[Kaufberatung] Musik-PC für ~250€ ?

Burgie1

Neuling
Hallo liebe Luxxer.

Ein bekannter von mir hat mir den "Auftrag" gegeben für ihn ein System zusammen zu stellen mit dem er Musik machen kann. Soll heißen mit Musicmaker hantieren und musik damit aufnehmen.

Allerdings hat er nur 250€ zur verfügung, das ist natürlich sehr wenig aber ich hoffe das das machbar ist.

Folgendes habe ich mir überlegt:

CPU:

AMD X2 4600+ EE ~48€

RAM:

MDT 2GB DIMM ~28€

HDD:

Samsung Spinpoint 250GB (HD250HJ) ~37€

Laufwerk:

LG Standart DVD-Brenner ~24€

Netzteil:

Seasonic S12 380W ~54€

Gesamt: ~191€

Fehlt noch Graka und Mainboard bei diesen beiden hab ich überhaupt keine Idee was man da nehmen könnte ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Was sagt ihr zu dem Rest? Ist irgendwo noch was zu sparen z.B. beim NT?

Vielen dank schon mal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
330W reichen locker, kleiner gibt es leider kaum was ordentliches.
und würde das S12II von Seasonic nehmen.

bei AMD Boards kenne ich mich zuwenig aus.

Ein bekannter von mir hat mir den "Auftrag" gegeben für ihn ein System zusammen zu stellen mit dem er Musik machen kann. Soll heißen mit Musicmaker hantieren und musik damit aufnehmen.

Braucht man da eigendlich Rechenleistung?
Wie sieht es überhaupt mit einer Soundkarte aus?

Einfach ein Asus 690G Mobo mit Grakaonboard nehmen. Fertig.

näää, du brauchst da was mit mit möglichst guter Soundqualität und geringer Latenz. Bin selber Musik machender und es gibt wirklich unterschiede, auch wenn ich mich mit der Technik nie wirklich auseinandergesetzt hatte, dafür hatten wir jemand anderes...ich weiß nur dass 250€ normalerweise schon locker für ne anständige Soundkarte draufgehen, wenn man das ernsthaft betreiben möchte.

.ich weiß nur dass 250€ normalerweise schon locker für ne anständige Soundkarte draufgehen

Es muss ja nich zu professionell sein , bei den angaben ;)
Denke mal ne X-Fi Music wird ihm schon genüfen , was aber auch schwer ins budget passen !

näää, du brauchst da was mit mit möglichst guter Soundqualität und geringer Latenz. Bin selber Musik machender und es gibt wirklich unterschiede, auch wenn ich mich mit der Technik nie wirklich auseinandergesetzt hatte, dafür hatten wir jemand anderes...ich weiß nur dass 250€ normalerweise schon locker für ne anständige Soundkarte draufgehen, wenn man das ernsthaft betreiben möchte.
Missverständnis. Ich meinte nicht, dass er ohne guter Soundkarte auskommt. Er fragte ja erstmal nach Mobo und Graka. Nur diesem Punkt habe ich "abgehackt".

Eine Soundkarte solltest du auf garkeinen Fall vergessen. Onboardgrafik reicht vollkommen. Ich kann dir als Soundkarte die X-FI Xtreme Music empfehlen. Habe diese selber in Gebrauch und sie etabliert sich Tag für Tag.

P.S.: Irgendwoher kenne ich dich. Hilf mir doch bitte etwas auf die Sprünge... :-[

Missverständnis. Ich meinte nicht, dass er ohne guter Soundkarte auskommt. Er fragte ja erstmal nach Mobo und Graka. Nur diesem Punkt habe ich "abgehackt".

achso dann hab ich das falsch verstanden ;)

unser Keyboarder nutzte immer das hier

http://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm

und war schwer begeistert davon. Wenn man das ganze intern macht ists vielleicht sogar noch etwas günstiger, bei ihm wars halt am Schlepptop

Vielen dank schon mal für die schnellen antworten. Insbesondere geht mein dank an AF|Bademeister!!!!:p

@KlausR: Mobo sieht gut aus und tut sich mit dem 690G nich viel ist aber günstiger von daher wird es das werden denk ich mal. Zu dem Prozi, inwieweit unterscheiden sich den diese be-cpus von den normalen AM2? preislich tut sich da nämlich nicht viel.

Zu der Soundkarte, das hatte ich vergessen oben mit reinzuschreiben. Mein bekannter hat mir irgendwas vonner externen Lösung für sound erzählt von da her denk ich nich das er da noch ne extra karte braucht.

@AF|Bademeister: Irgendwie kommt mir dein name auch bekannt vor ich kann mich aber nicht mehr genau entsinnen woher aber ich habe die vermutung das ich dich im vergangenen jahr mal in nem counterstrike war abgezogen hab könnte das wohl sein?

@AF|Bademeister: Irgendwie kommt mir dein name auch bekannt vor ich kann mich aber nicht mehr genau entsinnen woher aber ich habe die vermutung das ich dich im vergangenen jahr mal in nem counterstrike war abgezogen hab könnte das wohl sein?

Ja irgendetwas mit Counterstrike war da, jedoch kann ich mich daran erinnern, dass die AF Ulowminus Bobbs n krassen Lowbash kassiert haben :shot:

Ich kenne den Threadersteller sehr gut persönlich (Wir scherzen nur :d) Sorry for OT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja irgendetwas mit Counterstrike war da, jedoch kann ich mich daran erinnern, dass die AF Ulowminus Bobbs n krassen Lowbash kassiert haben :shot:

Ich kenne den Threadersteller sehr gut persönlich (Wir scherzen nur :d) Sorry for OT ;)

ja genau das hab ich ja gesagt das die ulominus bobs von af einen krassen megabash abbgekommen haben;)

@KlausR:

Klingt gut is denk ich mal gekauft.

ja genau das hab ich ja gesagt das die ulominus bobs von af einen krassen megabash abbgekommen haben;)

@KlausR:

Klingt gut is denk ich mal gekauft.

Damit hier die Verhältnisse klargestellt werden: AF ist ein Megabobbclan in dem ich, zu meinem Registrierungszeitraum, Mitglied war. Nun war "Bademeister" schon vergeben. Und mit meinen zarten 14 Jahren konnte ich damals noch nicht absehen, was für eine Wende das Schicksal mit mir vorhat.

Apropos: Kann man sich nicht irgendwie umbenennen?? :d

BTW: Burgie ist immernoch Mitglied des "Clans".

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es hier zu mega OT aber das kann ich nunmal nicht auf mir sitzen lassen.

1. Ich bin schon seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr mitglied im AF clan ich weiß nich was mit bademeister los ist aber soweit ich weiß sind wir zusammen im "DEU-Clan"!

2. Es tut mir leid das wir das Forum hier so zuspammen aber da bademeister hier ständig so einen mist reinschreibt und mir irgendwelche sachen unterstellt müssen dieses nun mal leider mit neuen posts richtig gestellt werden also tut mir leid.

3. Mich würde es übrigens auch interresieren ob man sich irgendwie umnennen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh