Musik PC für DAW und einfache Video und Bildbearbeitung

questioner12

Neuling
Hallo zusammen,

krankheitsbedingt haben ich mich jetzt Wochen nicht mehr um mein Thema kümmern können, aber mein alter PC ist in die Jahre gekommen (10 Jahte alt). Ich bin weniger "Grafiker oder Videoproduzent", sondern mehr im Bereich Musikproduktion mit einer DAW (Samplitude ProX7 Suite, hauptsächlich werden VSTs eingesetzt - denke nicht, dass das eine große Rolle spielt, aber es kann sein, dass ich die DAW demnächst wechsel) unterwegs, schneide aber manchmal auch Videos (YT keine 4K oder so) und bearbeite Bilder (gelegentlich Photoshop).

Eigentlich sollte mein budget 1.000 - 1.200,- Euro nicht übersteigen.

Als Datengrab dient eine NAS.

Ich tue mich in der Zusammenstellung sehr schwer und habe bisher immer Intel-Prozessoren genutzt und würde grundsätzlich auch gerne dabei bleiben. Ich bin für Vorschläge dankbar, da ich mich mit dem Thema sehr schwer tue. Ich habe mich einmal mit zwei Konfigurationen probiert.

ich habe mir jetzt einmal zwei Kongigs zusammengestellt von denen ich hoffe, dass Sie passen. Einmal mit DDR5

und mit DDR4 Rams

Der Preisunterschied ist aber nur marginal, sodass ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich zusammen passt und Sinn macht ...

Wäre schön, wenn Ihr mir feedback zu den Konfigs geben könnt, ob die Sinn machen oder ich hier flasch zusammengestellt habe.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein 13/14er Intel, nimm nen Ultra.

Ultra 235 + billiges Z890, schau ob sichs vom Budget her ausgeht.

Der Ultra ist so viel besser als der 13/14er Mist.

Nicht wirklich.
- 280€ CPU ist klar, ein Ultra, "günstig" wäre hier ein Ultra 235 (ohne K) oder 245k (minimal bessere iGPU und minimal mehr Takt, lohnt imho nicht).
- 230€ Mainboard kannst du jedes Z890 nehmen, nach persönlicher Vorliebe. Es gibt keine richtig minderwertigen Boards mit Z.
Ich würde z.B. das Asrock Live Mixer ansehen, hat viele Anschlüsse, sehr flexibel. https://geizhals.at/asrock-z890-livemixer-wifi-90-mxbpe0-a0uayz-a3331093.html?hloc=at
- 130€ 2 TB M.2 (SN850X, KC3000, Fury Renegade)
- 180€ 64gb RAM, Auswahl mit Vorbehalt, bin bei Intel nicht so sattelfest, sieht mir aber nach einem guten P/L aus... https://geizhals.de/patriot-viper-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
- 30€ Arctic Freezer 36 (der 235 hat wenig Leistungsaufnahme, reicht aber sicher auch für den 245k)
- 90-110€ Netzteil BeQuiet Pure Power 12M 550W-750W (je nach dem, ob da je eine Grafikkarte rein kommen soll), hab gute Erfahrungen mit dem NT und allgemein hier im Forum.
- xxx € Gehäuse + Lüfter (was dir gefällt)
-----
940€ ohne Gehäuse und Lüfter mit Ultra 235, also wäre schon noch etwas Luft für 245k oder 265k (+35€/+90€).

Oder willst du 2x SSD haben?

Auf jeden Fall geht sich das schon irgendwie aus und ist bestimmt die deutlich bessere Wahl.

Hi, danke Dir. Meinst Du so und passt das technisch alles zusammen?

Wollte zwei ssd wegen der Trennung von System und Vst Instrumenten nehmen. Wenn es Sinn macht …

Passt das alternative Netzteil nicht auch? Und später kommt vielleicht doch mal eine nicht anspruchsvolle dGPU dazu …

Hi, danke Dir. Meinst Du so und passt das technisch alles zusammen?
Naja, drüber schauen musst halt schon noch selbst und so...
Aber ja, ich wüsste nicht, warum es nicht passen sollte.

Viel kann man ja nicht falsch machen?

Beim RAM bin ich mir nicht sicher, was ideal ist, aber wenns 64gb sein soll, ist alles über 6400mhz einfach teuer und höchstwahrscheinlich nicht nötig. XMP kann der RAM, also sollte das laufen.
Ne gewisse Restchance, dass es RAM-Zickereien gibt, ist nie auszuschließen => Einfach so bestellen, dass der RAM tendentiell eher am Ende geliefert wird und du mit den 14 Tagen zurecht kommst, sauber auspacken, dass du ihn wieder einpacken kannst.
Ich hatte allerdings noch nie ein Problem damit (und hab schon viele PCs gebaut), man hörts halt öfter im Forum.
Wollte zwei ssd wegen der Trennung von System und Vst Instrumenten nehmen. Wenn es Sinn macht …
Ja, kann man schon machen.
Ich hab keine Ahnung, welche Größen man da so braucht.

Die Lexar ist nicht schlecht, aber ich wüsste nicht, waurm man wegen den paar € auf den DRAM Cache verzichten sollte (z.B. SN850X und andere genannte).
Passt das alternative Netzteil nicht auch? Und später kommt vielleicht doch mal eine nicht anspruchsvolle dGPU dazu …
Das FSP? Doch, passt.
650W wirds auch tun. Der Intel selbst ist ja sparsam, und so ne leistbare Graka (unter 1000€) kommt auch mit 300W aus, mit etwas Sicherheitspuffer und so bist du mit 650W gut dabei.

Hab nur seit Jahren BeQuiet, und da die Kabel da untereinander passen, verwend ich die immer wieder, da ich so auf einen großen Kabelfundus zurückgreifen kann, und wenn ein Netzteil kaputt wird kann ich mit wenig Aufwand ein neues einbauen, da ich die Kabel liegen lassen kann - drum bin ich hier etwas "Markenblind".
Das Pure Power 11 ist keine gute Wahl, eine gute Wahl wäre das Pure Power 12 M oder das Power Zone, wenns BeQuiet sein soll.

Wenn du zu den 940€ noch ne 2. 2tb SSD dazu tust, bist bei ca. 1070€, mit Gehäuse sollten sich die 1200€ noch irgendwie ausgehen.
1tb SSD würd ich nicht kaufen vom P/L her.

265k ist auch nett, obwohl du die Leistung wsl. nicht so schnell brauchen wirst (wobei ich nicht weiss, was die Programme, die du so verwendest können). Wäre den Hunderter Aufpreis von 1200 auf 1300 für mich persönlich wahrscheinlich wert, mit 64gb RAM und 2x 2tb HDD und einem guten Board mit USB4 etc. hat man ja eine recht zukunftssichere Basis, die man länger behalten wird. Schwer zu sagen. Gefühlt würde ichs machen, in 2 Jahren ärgert man sich evtl. dann drüber.

Hallo
kleiner Einwand

ist alles über 6400mhz einfach teuer und höchstwahrscheinlich nicht nötig
7200/7600 sind schon spürbar schneller, wenn es um Bibliotheken laden geht oder man sich eine VST in den RAM laden möchte. Hier vielleicht mindestens 6800mhz

Bin schon weg 🏃‍♀️

7200/7600 sind schon spürbar schneller, wenn es um Bibliotheken laden geht oder man sich eine VST in den RAM laden möchte. Hier vielleicht mindestens 6800mhz
Echt jetzt? Ich halte diese Aussage für sehr gewagt und... würde mich wundern, wenn man das irgendwie logisch erklären könnte.

=> Ich lass mir aber gern was sagen, da ich mich mit dem Zweck nicht auskenne, vielleicht überseh ich was, und kann was lernen.

Was soll da schneller sein? Laden wovon? Von der SSD?
Ob da jetzt 80 GB/s oder 90 GB/s sind, das tut noch was? Ernsthaft?

Es ist aber so, dass es 2x 32gb Kits kaum schneller gibt, schon gar nicht zu angenehmen Preisen, siehe hier:
100€ mehr für 400MT/s mehr (keine ca. 7%)?

Insofern denke ich, dass der 6400er cl32 um 170€ vom P/L her sehr gut ist... aber wie gesagt, ich lass mich da gern belehren.
Bedenke, es geht um einen "1000€ PC"...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh