Musik legal ZIEHEN!??!

y0ng

Enthusiast
hi
ich hatte mir mal die frage gestellt wie es mit der qualität von itunes etc. ist? und ob es sich lohnt (preis/leistung) die mp3 files dort legal zu kaufen? oder ob sich zum jetziegen zeitpunkt die cd noch im vorteil sieht?
thx für nen paar antworten =):bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also günstiger als CDs kaufen ist es allemal, aber ich weis nicht wie die Quali von den Liedern da ist

hmm ja aber man hat ja bei der c noch cover und und und dabei .......?

ich habe keine ahnung wie das mit itunes aussieht, bin aber eher skeptisch, das man sich die musik im i-net legal kaufen sollte. wenn ich da an diese drm geschichten denke, bei denen man schon schwierigkeiten hatte seine runtergeladene version auf seinem mp3 stick oder fürs autoradio zu brennen........

zudem sollte man nicht vergessen, alles was man runderlädt , mp3, wma oder was weiss ich, ist halt nunmal ein komprimiertes audio-verfahren. die beste qualität bietet immer noch die cd und von netten geschichten wie cover , booklet etc. brauche ich auch nicht sprechen.

Mich würde es nicht stören wenn da kein Cover dabei ist oder sowas...
Jedoch sind die extremen Beschränkungen total inakzeptabel!
Ein Lied kostet im Schnitt über einen Euro, die Qualität liegt gerade mal bei 128kBit und dann ist es noch in dem oberschwulen *.wma Format... :stupid: (vielleicht nicht bei itunes, aber bei musikload.de und diversen anderen ist es so)
Die wma-Files haben dann ja noch zig Einschränkungen drinn wie 5 mal brennen und zehn mal anhören und so'n shice!

Solange das nicht ein MP3 Format mit mindestens 160kBit ist, und ein Lied einfach nen Euro kostet gibts von mir keinen Cent!

Gab es nicht irgendwann mal Informationen über eine Musik-Flatrate;also für nen Pauschalpreis soviel Musik laden wie man will? Gibt es sowas schon bzw. wird es das jemals geben...ich glaub sogar napstar wollte diese Flatrate einführen.

Für mich ist es ned der ausschlaggebende Punkt, CDs zu kaufen, weils legal ist, sondern weil ich dann etwas für mein Geld in den Händen halte, und sehe, das ich den Künstler damit unterstütz. Ich zahl im Gegensatz dazu bestimmt keine 10€ dafür, das mir 50mb daten auf die Platte geschrieben werden. Aber 16,99€ geb ich halt auch nur für Alben aus, die es imo wert sind und wo ich merk, das da Arbeit dahinter steckt.

shoutcast + streamripper machen alles automatisch....

also einfach den gewünschten Sender, der die Musikrichtung spielt, die man bevorzugt auswählen und dann werden alle lieder mitgeschnitten, nach Titel und Interpret auf dem pc abgespeichert....muss halt nur manchmal mit mp3 trim 5sec am anfang oder ende wat wegschneiden, da evtl. das andre liede oder so beginnt...aber wenn du s gut schneidest,is wie von cd....greetz

**FREAK** schrieb:
shoutcast + streamripper machen alles automatisch....

also einfach den gewünschten Sender, der die Musikrichtung spielt, die man bevorzugt auswählen und dann werden alle lieder mitgeschnitten, nach Titel und Interpret auf dem pc abgespeichert....muss halt nur manchmal mit mp3 trim 5sec am anfang oder ende wat wegschneiden, da evtl. das andre liede oder so beginnt...aber wenn du s gut schneidest,is wie von cd....greetz

und du kannst sogar mit dem Stationripper mehrere Streams gleichzeitig aufnehmen :bigok:

ICh hab letzens mal gehört (von dem Dj bei #musik, hör ich mittlerweile nimmer) das es nicht erlaubt sei den Stream mitzuschneiden ... :hmm:

Also, an den hiesigen musikstores stören mich verschiedene dinge.

1. Zahlung nur mit kreditkarte.
Für mich als praktikant lohnen kreditkarten nicht. Haben die noch nie was von paypal gehört, wenn denen bankeinzug für jedes Land, in das sie Musik verkaufen (ergo, jedes land ein firmenkonto) schon zu teuer ist?
2. Drm-Einschränkungen. Ich will ind er Wahl meienr Geräte frei sein, an die Regeln der Privatkopie halte ich mich freiwillig, denn die erlauben mir 3 bis 7 kopien für meinen eigenen Geräte und Familienmitglieder. Ich brauche nicht mehr, als das Gesetz mir zusteht, aber selbst das geht mit drm oft nicht :( Außerdem will ich meine gekaufte Musik auch nicht durch wechsel des pcs oder bankrott des musikstores verlieren.

3. zu teuer: mehr als 25 cent pro track sind nicht angemeessen

4. audio-cd's sind dank kopierschutz aber auch nicht mehr empfehlenswert

drum nutze ich freie musik von www.uptrax.de www.peoplesound.com www.vitaminic.de www.mp3.com www.modarchive.com

ich nutze NICHT MEHR www.myownmusic.de und www.mp3.de, weil diese bornierten $%&!&$" meine selbstproduzierten tracks gelöscht haben, wiel sie ihnen nicht gut genug waren.

für mkommerzielle kaufmusic finde ich noch www.allof***.com gut, da der rechtsstatus dieses dienstes umstritten ist, bleibt die frage, wie lange man als nicht-russe dort noch legal kaufen kann. Momentan ist es legal, seine musik dort zu kaufen, während der store sie eigentlich nicht außerhalb russlandas mangels internationaler lizenzen verkaufen dürfte.

Aber noch ist es für mich als kunden legal, für wenig geld kriegt man hier eine riesen musikauswahl in bester qualität min frei wählbaren audioformaten und einem flotten downlaod. Nur das onlineencoding dauert schonmal 'n tag, bis man seine gekaufte musik dann wirklich laden kann. Mit der nächsten uhrheberrechtsnovelle könnte es sein, daß der dienst dann von .de aus nimmer genutzt werden darf, aber noch darf er.

es fehlen leider ein paar artists, z.b. charlöy lownoise & menthal theo fehlen

Was mir noch fehlt, ist ein onlinestore, wo man musikvideos laden kann, aber NICHT ind en formaten wmv/asf/real. vorzugsweise mpeg4, und ohne kreditkarte

Gibts aber noch keinen, der da erfüllt.

bleibt für musikvideos nur die videodvd, wo zum glück noch keine propriätären kopierschutzeskapaten wie bei der audio-cd (beid er dvd-video wird nur der spezifizierte kopierschutz, den jeder player versteht, genutzt bislang) gibt.

Es gibt zwar auch audio-cds mit datenteil mit musikvideos, leider wird dieser teil meist mit einem kopierschutz verknüpft, womit es, siehe den fall sony-bmg, inakzeptabel wird.

Marcus

sofatier schrieb:
ICh hab letzens mal gehört (von dem Dj bei #musik, hör ich mittlerweile nimmer) das es nicht erlaubt sei den Stream mitzuschneiden ... :hmm:

es ist nach aktuellem recht erlaubt, den stream mitzuschneiden, sofern der radiosender nicht offensichtlich illegal (ohne lizenz und gema gebühren z.b.) sendet.

Kucke dir also die Senderhomepage an, wenn da nix merkwürdig oder zweifelhaft erscheint, kannst du bedenkenlos mitshcneiden.

grund:
LEGALE internetradios werden gehandhabt, wie normale ukw radiosender: du darfst mitschneiden, ob auf kassette, minidisk, cd oder festplatte ist egal, solange du keinen kopierschutz (z.b. bei realaudio-streams, aber selbst da wäre eine analoge kopie, z.b. mitschneiden über den internen analogen soundkarten loopback mit audacity legal) umgehst.

Dies deckt die privatkopie ab. Mitschneiden LEGALER radiosender mit streamripper ist also, wie aufnehmen vom ukw radio. Bei wma und real-basierten sendern kannst du eben mit audacity die wiedergabe mitschneiden. Ist dann allerdings analog, da das audiosignal über den mixerchip deiner soundkarte läuft. Du mußt dann im Windows-Mixer halt auspegeln und andre Eingänge, wie micin,linein und windows-systemsounds ausmachen, damit keine Störgeräusche auf die Aufnahme kommen.

So lange du die dinge beachtest darfst du bedenkenlos mitschneiden. Den mitschnitt darfst du aber nur privat nutzen, nur 3 weitere kopien davon anlegen, nur engen verwandten und freunden weitergeben, die dann keine kopie von mehr machen oder weitergeben dürfen.

Wenn du den als d.j. i n der disko auflegen willst, oder in deiner imbißbude zur kundenbeschallung nutzen willst: sorry, das ist NICHT mehr drin

beispiel1: www.shoutcast.com

Alle sender hier senden im kopierschutzfreien mp3 format.
du kannst sie, nachdem du auf der homepage des senders (ist verlinkt) nachgeschaut hast, und dir nix ungewöhnliches auffällt, bedenkenlos und legal mit streamripper mitschneiden

beispiel 2: www.sunshine-live.de

dieser sender sendet im kopiergeschützten realaudio-format. Als kommerzieller sender, der auch eine ukw frequenz hat, besteht kein zweifel daran, das er gema und gvl ordnungsgemäß abführt.

Würdest du den real-stream mit einem hackertool abgreifen würdest du dich strafbar machen.

Nimmst du aber einen beliebigen waverecorder, wie audacity http://audacity.sourceforge.net oder den no23-rekorder, pegelst im windows-mixer alles ordentlich aus, und nimmst die musik damit auf, dann bekommst du einen legalen mitschnitt des senders.

Es entstehen bei richtiger auspegelung und abschaltung ungenutzer eingänge nur geringe klangverluste, da das signal im mixerchip nur ein sehr kurzes stück lang analog verläuft, d.h. es ist noch hifi-qualität, und nur geschulte ohren werden einen verlust wahrnehmen. hinzu kommt natürlich, sofern du nicht in .wav, sondern in .mp3 oder .ogg aufnimmst nochmal ein verlust durch das erneute komprimieren, bei hoher bitrate, z.b. 256 kbit/sec hört man diesen aber nicht!

Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh