Also, an den hiesigen musikstores stören mich verschiedene dinge.
1. Zahlung nur mit kreditkarte.
Für mich als praktikant lohnen kreditkarten nicht. Haben die noch nie was von paypal gehört, wenn denen bankeinzug für jedes Land, in das sie Musik verkaufen (ergo, jedes land ein firmenkonto) schon zu teuer ist?
2. Drm-Einschränkungen. Ich will ind er Wahl meienr Geräte frei sein, an die Regeln der Privatkopie halte ich mich freiwillig, denn die erlauben mir 3 bis 7 kopien für meinen eigenen Geräte und Familienmitglieder. Ich brauche nicht mehr, als das Gesetz mir zusteht, aber selbst das geht mit drm oft nicht
Außerdem will ich meine gekaufte Musik auch nicht durch wechsel des pcs oder bankrott des musikstores verlieren.
3. zu teuer: mehr als 25 cent pro track sind nicht angemeessen
4. audio-cd's sind dank kopierschutz aber auch nicht mehr empfehlenswert
drum nutze ich freie musik von
www.uptrax.de www.peoplesound.com www.vitaminic.de www.mp3.com www.modarchive.com
ich nutze NICHT MEHR
www.myownmusic.de und
www.mp3.de, weil diese bornierten $%&!&$" meine selbstproduzierten tracks gelöscht haben, wiel sie ihnen nicht gut genug waren.
für mkommerzielle kaufmusic finde ich noch
www.allof***.com gut, da der rechtsstatus dieses dienstes umstritten ist, bleibt die frage, wie lange man als nicht-russe dort noch legal kaufen kann. Momentan ist es legal, seine musik dort zu kaufen, während der store sie eigentlich nicht außerhalb russlandas mangels internationaler lizenzen verkaufen dürfte.
Aber noch ist es für mich als kunden legal, für wenig geld kriegt man hier eine riesen musikauswahl in bester qualität min frei wählbaren audioformaten und einem flotten downlaod. Nur das onlineencoding dauert schonmal 'n tag, bis man seine gekaufte musik dann wirklich laden kann. Mit der nächsten uhrheberrechtsnovelle könnte es sein, daß der dienst dann von .de aus nimmer genutzt werden darf, aber noch darf er.
es fehlen leider ein paar artists, z.b. charlöy lownoise & menthal theo fehlen
Was mir noch fehlt, ist ein onlinestore, wo man musikvideos laden kann, aber NICHT ind en formaten wmv/asf/real. vorzugsweise mpeg4, und ohne kreditkarte
Gibts aber noch keinen, der da erfüllt.
bleibt für musikvideos nur die videodvd, wo zum glück noch keine propriätären kopierschutzeskapaten wie bei der audio-cd (beid er dvd-video wird nur der spezifizierte kopierschutz, den jeder player versteht, genutzt bislang) gibt.
Es gibt zwar auch audio-cds mit datenteil mit musikvideos, leider wird dieser teil meist mit einem kopierschutz verknüpft, womit es, siehe den fall sony-bmg, inakzeptabel wird.
Marcus