Musik ordnen! Prog. gesucht!

Polygon

Enthusiast
Hej Leute,
also ich habe ein Problem. Ich habe eine recht umfassende (~120GB) Musiksammlung. Da bei sind alle möglichen Genres: Metal, Rock, Electro, Gabba, Goa, Industrial vertreten aber ich habe Momentan für jede Band einen Ordner und alle Band-Ordner wiederrum befinden sich nach Names sortiert in einem Musik-Ordner. Ihr könnt euch vorstellen dass es ziehmlich umständlich ist wenn man sich etwas raussuchen will.

Deswegen meine Frage:
Welche Programme könnt ihr mir empfehlen die gute Funktionen zum Musik ordnen,suchen etc. bereitstellen. Am besten wäre es wenn dieses Programm noch eine schöne Oberfläche hätte, weil ich sie mir oft anschauen müssen werde.

Danke euer Polygon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank! Mal schauen welches der Progs. mir am meisten zusagt.

kannst ja auch manuell die Ordnerstrukturen weiter regulieren

zB
Genre\Artist\Album\

Welcher Artist dann in welchen Genre-Ordner gehört, musst du dann allerdings noch per Hand machen (musst ja nicht jedes kleine Subgenre berücksichtigen)

Die Winamp Media Library ist auch ganz nett, musst allerdings dann die einzelnen "Gruppen" manuell erstellen

zum Taggen der Dateien ist mp3tag sehr praktisch

Zum Taggen der Dateien empfehle ich immer The Godfahter

Ist echt ein Traum!
Ansonsten: Foobar sagt auch mir am meisten zu :)

Ihr könnt euch vorstellen dass es ziehmlich umständlich ist wenn man sich etwas raussuchen will.
ne kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen :hmm:

ich bin zwar noch nicht bei 120gb angekommen aber so 60gb sinds bestimmt wohl. struktur.....ähm ja eigentlich gar keine. ich rippe die musik in den albumgleichnamigen ordnernamen und verpasse den einzelnen titeln entsprechend ihre namen.

mehr ist eigentlich nicht nötig. dann starte ich winamp und lade meine gesamte musikpartition mit SHIFT-L ein. das wars, suche ich jetzt z.b. einen titel von Disturbed brauche ich nur F3 oder J drücken, also die suche starten und meistens reichts schon wenn ich DIST geschrieben habe dann hat er die suche schon komplett eingegrenzt. weiss ich ungefähr dass noch STOP im namen vorkam reicht DIST ST und schon ist das lied gefunden. selbst mit 200GB musik würde ich meinen song in 3 sekunden finden.

das ganze geht natürlich von dem szenario aus dass du schon ungefähr weisst wass du willst. GENRE sortierung geht damit natürlich nicht. oder meintest du sowas?

Ich kenne nur ein Programm was deinen Anforderungen nähe kommt, und zwar Media Catalog Studio, das ist benutzerfreundlich und funktionsreich, es kann nach Duplikaten suchen, Playlisten erstellen, Musik Dateien sortieren und sie richtig benennen.

"Letzter Post: 6. October 2007"

Leichenschänder :d

Dann kennst Du ja nicht gerade viele Programme. Aber wenn man sich mal Deine restlichen Posts anschaut dreht sich alles um Werbung für eine bestimmte Software dieser Seite:

http://mymusictools.com/de/

LG

ich benutze mediamonkey. da kannst du, wie bei vielen anderen, einfach deinen globalen MP3-ordner markiere, dann werden alle MP3s mit ihren tags angezeigt. kannst du dann nach genre, nach album, nach ordner usw. sortieren - wie du willst. und dann kannst du auch einzelne songs einfach in die playlist verschieben und abspielen.

das hab ich nach ein paar anderen tools genommen, weil man da auch die lieder einer playlist direkt in EINEN anderen ordner kopieren kann, was extrem praktisch ist, wenn man lieder aus unterschiedlichen ordnern nicht einzeln auf zB sein handy rüberkopieren will.

das können sicher auch andere tools, aber meine vorigen konnten das halt nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh