherung raus . . . ),
  • Am AVR den entsprechenden Eingang einstellen,
  • vier Kanäle eines Lautsprechercontrollers, die beim Einschalten stumm geschaltet sind, "entmuten" und
  • die CD in den Blueray-Player legen und auf "Play" drücken
Das Problem, dass mein Blueray-Player dann den Fernseher einschaltet, habe ich auch. Leider schaltet ein Ausschalten des Fernsehers dann auch wieder den Blueray-Player aus. Es ist schon verzwickt . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel

Danke für Eure Antworten.

Über einen CD-Player habe ich auch schon nachgedacht. Anschlüsse wären am AVR genug vorhanden. Ich frage mich nur, ob das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Der Vorteil an einer kleinen Kompakten Anlage wäre: Ich hätte alles in einem Gerät. CD rein, Knopf drücken, fertig. Auf der anderen Seite ist natürlich schon recht viel für die Audio-Wiedergabe vorhanden und das nicht zu nutzen, wäre auch irgendwie sinnlos.
Hm, ich muss wohl noch mal in mich gehen. Aber so rein Interesse halber: Wenn ich eine kleine Anlage nehmen würde, welche könntet ihr denn für kleines Geld empfehlen? Lautsprecher würde ich evtl. austauschen.

Danke

Gidian

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal daran gedacht, den Fernseher nicht im Standby laufen zu lassen, sondern richtig ein-/auszuschalten?
Das würde zumindest das Problem mit dem Standbild verhindern.
(Wobei bei mir selbst dann nicht der Fernseher automatisch angeht, wenn er auf Standby ist ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal einen Schritt weiter:
Vielleicht hast du ja bereits ein kleines NAS bei dir laufen oder hast einen Router, der eine USB-Festplatte im Netzwerk verfügbar macht. Dann könnte das Sonos System für dich interessant sein. Nachteil: Die CDs müssten zunächst digitalisiert und als MP3 abgelegt werden. Vorteil: Kein CD-Wechseln mehr nötig, die Steuerung per Ipad-App schafft auch der Sohnemann. Für Leute mit bestehendem Audioequipment bietet Sonos die Connect an (zugegeben: Günstig ist anders). Die muss per Netzwerkkabel angestopselt werden und dann mit dem AV-Receiver verbunden werden. Falls du dann auf den Geschmack kommst, kannst du noch weitere Sonos Geräte (gibt auch selbstständige Boxen/Player) nachrüsten und im ganzen Haus auf deine Musik zugreifen.
Ist wahrscheinlich überhaupt nicht das, was du suchst, aber vielleicht wäre der Lösungsansatz für dich ja interessant. Ist auf jedenfall eine moderne Möglichkeit :d

PS: Spotify spielt das Sonos auch selbstständig ab - das Ipad wäre somit wieder frei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh