Musik Server

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar möchte ich über meine DSL6k Leitung meine Musik einmal von meinem Rechner über inet hören und einmal auf meinem iPhone , das iphone ist aber zweitranig. Dabei kann ich beim iPhone max. 64 kbit/s empfangen , da mein O2 vertrag auf 64 kbit/s gedrosselt ist und ich so weiterhören kann auch wenns gedrosselt ist. Unter meinem anderen rechner würde ich dann auch den 64 kbit/s stream nutzen. Das reicht mir an Qualli für Mobil usw.

Nur brauche ich eine Software die die musik stücke automatisch live nach 64 kbit/s codiert wärend des hörens. Recher ist stark genug und basiert auf Debian x64 . Ich höre die Musik am PC mit Winamp und würde einfach gerne die Musik auch so in der Bibiliothek haben , so dass man garnicht wirklich sieht dass es gestreamt kommt.

Beim iPhone wäre sowas ganz geil wie das normale Musik hör interface.

Pc ist am wichtigsten.

Ideen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also so wie du dir das vorstellst wäre mir keine Software bekannt die das könnte.
Ich sehe da außerdem noch ein weiteres Problem, ich kann mir nicht vorstellen dass du immer 100% 64kbps zur Verfügung hast, also flüssig muss dass trotz der schlechten Qualität immer noch nicht sein

aber falls du etwas Spaß am basteln hast, hier eine Idee wie man das halbwegs passabel lösen könnte:

MP3-Weboberfläche:
http://www.gnu.org/software/gnump3d/index.html
ziemlich alt, aber funktioniert einwandfrei

Nun müsstest du allerdings davor die MP3s konvertieren, das könntest du machen in dem du dir entweder in PHP oder in Java(inkl. GoogleWebToolkit) eine Oberfläche schreibst bei der du auch per Web eine Mp3-Übersicht hast bei der du die zu komprimierenden Lieder auswählst.

Folgend wirst du bei Java sofort die ausgewählten Lieder konvertieren und in das Verzeichnis von Gnump3d koppieren oder bei PHP eben ein Shellscript ausführen.

Du kannst dann natürlich in deiner Weboberfläche auch die konvertierten Lieder anzeigen, allerdings hat Gnump3d den Vorteil auch Playlisten zu erstellen und Streaming funktioniert wirklich super da es m3u-Files zum download anbietet :-)

mfg
aelo

Das mit dem Stream bzw kbit/s wird gehen da ich so ohne probleme mit drosselung fritz ohne unterbrechung hören kann.

Software so ist fürn arsch... muss alles viel einfacher und schöner gehen.
Hatte mir gerade schon überlegt , per VPN ein Netzwerklaufwerk mounten ... ?
Lieder automatisch vorher umgewandelt vorliegend haben.

Reichen 64 kbit/s für gute qualli ?
weil dann könnte ich alle lieder in 1 fassung lassen also 64 kbit/s

VPN habe ich mir auch kurz überlegt, denke aber dass dort auch wieder ein minimaler Teil der Bandbreite draufgehen könnte...

nein 64kbit/s ist eigentlich totalt schlecht
gute Qualität bei MP3 beginnt ab VBR-192 oder höher
bzw. mancher wird sogar das noch als schlecht bezeichnen :-)

mfg

Naja ok , aber für mobil reichts ...

Klar am geilsten ist lossles :P aber das kann ich ja nicht streamen ;)

Naja, abgesehen davon das eine Bandbreite von 64kbit/s dafür vermutlich viel zu langsam wäre, würde die Streaming Geschichte ruckzuck den Akku vom iPhone leersaugen.... (Softwaremässig siehts da auch nicht gerade rosig aus, da würde mir nur vlc4iphone einfallen, welcher mit Backgrounder im Hintergrund mitläuft aber dafür ist ein Jailbreak erforderlich & wie gesagt der Akku relativ schnell leer..)... Die Quali mit nur 64kbit/s ist nat. auch nicht sehr berauschend, ich halte aber generell nix von beschnittener komprimierter Musik (ev. auch noch mit DRM verseucht..).... Warum willst du eigentlich die Musik übers Internet auf einen anderen Rechner streamen?? Und da das iPhone ja eig. auch ein iPod ist (welcher für Audiophile Menschen absolut ungeeignet ist..) warum nicht gleich die Musik draufladen (muss ja nicht die ganze Lib sein..)

Wegen der Bandbreite... und ich meinte nicht speziell dieses Projekt hier..
Ansonsten würde ich wie gesagt jinzora2 empfehlen, das transkodiert die die Musik dann schön on-the-fly...

naja muss mir die progs mal angucken , aber ich hab halt öfters dass ich iwelche lieder hören will die ich nicht draufhabe ...

Und unterwechs , viel Musik auf ne SSD is net wirklich geil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh