Musik in Spielen - Eure Favoriten

Wie wichtig ist euch Musik in Computerspielen?

  • Sehr wichtig. Erst durch die richtige akustische Atmosphäre wird das Spiel interessant!

    Stimmen: 83 61,0%
  • Wichtig. Allerdings pfeife ich zur Not auf den Soundtrack und lasse Winamp im Hintergrund laufen!

    Stimmen: 36 26,5%
  • Weniger wichtig. Manchmal kann sie allerdings ein schöner Nebeneffekt sein!

    Stimmen: 14 10,3%
  • Unwichtig. Hauptsache die Geräuschkulisse stimmt. Musik braucht ein Spiel nicht!

    Stimmen: 3 2,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    136

Sanftleben

Semiprofi
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Ich habe heute mal wieder feststellen müssen, wie weit sich der musikalische Part in Computerspielen entwickelt hat. Ich bin inzwischen fast schon ein Sammler der Soundtracks aus Spielen wie GTA, AOE3, NFSU, Oblivion und und und...

Wie geht es euch? Wo gefällt euch persönlich die Musik sehr gut, wo spielt sie sogar eine entscheidende Rolle oder ist der entscheidende Kaufgrund?

Und von welchen Spielen besitzt ihr die Soundtracks?

Würde mich über ein paar Antworten freuen :drool:

_________
ich fang dann mal an:

GTA Vice City und San Andreas - ist für mich der Klassiker unter den Soundtracks, da wirklich die Stimmung der 80er und 90er eins zu eins rüberkommt!

NFSU - der aggressive Speed-Metal wirkt wie ne Droge :fresse: da geb ich immer mehr Gas :d

AOE3
- Während des Spiels eigentlich nur eine schöne Hintergrundmusik, auf CD eine gelungene Zusammenstellung von guter Klassik/Romantik


so, ihr seid dran :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Umfrage kann geschlossen werden.
 
der soundtrack von vietcong ist definitiv der beste! auch vietcong 2 hat wieder geniale tracks!
gta san andreas & vice city haben auch sehr tolle soundtracks.

weitere gute soundtracks:

• battlefield vietnam
• driv3r


gibt noch ne menge mehr - leider kommen sie mir im moment nicht in den sinn...


mfg,
•FLOPPY•
 
ich sag mal, es kommt aufs Game an...
GTA geht mittlerweile nicht mehr ohne, das macht das ganze Game ja schon aus, die vielen Radiosender :)
und bei BFV genauso, die Sache mit lauter Musi aus den Helis beruht sich ja sogar auf Tatsachen, zudem isses verdammt cool :coolblue:

trotzdem kann ich bei einigen Games auf Songs verzichten, im Hintergrund kann man ja auch was laufen lassen ;)
 
ich lasse meistens auf LANs bei spielen wie "trackmania" im hintergrund itunes winamp laufen...kommt doch besser als das gedudel da :hmm:

Redet ihr hier von Eigenkompositionen der Spieleentwickler oder von reingemixten Songs??
is doch jacke wie hose, solang es im spiel vorkommt. für aoe3 hat man ein ganzes orchester verpflichtet, für gta hat man radiosender wieder ausgegraben und mit entsprechenden, schon existierenden hits versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der soundtrack muss schon stimmen, der macht viel aus in einem game. z.b. ist der soundtrack von interstate '76 genial, genau wie die story. ich liebe das spiel.

gruß
hostile
 
GTA die komplette reihe, NFS Underground 1+2, dieh ganzen Tony Hawk teile, SSX , Burnout usw.

Ohne die Musik würden die games einfach nicht cool sein.

Aber ich bewundere solche Games wie Hitman, wo ein komplettes Orchester die passende Musik macht.

Also Musik ist ein wichtiger Teil von Spielen, wie auch in Filmen
 
C&C Sounds waren immer fett. Hab nen Fav. von dem mir aber grad der Name net einfällt. War von Alarmstufe Rot....
 
GTA is echt cool mit den Radiosendern
so is für jeden Geschmack was dabei und noch ein individueller Sender
aber schade dass man bei jedem auto nen andern Sender voreingestellt hat

NFS ist auch sehr gut, aber ich hab immer die Hiphopsongs deaktiviert

Trackmania Nations hat auch nen tollen Soundtrack
Serious Sam auch
Star Wars Games ham ja generell nen Bonus^^
Unreal (nicht Tournament)

und Rollenspiele gibts eigentlich auch kaum welche mit schlechten Soundtracks

aber was ich immer noch am geilsten finde sind so Adventures wie Monkey Island
egal ob "richtiger Sound" wie bei Teil 3 (zb das Radio im Hühnchenrestaurant oder... ach eigentlich überhaupt nur geil) oder dieser Sound wie bei den alten Teilen eben. Müsst mal bei diesen ProSiebenClips "WM for the Girls" gucken, wo die Frauen und Männer so Tischfussball spielen, bei dem Song gibts ne Instrumentalpassage, die mich jedes mal an den Synthiesound von MI1 bzw 2 erinnert, wenn gerade LeChuck gezeigt wurde :d

hm die Alternative mit Winamp mach ich nur wenn mir n Soundtrack mal tierisch auf den Senkel geht, ist bei Trackmania Nations manchmal. das erste mal hab ich das bei NFS Porsche gemacht.
und dafür werd ich jetzt bald nen resourcenschonenden player wie foobar oder so installieren :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe für das erste gestimmt. Bei SinglePlayer Spielen ist mir die SoundKulisse schon sehr wichtig. Einen sehr guten Soundtrack hat imo Splinter Cell Caos Theory. Da trägt die Musik schon extrem viel zu Atmosphäre bei.
Bei Oblivion könnte ich jetzt gar nicht sagen, obs da überhaupt Hintergrund Musik gibt ^^
Bei Multiplayer Games ist mir die Musik allerdings egal (soferns überhaupt eine gibt), da läuft sowieso TS bzw. auf LANs im Hintergrund WinAmp mit.


mfg
 
Fürs erste gestimmt.
Dabei finde ich eigenkompositionen wesentlich besser, als z.b. bekannte Stück mitdudeln zu lassen, dann kann ich gleich MP3 nebenherlaufen lassen..

Meine Favs:
Titelsong aus "Runaway" und aus "Boiling Point" - einfach klasse Stücke!!
 
Meine favs sind Operation Flashpoint und Final Fantasy VII
 
mir fehlt die auswahl : kommt aufs spiel an

in spielen bei denen man sich konzentrieren muss empfinde ich musik jeglicher art als störend und ablenkend, dadurch geht auch viel von der genauigkeit weg wenn man den "feind" nicht mehr orten kann.

bei den uraltspielen wie command and conquer 1 (dessen musik mir bis heute immer noch saugut gefällt) darf sie aber keinesfalls fehlen.
 
hm. stimmt. geht leider net mehr zu ändern :(

naja, allerdings kannst du wahrscheinlich "sehr wichtig" wählen. dass du die musik manchmal zugunsten der reaktion abstellst, ändert ja nix daran, dass sie dir generell wichtig ist ;)
 
Alle Teile von GTA gehen ja mal garnet ohne Musik. Die gefällt mir da immer!

Dann fällt mir noch

- Unreal Tournament
- Mafia (geilste Musik in einem Spiel die ich kenne :hail:)
- Command & Conquer TS
- Star Wars : Jedi Knight (Jedi Outcast bzw. Jedi Academy)


Zu Musik in Rollenspielen kann ich nix sagen, da ich keine Spiele.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert's, dass hier noch keiner Spellforce genannt hat. Der Soundtrack davon ist einfach genial.
Ansonsten schreib ich hier jetzt keinen Roman, sondern kann eigentlich nur sagen, dass ich dem Rest zustimmen kann.
 
UTxxxx - die Musik von UT (egal welcher teil) ist für mich eigentlich sehr geeignet, gute mischung und passt zur atmosphäre, wichtiger bestandteil im spiel

Painkiller - Metal gefällig, das man nirgens hört? hier gibts alles :)

HL2 - die Musik die gelegentlich kommt ist klasse, leider bricht die ja nachm checkpoint ab :(

Warhammer - find die irgendwie nostalgisch, echt schön

NFS - naja, muss man dazu mehr sagen?
 
ich mag den Soundtrack von Interstate '76 und '82. Saucoole Mucke !!!11
 
mmh GTA-mukke ist schon kult
aber die NFS mukke gefällt mit teilweise besser

aber ich finde fast jeden soundtrack in spielen gut!
 
Ich bin wahrscheinlich zu alt um solche Soundtracks gut zu finden :d Und wenn bei Vietcong die Stones im Hintergrund "Paint it black" trällern dann kenne ich das Liedchen schon, brauche dafür kein Spiel, ähnliches gilt teilweise auch für GTA SA, zumindest was die Country und Rockmucke angeht, die andere "Blackmusic" interessierte mich auch nicht mehr oder weniger..

Eigenkompositionen? Da würde ich in sowas wie Monkey Island 1+2 miteinbeziehen, alleine deren Titelstücke sind schon genial :banana:
 
Da fällt mir sofort Deus Ex ein.
Ansonsten finde ich die Musik aus den Gothic Teilen super.
 
ich muss gestehen, dass ich meistens immer die Musik in spielen ausmache, da es mich tierisch nervt...
 
FR4GG3NST31N schrieb:
C&C Sounds waren immer fett. Hab nen Fav. von dem mir aber grad der Name net einfällt. War von Alarmstufe Rot....

Jup, da hatte ich früher auch einen Hit, hieß glaub ich irgendwas mit Technican oder engineer oder so....

Ansonsten ist die Musik von NFSU ziemlich geil, die hab ich mir dann gleich auf ner CD ins Auto gepackt... ;) Hatte auch fast keine Auswirkung auf den Fahrstil :haha:

Bei GTA und Co habe ich eigentlich immer meinen eigenen MP3-Radio-Sender gehabt.

Und bei irgend so einem was unter Wasser gespielt hat, ähnlich wie Privateer im All, da waren auch ein paar echt geniale Tracks dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA (v.a. San Andreas) hat schon nen coolen Soundtrack, sind halt alles bekannte Songs bekannter Interpreten, ich nenne Ozzy, Soundgarden, Alice in Chains, Kiss und und und. Das allein machts aber noch garnicht, vielmehr sind es die Sprüche der Radiomoderatoren ("Rage against the Machine, Killing in the name of, in the name of whom? why are they complaining anyway? has ever anybody wondered what would happen if noone killed? wouldn't we have an overpopulation problem?")) oder die Werbungen ("We killed the bug in the kitchen, Sir, but look what i found in there!" "Oh my God, what the hell is that!?" "That's my daughter." "Looks more like Vietcong to me" PENG, muahahahahah, da brech ich jedes mal fast ab.) die viel zur Atmospäre betragen.

FFVII hatte einige Tracks die mir heute noch im Kopf herumspuken, Red Canyon z.B., zwar ultra-billigst Midi Mucke, aber derart eingängig

Fazit: Ohne die richtige Musik im Spiel keine richtige Atmospäre, ohne die richtige Atmosphäre deutlich weniger bis kaum Spielspass.
 
Ich finde in Kampfspielen wie Tekken 5 oder Dead or Alive die Musik recht leiwond. Es würde sich verdammt schirch anhöhren, wenn man die ganze Zeit nur *arggg* *zack* *wusch* *autsch* *klirr* höhrt.

Trotzdem die Nummer 1 bleibt GTA VC und SA.
 
CK_Wahoo schrieb:
GTA geht mittlerweile nicht mehr ohne, das macht das ganze Game ja schon aus, die vielen Radiosender :)

mh finde ich nich, bei mir läuft immer was andres im Hintergrund.

Ich find die Mucke bei UT 2004 geil, so komischer goa kram oder sowas :d Rockt echt bei dem spiel :)
 
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