Musik (und andere Daten) im Netzwerkfreigeben - wie macht ihr es?

Narbennarr

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2013
Beiträge
9.855
Hi,
da ich mein Hauptrechner demnächst von seiner letzten HDD erlösen möchte, plane ich ich dessen Datenmengen (zum Großteil Musik) auf eine externe HDD am Router auszulagern. (N66u unterstützt dlna, samba, ftp etc. )
Mich würde mal interessieren wie ihr dazu vorgeht? Macht ihr das per Medienserver (DLNA) oder per konventioneller Freigabe oder oder?
DLNA ist ja eigentlich sehr bequem aber auch unflexibel wenn neue Daten draufsollen, was das Musikformat angeht etc.

Oder geht ihr ganz andere Wege?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also bei mir kommt es ganz auf den Zweck, die Zielrechner oder TVs, und das OS am. Einfache Samba shares reichen meist vollkommen in Verbindung mit XBMC oder VLC. Sobald XBMC die Bibliothek erstellt hat kann man sie z.B. mit anderen Geräten teilen und das ganze auch recht einfach aktualisieren. Klappt mit Android Geräten, (einigen iOS) und jedem Rechner. Kommt allerdings einer dieser grausigen Smart TVs hinzu wie bei mir der nur DLNA unterstützt wird es komplizierter. Ein Windows Server ist da sicherlich das einfachste, macht aber nur halb soviel Spaß.

Im großen und ganzen sind Samba shares eigentlich immer ziemlich unproblematisch und bieten große Flexibilität was den Player angeht v.a. in heteogenen Umgebungen.
 
Musik über den Rechner durchsuche und verwalte ich trotz vorhandener Plex und Kodi Infrastruktur am liebsten über die klassische Samba Freigabe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh