Musik per HDMI mit 5700 bzw. 5700XT ständige Unterbrecher

doodly

Enthusiast
Ich habe eine 5700er und 5700XT in meinem Rechner und meinen AV-Receiver per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen (mal 5700 mal 5700XT). Egal wie ich Musik höre, sei es über Youtube, als MP3-Datei oder mit orginal CD, jedesmal kommen Unterbrecher in den Liedern vor.

Mit meinem vorigen PC (habe CPU, Mainboard und Grafikkarte getauscht) war das nicht der Fall. Im alten PC (Intel) hatte ich eine nVidia RTX 2060 verbaut und hier lief die Musik perfekt.

Liegt dies tatsächlich an den AMD 5700er Karten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem haben einige, tipp mal in Google "amd rx 5700 hdmi sound probleme" ein
Versuch mal nebenbei GPU-Last zu verursachen, zB irgendeinen GPU-Benchmark im Fenster laufen zu lassen und hör dir parallel Musik an.
Bei den meisten sind die Aussetzer dann gelöst, ist halt keine brauchbare Lösung auf Dauer, aber zumindest kannst du mal checken ob du das gleiche Problem hast oder woanders auf Suche gehen musst.

Ich habe eine 5700er und 5700XT in meinem Rechner und meinen AV-Receiver per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen (mal 5700 mal 5700XT). Egal wie ich Musik höre, sei es über Youtube, als MP3-Datei oder mit orginal CD, jedesmal kommen Unterbrecher in den Liedern vor.

Mit meinem vorigen PC (habe CPU, Mainboard und Grafikkarte getauscht) war das nicht der Fall. Im alten PC (Intel) hatte ich eine nVidia RTX 2060 verbaut und hier lief die Musik perfekt.

Liegt dies tatsächlich an den AMD 5700er Karten?

PCIexpress im BIOS/UEFI auf 3.0 stellen. Löst das problem. Gibt wohl probleme mit den energiesparmechanismen unter pcie4. Ka ob die per treiber mal gelöst werden oder ob das ein mechanisches problem ist. Mit nVidia wirst das problem atm nicht haben das nvidia keien pcie4 karten im angebot hat.

Das Problem ist trotz umstellen auf PCI-E 3x nicht gelöst. Die Aussetzer sind weiterhin da. :(
Dann steige ich wohl schnellstmöglich wieder auf nVidia um. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Schon die Geschichte mit GPU-Last parallel probiert?

Ist das nur beim Reciver so, oder auch wenn Du es über Monitor, oder TV anschliesst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh